Anyway - einigen wir uns drauf, dass n Haufen Intelligenzbestien übers auto-Reduzieren von Texturen in 3dX die portierten Dazzies für die meisten Aufgaben unbrauchbar machen.
![]()
Anyway - einigen wir uns drauf, dass n Haufen Intelligenzbestien übers auto-Reduzieren von Texturen in 3dX die portierten Dazzies für die meisten Aufgaben unbrauchbar machen.
![]()
Diese beiden Zitate ganz ohne weiteren Kommentar:
Na, da bin ich aber anderer Meinung.
Ich glaube sehr wohl, dass Polyreduktion auf die Textur wirken kann.
Alles anzeigenZitat von »vidi«
Nur das Prinzip ist ja das ein Polygonreduzierung absolut nichts mit einer reduzieung einer Textur zu tun hat egal wie oft das hier nun noch behauptet wird
Und bitte WO wird das behauptet, Teuerste..?????
WO???
Wer lesen kann...
Ich denke wir haben nun genügend Fehlerquellen gefunden und sind uns zumindest inzwischen eigentlich auch im Grunde einig. Vielleicht wurde manchmal auch das richtige gemeint und nur falsch "formuliert".
Im Grunde hast Du Fancy damit Recht, dass es von Vorteil ist zu wissen, was eventuell falsch gelaufen sein könnte.
Mögliche Fehlerquellen sind Dir bekannt und falls mal etwas schief laufen sollte, könntest Du diese ja im Einzelnen überprüfen. Und sollte Dir ein iClone/Dazzer über den Weg laufen, der diese "blassen" Figuren macht, dann kannst Du ihm ja einfach erklären wie man es richtig macht. Sollte Dich dann der Forscherdrang "übermannen", dann kannst Du dir ja dann von ihm erklären lassen wie er es gemacht hat und erkennst was er eventuell falsch gemacht hat. Und noch besser ist: Da Du ja weißt wie es richtig geht, kannst Du einen richtigen Weg aufzeigen!
Forscherdrang ist sehr gut! Wenden wir diesen Drang doch nun auf neue, unerforschte Gebiete an!
Die Enterprise fliegt nach 48 Minuten (beim ZDF sogar schon nach geschnittenen 42 Minuten) weiter zur nächsten Erkundung! ![]()
Was ist "Yogi-B"
Warum steht anscheinend bei Dir am Bildschirm nur "Yogi-B" ? Hm, das ist ein Mysterium!
Ich habe eben zuerst gedacht, dass ich aus irgendeinem Grunde wirklich "Yogi-B" geschrieben hätte,
bzw. dass versehentlich der letzte Teil vor dem Versenden gelöscht worden wäre. ![]()
Aber "Yogi-B" ist "Yogi-Beruhigungstee" ![]()
Kennste "Warship"?
Normalerweise mag ich solche Filme nicht, wurde aber eines besseren belehrt.
Inhaltlich stimmig, witzig und mit echt abgefahrener Action.
Nein, der Titel sagt mir leider nichts.
Hallo vidi,
danke, dass du dich als Profi nun doch nicht völlig ausgeklinkt hast
Das stimmt.
Nur hat Vidi das viel weiter vorne schon einmal gesagt!
Auch Respekt vorm Forscherdrang: Nur wird es aber immer wieder neu ins Spiel gebracht, dass Polygone angeblich doch etwas mit der Textur direkt zu tun haben könnten. Forscherdrang hin oder her!
So, ich trinke jetzt noch einen Yogi-Beruhigungstee. ![]()
- mir geht´s jetzt eigentlich nur ums Prinzip und ich möchte gern wissen, was da passiert is. Wer weiß - vielleicht hat´s doch was mit den Einstellungen irgendwo zu tun und dann MUSS ich wissen, was schief geht, dass die so blass rauskommen.
Außerdem is man als iCloner auch eine Art Forscher...
