Da kann man als reiner "Zukäufer" mal wieder nur ehrfürchtig das Haupt senken
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Geht mir leider auch so, dass ich da auch wieder nur bewundernd zuschauen kann.
Man sieht schon jetzt: Das wird wieder "geil".
Da kann man als reiner "Zukäufer" mal wieder nur ehrfürchtig das Haupt senken
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Geht mir leider auch so, dass ich da auch wieder nur bewundernd zuschauen kann.
Man sieht schon jetzt: Das wird wieder "geil".
Ich entere mal den Thread: habe selbst das erste Mal etwas von sharecg heruntergeladen und weiß nicht, wo das hin kommt. Es gibt nur einen Ordner (genannt "shields", da es sich um Schilde handelt), darin sind .mtl Dateien, .obj-Dateien und jpeg-Dateien. Solche obj. soll man ja universell in 3d-Programmen nutzen können, aber wie geht das in DAZ Studio?
Du mußt die obj importieren:
File > Import
und nach dem obj browsen.
Dann passt Du das Schild Deiner Figur an (gehst auf Schild Parent zur Figur) und speicherst es ab:
File > Save as > Support Asset > Figure/Prop Assets
Falls Du das Prop z.B. einer Genesis-Figur angepasst hast und es immer wieder auch mit Genesis-Figuren verwenden möchtest, kannst Du bei Props beim Abspeichern den Haken bei "Parenting Data" reinmachen. Dann wird das Schild, wenn Du es auf die Figur lädst, immer gleich als "Parent" zugeordnet.
Kleiner Tipp:
Beim Abspeichern immer den Haken bei "Compress File" entfernen. Compressionen sparen zwar minimal Speicher, können aber auch negative Auswirkungen haben. (z.B. kann man u.U. den File dann nicht mehr verschieben, falls man das später mal möchte.)
Nachtrag: Oh, Lessa war schneller mit der Antwort!
Ich bewundere immer wieder die Geduld und die Genauigkeit, welche Ihr Modelbauer hier im Forum an den Tag legt. Es macht einfach rießigen Spaß Euch beim Bauen zuschauen zu dürfen!
Ist toll geworden!
Und dahinten im Dunkeln, unter dem Raumschiff, ist das die holde Prinzessin?
Habe dennoch einmal versucht die Hand selbst zu spiegeln. Geht nicht. Dabei wird der Körper mitgespiegelt. Aber irgendwie nicht vollständig.
Testen ist immer die beste Methode herauszufinden ob es wirklich so ist!
Hauptsache Du bekommst das Endresultat so hin wie Du es möchtest!
ach, das im Vordergrund, das sind nur bildfüllende Accessoires...wollte keinen Ascher mit Kippen hinstellen und Mathilda hat ihr Schnuller-Etui grade umhängen...
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Dadurch macht es auf mich irgendwie den Eindruck, als würde die Dame gerade eine Pause einlegen und entspannen. (Wäre beim "Ascher" aber vermutlich auch so gewesen.)
Sehe ich es richtig, dass es mehr oder weniger egal ist, ob ich die geposte Hand einer G2F, einer V6, S6 oder sonstigen (G2F) Charakter als Pose Preset abspeichere, oder muss ich diese innerhalb der G2 Familie doch trennen?
Ich habe mit GE2 noch nicht viel gemacht. (Bin gerade dabei mich mit der Figur mehr anzufreunden, wo es jetzt die für mich wichtigen Grundpakete auch für GE2 gibt.)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das trennen müsste. Bei den Körper-Posen ist es im Grunde genommen auch mehr oder weniger egal ob man V6 Posen auch für Olympia oder Stephanie nimmt. Es kann sein, dass da kleine Abweichungen sind, welche sich aber ohne Probleme korrigieren lassen. Ich denke, dass man auch M6 und V6 alles an Posen mixen kann.
Besonders gleichgültig müsste es eben bei den Händen und bei den Expressions sein.