![]()
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Du weißt wie man ein gutes Ergebnis hinbekommt. Aber Du möchtest jetzt noch alle möglichen Methoden erforschen, wie man das Resultat möglichst verschlechtern kann!? ![]()
Es ist aber sicher nicht so, dass es da nur eine Möglichkeit gibt, das Ergebnis des Exportes/Importes zu verschlechtern. (Wenn es nur eine bestimmte Fehlerquelle gäbe, würde ich Deinen Forscherdrang durchaus verstehen.)
Es wurden doch schon etliche Quellen aufgezählt: Glanz, Reflektion nicht auf 0 zurück gestellt - Texturen stark verkleinert - etc. etc.
Ob jetzt Leute alle Dinge falsch machen oder nur den einen oder anderen Fehler machen, spielt doch nur eine Rolle um diesen Leute zu helfen. Aber auch da ist es dann sinnvoller ihnen zu zeigen wie man es richtig macht und sie dann selbst erkennen zu lassen was sie möglicherweise falsch gemacht haben. (Das kann bei 100 Personen jeweils eine andere Kombination sein.)
Für mich gäbe es nur einen Grund herauszufinden was man ALLES falsch machen kann: Das Vorhaben eine Wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen, die den Titel tragen soll: "Wie lerne ich es falsch zu machen!?" ![]()
Angeblich schleppen Katzen die Beute ja ins Haus, weil sie ihre Menschen nie jagen sehen und daher denken, sie müssten sie füttern.
Das sollte man mal wissenschaftlich untersuchen und einer Katze demonstrativ zeigen, dass man auch auf die Jagd geht. ![]()
Auch wenn der Frühling nicht gerade meine bevorzugte Jahreszeit ist; die Bilder sind klasse!
![]()
![]()
Diesem Kommentar schließe ich mich voll und ganz an! ![]()
Meine Genesis ist von mir höchstpersönlich nach iC portiert wurden.
Und zwar per Knopfdruck, ohne was einzustellen irgendwo.
Sie hat aber natürlich die orginal großen Texturen und dazu Normalmap & co.
Aaabbber - auch ohne Normalmap & co schaut sie nicht plötzlich mies und blaß aus.
Wenn ich es richtig verstehe, dann bist Du mit der von Dir exportierten Genesis-Figur vom Aussehen her zufrieden!?
Falls dem so ist, verstehe ich das weitergehende Problem nicht? ![]()
Solltest Du mit Deiner Genesis-Figur zufrieden sein, dann ist es doch vollkommen egal wie gut oder schlecht andere Genesis-Figuren aussehen!?
Aber trotzdem nochmal ganz kurz:
Für das Erscheinungsbild einer Figur sind zuständig:
1. Die Morphs (also das "förmliche Aussehen")
2. Die Textur (die jpg oder png Bilder)
3. Die Parameter (z.B. Kontrast, Glanz)
Ich bin kein Experte, aber soviel ich weiß, haben "Polygone" nur und ausschließlich mit Punkt 1 zu tun. Sollte ich mich dabei irren bitte ich um Berichtigung eines richtigen Experten (wie z.B. Vidi) und gleichzeitig um Enschuldigung für mein Unwissen/Halbwissen. ![]()
3DXChange reduziert zu große Texturen für Echtzeitanimation in iClone. Man kann mit dem Werkzeugbutton einstellen, auf welche Texturgröße die Texturen ggf. begrenzt werden sollen.
Die importierten Texturen sind vom Erscheinungsbild in iClone meist heller als im DAZ Studio. Wie u.a. von Huntsman schon geschildert, kann man die Parameter nach Wunsch noch in Xchange nachregelen, u.a. Glanz, Reflektion und eben auch Strength
@FM
danke für deinen Bildervortrag, denn ich habe zwei Einstellungen in xchange entdeckt, die ich so nicht kannte
Der "Bildervortrag" ist aber von Huntsman und nicht FM ![]()
Da kann man nur anerkennend gratulieren! Großartiges Bild! ![]()
Da bedarf es nicht vieler Worte: "Einfallsreich, Detailreich und Großartig!" ![]()
@ vidi
Danke! Es ist immer am Besten, wenn Jemand etwas zu einem Thema sagt, der/die auch wirklich Ahnung von der Materie hat!