Wir hatten das Thema schon an anderer Stelle:
Im Grunde sind GE2F und GE2M vermutlich ohnehin nur zwei Morphs einer GE2 Figur ohne Geschlechterspezifische Merkmale. Nur hat DAZ aus der Unbeliebtheit von GE1 gelernt, wo die User halt nicht akzeptieren wollten, dass V5 und M5 aus der gleichen Grundfigur kommen. So hat man vermutlich halt nur die gemophten Versionen als eigenständige Grundfiguren angeboten. (Ist das Gleiche wie eine Figur mit "Memorize")
Kann ich, wenn ich z.B. eine linke Hand gepost habe, einfach die Symetrie spiegeln und die Pose dann als rechte Hand Speichern? Ich vermute nicht... oder doch?!
Da muss ich passen. Aber meine Vermutung ist, dass "ja" . Müsste eigentlich gehen.
Probiere es doch einfach mal aus! Würde mich auch interessieren.
Dann darf man ja auf die weiteren Abenteuer gespannt sein!
Ja, gab es mittlerweile, siehe hier: Link - unter den ersten 5 jeweils bin ich nicht gelandet, leider gabs aber auch keine Liste, wo man hätte sehen können, wie man von der "Spitze" weg ist.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Gewinner es nicht verdient hätten, aber Dein Werk ist mindestens gleichwertig.
Und das mit den olympischen Gedanken, was Kushanku sagt, ist auch richtig!
Und super, dass die Story weitergeht!
Ich vermute, dass Du sonst mit DIM installierst!? Erstmal mußt Du schauen, wo DIM hin entpackt, also wo Deine "Bibliothek" ist.
Dahin mußt Du die "People"-Ordner (mit den Unterordnern) an die gleiche Stelle verschieben, an der in Deiner Bibliothek der "People"-Ordner ist.
Bei Victoria 4 wird das Kleidungsstück nach der Einsortierung auf jeden Fall in der DAZ-Ebene zu finden sein und nicht wie die meisten Kleidungsstücke für Generation 4 in der Poser Ebene.
Na da stehe ich ja nun als der absolute Blödmann da
Nö, tuste nicht!
Ich hatte mich eine ganze Zeitlang gewundert, dass gerade HD-Filme bei YouTube so schlecht ausgesehen haben, während sie beim Download immer toll in HD rauskamen, wenn ich sie mit dem FreeYouTubeDownloader runtergeladen hatte.
Erst bei näherer Betrachtung der YouTube-Einstellungen, war es mir dann klar.
Aber pssst, mal ganz unter uns: von wann ist das Video? Das Das Ding ist so verpixelt,
dass ich nur anhand der roten Headlines begriffen habe was Du da machst.
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Tztztz In welcher Auflösung hast Du es denn bei YouTube angesehen? Wenn Du auf 1080 HD bei den Einstellungen umstellst (= Zahnrad), dann müsste die Auflösung okay sein.
Kann dann trotzdem sein, dass es einen Augenblick braucht bis die höhere Auflösung abgespielt wird. Es müsste dann das HD-Zeichen beim Zahnrad zu sehen sein. (Dann auf Vollbild gehen)
Vom Format her ist es halt nur 4:3, da ich einfach Vollbild von einem Monitor capture - Ich habe zwei solche Monitore nebeneinander stehen. Mir sind zwei Stück a 4:3 lieber als einer in 16:9
Einfach geil!
Das "Move to top" Script habe ich (dank Deiner Empfehlung) auch im Einsatz. Aber wie hast Du das in Deinen Custom Tab eingebunden?
Selbiges wird nämlich auf der Actions Seite vom Customizer nicht angeboten
Nach als Ergänzung zum Video:
Möchte man ein icon-Bild mit in der Werkzeugleiste angezeigt bekommen, dann Rechtsklick auf die gewünschte "Action" (egal ob vorhandene Action oder "Custom" (Selbsterstellte) Action und dort auf "Change Icon" gehen. Dann kann man auf der Festplatte nach einem icon Browsen. Bei manchen Scripts sind auch schon icons in den Ordnern drin, welche man auswählen kann. Aber man kann sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder Grafikprogramm auch selbst Wunschicons erstellen. (Wie ich es bei mir beispielsweise bei "Limits Off/On" oder "Move to Floor" auch gemacht habe.)
Sollte was unklar sein: Einfach nochmal nachfragen!
Beim Posen resetting gibt es drei verschiedene Varianten, nämlich "Zero Pose", "Zero Figure Pose" und "Restore Figure Pose".
Nach kurzem Ausprobieren stelle ich fest, dass das Ergebnis bei allen dasselbe ist, nämlich die Gen-Basis Kreuzposition.
Brauche ich also nur eine davon oder gibt es tiefgründigere Motive?
Der Unterschied ist (vermutlich) der, dass "Zero Figure Pose" generell zur Basis-Kreuzposition gehen wird, während "Restore Figure Pose" die Pose herstellt, welche "Memorisiert" wurde.
Ich habe aus diesem Bereich drei für mich wichtige Buttons mit in meine Extra-Werkzeugleiste eingebunden:
"Memorize Figure", "Restore Figure Shape" und "Restore Figure Pose".
Mit "Memorize Figure" merkt sich DS die Figur so, wie sie in dem Augenblick aussieht, wenn man diesen Button klickt.
Habe ich also z.B. eine Figur gemorpht und/oder eine Pose eingestellt, bekommen Shape und Pose den 0-Wert = Neue Ausgangsfigur/-pose
Shape-Anwendungsbeispiel:
Wenn man einen Actor selbst erstellt hat und man möchte eine Verwandlung in einen Werwolf machen. Bevor man auf Werwolf morpht, sollte man "Memorize Figure" machen. Dann wendet man den Werwolf-Morph an. Soll der Werwolf sich wieder in den Schauspieler verwandeln kann man einfach auf "Restore Figure Shape" gehen und man hat wieder den Ausgangsschauspieler. (Besonders sinnvoll, wenn man nicht nur einen Morphregler zur Veränderung wählt, sondern sich der neue Morph aus mehreren zusammensetzt.)
Pose-Anwendungsbeispiel:
Habe ich eine bestimmte Pose, welche der Schauspieler immer wieder mal einnehmen soll, dann kann ich diese mit "Memorize Figure" machen und kann somit immer wieder durch "Restore Figure Pose" auf diese zurück kommen.
Noch ein kleiner Hinweis betr. "Memorize Figure":
Habe ich einen Schauspieler erstellt und speichere den als "Scene" ab, gehe ich vorher immer auf "Memorize Figure". Dann ist der Schauspieler wirklich gefixt und als 0-Figur/Ausgangsfigur, wenn ich ihn später wieder lade.
Lade ich den Actor in eine Scene und habe ihn NICHT mit "Memorize" abgespeichert, dann habe ich die ungemorphte Grundfigur (z.B. Genesis) wenn ich auf "Restore Figure Shape" gehe.
Für jeden User sind andere Buttons/Scripts wichtig.
Ich möchte trotzdem noch zwei weitere erwähnen, welche gerade auch in Benutzung von Genesis empfehlenswert sind:
1. "Fix Duplicate IDs"
http://www.daz3d.com/forums/viewthread/740/
Bei älteren Genesis-Kleidungsstücken (z.B. auch bei den kostenlosen Kleidungsstücken von Wilmaps) kommt es öfters vor, dass eine Fehlermeldung betr. "Duplicate IDs" kommt. Das kann man dann mit dem Button leicht reparieren.
2. "Genesis V4 Pose Adjust"
http://www.sharecg.com/v/60135/browse/21/DAZ-Studio/Genesis-V4-pose-adjust-script
Mit diesem Script lassen sich die Fehlstellungen von V4-Posen, wenn man sie für Genesis anwendet, korrigieren.
Und hier noch ein Hinweis, damit andere nicht solange suchen müssen wie ich...