Nachtrag, da ich "Huntsmans Beitrag" erst nach dem Absenden dieses Beitrages gelesen habe (Bin halt sehr langsam im Beantworten
![]()
Danke Huntsmann für Deine weitergehende Erklärung!
bloß niemand würde in Daz was an der Textur rumfummeln, da du das ja in iC viel einfacher machen kannst.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich alle Figuren erstmal im DAZ Studio zurecht mache. Meine Figuren sind "eigenständige Persönlichkeiten". Bei menschlichen Figuren nehme ich generell nur Figuren, welche ich auch selbst gemorpht habe. Ich mag keine Figuren, welche auch andere schon in ihrer Bibliothek haben. Bei Fantasy-Figuren (Monster, Aliens, Tieren) ist es eine etwas andere Sache. Aber auch da versuche ich z.B. bei einem Affen noch ein paar Morphs zu ändern, um ihn individueller zu machen. ("Individueller" muss übrigens nicht unbedingt schöner sein)
Gerne würde ich es auch können meine Figuren von Grund auf selbst zu entwerfen, wie z.B. Vidi das machen kann.
Aber so beschränke ich mich halt (im Moment zumindest) aufs Morphen mit den vorhandenen Morphreglern, bzw. mit Morphen durch FaceGenModeller.
Das mag sich lustig anhören, aber alle meine Figuren haben von mir gegebene Namen und im DAZ Studio steht dann im Scene-Tab auch nicht einfach "Genesis" und "AllTimeHair". Da steht dann z.B. "Amanda" und "Amanda Hair".
Was ich aber damit sagen möchte: Alle Figuren gibt es (bei mir) erstmal in einer funktionierenden Form im DAZ Studio und sie werden dann in 3DXchange von mir für iClone angepasst.
Also darf ich mich vorstellen: Mein Name ist NIEMAND!
![]()
Ich glaube sehr wohl, dass Polyreduktion auf die Textur wirken kann.
Die Textur is ja für ein detailreicheres / bißchen anderes Mesh gedacht. Wenn die Textur jetzt plötzlich auf eine nicht zu ihr passende Oberfläche soll...
Ich wette, da kanns dann übel ausgehen!
Dann ist weiterhin die Frage was Du unter "blass" verstehst!? - Helligkeit oder eher als Synonym für Fade/Langweilig? ![]()
Vielleicht meinst Du mit "blass" auch einfach "schlechtes Aussehen"? Dann kann es durchaus mit der Texturanordnung zu tun haben. Allerdings würde ich das dann nicht als "blass" bezeichnen. Dass das Aussehen besser werden kann, wenn die Textur anderst aufgetragen wird, kann man z.B. an diesem Produkt sehen: http://www.daz3d.com/corrected-v4-uv-for-genesis
Ob ich eine Textur auf eine Figur oder auf einen Ball auftrage, dürfte aber erstmal grundsätzlich nichts mit der Helligkeit/Blässe zu tun haben. Da spielen andere Faktoren/Einstellungen eine Rolle. Im DAZ Studio lassen sich halt mehr Einstellungen disbezüglich vornehmen. Da kann es beim Export schon sein, dass eine Einstellung auf der Stecke bleibt.
Zum Beispiel habe ich schon ein paar mal Figuren mit verschiedenen Anatomy-Addons (Genitalien, Tailes, Zusatzarme, Hörner, Ohren, etc.) mit exportiert. Das Anatomy-Addon habe ich im DAZ Studio von Farbe und Helligkeit per Hand an die Figur angepasst. Nach dem Export war das Addon in iClone deutlich heller als die Figur selbst.
Da die "Strength" der Textur schon auf die dunkelste Einstellung eingestellt war, habe ich die Textur in einem externen Bildbearbeitungsprogramm geladen und dort dunkler gemacht. Dann habe ich sie wieder auf die Figur angewendet und die "Strength" konnte ich dann etwas heller stellen, bis es schließlich einigermaßen gepasst hat.
Außerdem: Wozu denn bitte sollte man ausgerechnet an der Helligkeit der Textur rumspielen..??
Bringt doch nix!
Was meinst Du mit "Bringt doch nix"? - Wenn die Textur zu blass/hell ist, kann ich die Textur dunkler stellen. ![]()
Kann mir echt nur mehr vorstellen, dass die die polyreduzieren. Das zusammen mit den schlechteren Texturen wird wohl dann zu den bekannten Ergebnissen führen...
Wenn mit "blass" die Helligkeit gemeint ist, dann kann es meiner Vermutung nach nur mit "Strength" (also der Helligkeitseinstellung der Textur selbst) oder mit den Licht/Atmosphäre/Effect-Einstellungen in iClone zu tun haben.
Mit der "Poly"-Zahl kann es sicher nicht zusammenhängen. Von dieser Materie (also Poly) habe ich zwar eigentlich keine Ahnung, aber ich müsste mich schwer täuschen, wenn die nicht nur das "förmliche" Erscheinungsbild, also die Morphs beeinflusst.
Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Hauptsache man ist mit den Figuren zufrieden, welche man selbst einsetzen möchte.
Insofern bin ich dann mal auf Dein Werk (betr. Deines "Castings") gespannt.
Aber "blass" darf das nun nicht werden! ![]()
citronenhai
Wenn es dich tröstet: Ich war auch die "Hühnerkrieg" "Begrüßung" nicht gewohnt. Ich interessiere mich hier halt nur für 3d-relevante Dinge - weswegen mich so manche andere Dinge eben nicht interessieren. Bleibt mehr Zeit, sich z.B. mal Vorschläge für Szenen auszudenken oder zu sehen, was denn zwischen Daz und iC denn eigentlich so los is..
Das mag sein. Und es ist ja auch vollkommen okay, wenn Du dich "nur für 3d-relevante Dinge" interessierst, aber mein Gerechtigkeitsempfinden reagiert dann doch recht allergisch auf eine gewisse Wortwahl und einen gewissen Umgangston.
In dem Moment rückt für mich dann auch alles andere etwas in den Hintergrund.
Apropos: "Hühner", bzw. "Federvieh": Wie hat es Heinz Erhardt doch so schön als Willi Winzig gesagt: "Sie großer weißer Vogel!" - "Warum großer weißer Vogel!?" - "Na, wenn ich Dumme Gans sage, dann rennt sie zur Gewerkschaft!"
Die Wortwahl ist wichtig!
*
* Nur um das klar zu sagen, dieses Zitat ist AUF KEINE PERSON ODER PARTEI BEZOGEN. Eigentlich möchte ich damit versuchen die Stimmung etwas aufzulockern!!!
Was du tust, oder läßt interessiert mich nen Scheiß.
Irgendwie bin ich sowas hier im Forum nicht gewohnt.
![]()
Oh weh, hoffentlich hat keiner Fotos von mir gemacht, wenn ich früher so in der Mittagspause eingedöst bin!
![]()
Ein wunderbares Foto! Ein Glückstreffer! ![]()
Gehst Du immer gleich so auf die Barikaden nur so zu meiner Information. Ich moechte schon gern wissen woran ich hier bin. Ich bin sonst naemlich schnell wieder weg und mache meine Sachen wieder fuer mich. Fuer solchen Kinderkram bin ich nicht zu haben
Bitte nicht!
iClone-Fans müssen zusammen halten!
![]()
(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man hier aneinander vorbeigesprochen hat!)
Alle Klischees, die Mann im Kopf hat, bewahrheiten sich.
Interessant wäre nun natürlich das Gegenstück bezogen auf die männlichen Klischees!?
![]()
Idee und Umsetzung ganz toll und auch der "leicht zynische" Tagebucheintrag sorgt für Erheiterung! ![]()
Noch mehr wundert mich dein Fragezeichen bei der linken Lady. Glaubst nicht das dass sie nur ICloen ist? Entspricht es nicht Deiner Vorstelung das IClone nur schlechte Avatare haben kann ? Zu Deiner Frage: es ist die Standard G 3 Figur Violet mit in IClone nachbearbeitetem Kopf. Also nix importiertes. Also was soll diese ?? Nimm es hin wie es ist.