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Damit die selbst erstellten (oder vorhandenen)Tabs in DAZ auch angezeigt werden, müssen diese unter Activities auch activitiest werden... äh... aktiviert werden.
Der Hinweis ist sehr gut!
Mich erinnert es sehr an das Resultat, wenn ein Digitalreceiver ein schlechtes Empfangssignal hat, bzw. wenn bei einer Filmdatei (z.B. avi, mpeg) bestimmte Sektoren defekt sind, wenn man einen Film abspielt.
Könnte also vielleicht so sein, dass irgendetwas den Datenfluss zur Renderengine stört und dort Fehlinformationen/Aussetzer ankommen.
Nur was das sein kann, keine Ahnung.
Das mit der Atmosphäre hast Du voll drauf. Wie schon einmal gesagt: Bei Deinen Kunstwerken kann man die Luft förmlich "sehen"
Schönes Portrait!
Hallo RenderBox! Erstmal on Board!
Sieht auf jeden Fall lustig aus.
Hallo Leute,
ich habe im DAZ-Bereich die Bilderserie von "Sven" gesehen "Sieben auf einen Streich" mit sienen Drachenorden-Novizinen. Da mir das Thema gefaelltund die Bilder fuer mich hervorragend sind habe ich versucht eines seiner Bild mal als Clip mnit IClone-Mitteln zu erstellen.
Da hast Du dich schön inspirieren lassen. Gefällt mir!
Einfach klasse und bewunderswert wie Du das Schiffsmodeln beherrschst! Ich bin immer wieder beeindruckt!
Das wird klasse. Wirkt schon ziemlich echt!
aus dem Leben des Klosters gibt es neue Bilder.
Fein gemacht! Toll gestaltet
Aber:
tztztz, Zustände sind das in dem Kloster! Das würde es bei "Um Himmels Willen" im Kloster Kaltenthal aber nicht geben, dass die Novizinnen ganz ohne Nachtgewand schlafen müssen. Allerdings ziehen die auch selten in den Krieg.
citronenhai:
Ich stehe vor diesem Cutomize Fenster und weiß zum verr.... nicht wie ich überhaupt erst mal eine weitere/neue Toolbar erzeuge...geschweige denn, diese dann mit den von mir gewünschten Icons/Funktionen belege. Falls Du irgendwann die Zeit hast und eine Kurzanleitung nachschieben könntest, wäre das ...
Schau mal, ob Du mit der Beschreibung vom Dezember weiter kommst, vielleicht hast Du die nicht mehr im Hinterkopf. Wenn man am Einarbeiten ist, dann hat man oft zuviele Dinge auf einmal:
DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)
(Besonders Beiträge 21/26/29)
Sollte es sich draus nicht gut ableiten lassen, dann werde ich schauen, dass ich es mit einem Video machen kann. Vielleicht klappt es aber auch schon so!?
Soooo 100% genau weiß das aber niemand, da YT da eigene "Gesetze" hat, wann es zuschlägt und wann nicht...
Da muss ich Dir auf jeden Fall zustimmen. Nach welchen "Gesetzen" YouTube löscht oder nicht, bleibt wirklich schleierhaft.
Man kann auch nicht sagen, dass die Software von YouTube die geschützten Inhalte nicht erkennen würde. Zum großen Teil blendet YouTube ja gleich die Links zum Kauf der Originalmusik ein. Das geht logischer Weise nur, wenn die Software das Musikstück schon erkannt hat.
Ich denke, dass YouTube einfach solange nichts unternimmt, solange nicht ein Antrag vom Rechteinhaber auf Löschung gestellt wurde.
Wie gesagt freue ich mich auch über viele Dinge, welche ich auf YouTube finden kann. Da möchte ich nicht heuchlerisch daher kommen.
Wo ich schon ein paar Mal hinschauen muss ist, wenn Leute z.B. alte Sendungen hochladen und dann ihr eigenes "Copyright" dabei einblenden. Was ich dazu sagen soll weiß ich dann wirklich nicht.