Ich war/bin ja ebenfalls etwas verwundert darüber. Natürlich glaube ich Dir, dass es G3 mit nachbearbeitetem Kopf ist. Umso mehr mein Erstaunen. Und ich gebe zu, dass ich da wohl meine allgemeine Meinung etwas revidieren muss.
Es entspricht wirklich nicht dem was ich bisher von iClone-Figuren gewohnt war.
Mein Kompliment, dass Du das so gut hinbekommen hast! ![]()
Jeder hat halt so seine Vorlieben. Da koennte man noch stundenlang diskutierne und wuerde (wahrscheinlich) doch auf (fast) keinen gemeinsamen Nenner kommen
Muss man auch nicht. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Und es ist immer gefährlich, wenn gewisse Ausdrücke als "Wertung" erscheinen.
Oft sind Dinge gar keine negative Wertung. Ich möchte mal ein Beispiel geben:
"Die Figuren von Janosch sind einfacher gezeichnet als die von Walt Disney." - Das ist eine Feststellung (die auch nicht Jeder teilen muss), aber es ist KEINE Wertung! *
Auch wenn sie einfacher gezeichnet sein mögen, kann es trotzdem viele Menschen geben, denen die Janosch-Figuren besser als die von Disney gefallen.
Und in der Regel ist Original iClone-Content eher LowPoly und von den Texturen auch in geringerer Auflösung. Das ist schon deshalb so gemacht, dass auch ältere Computersysteme ohne Probleme damit umgehen können. (Auch im Poser/DAZ Bereich gibt es genug LowPoly-Dinge.)
In der Kunst gibt es auch "Da Vinici" und "Picasso" und beide haben ihren Ruf als große Künstler. Selbst wenn einem das eine besser als das andere gefällt, wird man in der Regel nicht über das andere in diesem Punkte spotten.
Eine Alternative ist es auch, mehr im Toon-Stile in iClone zu rendern.
(Vergleich als Anhang)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Und auch wenn ich Janosch-Figuren als einfacher gezeichnet betrachte, ist das witzige: Ich kann die meisten Comic-Figuren per Hand nachzeichnen/abzeichnen. Bei Janosch kann ich es nicht. Also könnte es auch umgekehrt sein, dass sie nicht einfacher, sondern besonderer sind. ![]()
Die Szene ist wirklich toll geworden. Die Details sind klasse. Man kann eine ganze Weile auf dem Bild "herumwandern" und kann doch noch das eine oder andere dabei entdecken! ![]()
Noch als Ergänzung zu Lessas Auflistung:
V4 Pretty Wet Hair (RO98622)
Ok, meine Vermutung könnte richtig sein. Die blassen Dazzies haben nur halb so (pixel)große Texturen.
Ich glaub, mich wundert gar nix mehr!
Stimmt, die Texturen spielen dabei sicher eine Rolle.
Die Cylanos II tritt langsam aus den Schatten von CG1726 hervor. Das blaue Licht des Gestirns lässt die Außenhaut des Raumschiffes spiegeln und überstrahlt damit die unzähligen kleinen Blessuren, die sie sich während der weiten Reise angesammelt haben.
... ähm, Moment mal ... bürgert sich das jetzt langsam hier im Forum ein!? Storys mit Cliffhangern!?
![]()
Ich warte doch schon auf die Fortsetzung von der letzten "Ich an mich"-Folge von t-techniker und jetzt bringst Du auch noch einen solchen Cliffhanger!? - Sehr nett!
(Dabei bin ich doch ein "Serien an einem Stück Gucker", egal ob 2 oder 200 Folgen
)
Hoffe Du erzählst weiter!!!???
![]()
Wieder ganz toll geworden. Speziell wie immer!
Ich finde Deine Bilder ja immer unheimlich toll, aber eben auch "unheimlich unheimlich"! ![]()
Und ich frage mich, warum meine erste Assoziation "Fledermaus" war!?
- Vermutlich wegen der Bildmitte, dem Verbindungsteil des Büstenhalters.