Beiträge von Urdis

    Jetzt noch ein paar Atemschutzmasken auf einen Haufen und einen Stapel Desinfektionsmittel und du kannst das Bild den Newsmedien verkaufen :applaus

    Ich mag auch nicht modellieren. Na gut, wenn ich 1000 Jahre alt werden würde und nicht nur 100. Aber so? Nö. Ich hol mir auf den Märkten, was ich kriegen kann und guck, was ich draus machen kann. Mein Ding ist sowieso Photoshop. Von daher hast du also mein vollstes Verständnis :)

    Also ich habe soeben die Newsletter von PC-Welt bekommen. Das letzte Windows-Update war nicht der Bringer. Er verusacht Deine beschriebenen Probleme, und das nicht nur bei Dir. Viele User berichtetenn von Bluescreens, lange Ladezeiten, Tonaussetzern und so fort.

    Ich glaube das Du zu den Unglückliche gehörst.

    Jetzt heißt es Geduld, Microsoft bringt in der Regel ganz schnell einen Patch für den Patch.

    Interessant. Davon hab ich nichts gehört. Aber ok, ich les auch keine PC-News. Seltsam ist dann aber der Zusammenhang zur DAZ-Installation. Trotzdem danke für die Info :)

    Nur die Ruhe!!:saint:

    Nach einer frischen Windowsinstallation kabelt Windows nach Hause und holt sich erstmal einskommafünfmillionen Gigs an Update aus dem Netz.

    So ist das, danach scheint das System zunächst lahmgelegt.:nachdenklich:

    Windows habe ich schon letzten Donnerstag neu aufgesetzt und als erstes natürlich alle Updates durchlaufen lassen. Danach hab ich meine üblichen Progis alle installiert und eingerichtet. DAZ kam erst zum Schluss. Und ich hatte auch nicht jeden Tag Zeit für den PC. Da waren also absolut sicher längst alle Updates drauf.

    Übrigens: nie auf C installieren, solange du andere Partitionen (GROSSE!) zur Verfügung hast. Content neigt zum Wuchern und knallt dir sonst deine Systemplatte zu.

    Natürlich installiere ich auf einer anderen Platte. Bin zwar neu in DAZ, aber bei Poser schon seit Version 4 dabei. Daher kenn ich das mit dem Wuchern nur zu gut. Und nachdem ich zu Weihnachten haufenweise Gift-Cards geschenk bekam, hab ich auch für mein neues Progi, also DAZ, überaus grosszügig eingekauft.

    Microsoft C+ oder Windows C+ oder irgendsowas konnte ich im Installationsvorbeirasen lesen.

    Aber der Reihe nach!


    1. Hatte kürzlich einen C-Crash und Windows neu aufgesetzt. Alle Progis waren weg.

    2. Da ich noch neu in DAZ bin und sowieso noch keine ordentliche Ordnerstrukturen habe, dachte ich, ich lösch auch den ganzen Content nochmal und installiere neu. Dann kann ich besser durchräumen.

    3. Gesagt getan. Mein Daz-Content vollkommen leer. System alles noch normal.

    4. Ich starte den DIM, da kommt so ein Extrafenster, wenn man noch nichts drauf hat und schlägt einem allerlei zu installieren vor. Mach ich natürlich. Das geht alles in meinen Download-Ordner. Den hab ich normal auf Auto-Löschen. Diesmal aber noch nicht. Also lösch ich den DL-Ordner-Inhalt von Hand nachdem DAZ alle Startvorschläge installiert hat.
    5. Dann will ich kurz online gehen und was nachgucken und komme nicht mehr ins Netz. Weder mit Firefox noch mit Edge. Kontrolle auf dem System ergibt, dass ich aber eine Verbindung habe. Mir fällt mir ein, dass ich das Battle.net drauf habe. Das starte ich. Und das geht online. Alles normal. Also nochmal Browser testen und Mailprogi. Die gehen nicht. Wirklich eigenartig. Ein Neustart hilft auch nicht.
    6. Fällt mir ein, dass ich nicht wie sonst vor Neustarts den Papierkorb geleert habe. Et voila, das Zeugs aus dem DAZ-DL-Archiv ist noch da. Ich schiebs zurück ins Archiv und starte den DIM. Der will sich auch nicht verbinden. Sagt, ich soll es später nochmal versuchen. Egal. Ich habs ja auf der Platte. Stelle auf Offline Work um.

    7. Ich lösche die installierten 15 Dateien (siehe Bild) und wenn die weg sind, installiere ich sie gleich nochmal aus dem DL-Ordner raus. Diesmal hab ich im DIM das automatische Löschen des DL-Ordners nach Installation markiert. Es wird dort auch alles gelöscht. Trotzdem komme ich noch online.


    Beide Male kam beim Installieren kurz ein Fenster, ich solle warten, weil ... siehe erster Satz im Thread ... Das ging so schnell durch. Ich konnte es nicht ganz lesen. Sorry.


    Also Leute, das hat mich jetzt doch ein wenig erschrocken auf meinem frisch aufgesetzten System und ich wüsste gerne, was da los war. Wenigstens grob. Damit ich weiss, was ich falsch gemacht habe oder wo ich aufpassen muss, um Wiederholungen zu vermeiden.

    Hier ein Screenshot vom DIM mit den Progi, die mir der DIM vorgeschlagen hat und die ich dann auch installiert habe.
    Mit den Content-Installationen warte ich jetzt bis ich Ahnung habe, was da los war. Nicht dass ich noch ein drittes Mal anfangen muss.

    Danke :)



    Mir ist gestern die SSC mit allen Programmen zusammengekracht und daher musste ich heute Windows neu aufspielen. Ich hatte auch ohne das schon den totalen Stresstag und hab daher einen Fehler gemacht. Nämlich dachte ich, ich würde da bei "Content Data Base" den Pfad für den Content eingeben. Was natürlich falsch ist. Nur blöd, hab ich keine Ahnung, was "Content Databas Base" wirklich ist. Und vor allem sollte ich wieder den Originalpfad anlegen. Leider hab ich in den in meiner Übermüdungsverblödung nicht notiert und muss nun deswegen euch fragen. Also: Was ist der Originalpfad für "Content Database Base"?


    Und wo ich schon dabei bin: Ich hab ja eigentlich den ganzen Content schon installiert. Aber auf einer anderen Platte. Dem ist beim Crash nichts passiert.

    Findet der DIM den? Auch wenn ich zT eine andere Ordnerstruktur angelegt habe? Oder muss ich jetzt alles neu installieren? Weil der DIM listet sofort allen Content zum Download auf.


    Sorry Leute und danke auch :)



    In Poser früher habe ich immer gerne zuerst die Figur mit Skin, MakeUp, Kleidung und dergleichen aufgebaut. Die konnte ich im Poser dann mit dem + in der Bibliothek in selbiger speichern. Genauso wie sie war, eben mit allem drum und dran. Erst danach baute ich die Umgebung auf. Und wenn ich mit dieser zufrieden war, holte ich die Figur rein und passte die Pose an.

    Kann ich das bei DAZ auch so machen?
    Ich finde zwar auch dort im Content ein kleines Plus. Aber ich weiss nicht, ob das Zeug da in der Liste (Scene, Scene Subset, Hierarchical Materials, etc.) tut, was ich möchte. Ja wieder meine miesen Englisch-Kenntnisse.

    Die Frage zusammengefasst:
    Kann ich eine G8F mit Kleidung und drumrum fertigstellen, irgendwo irgendwie speichern und später in eine von mir zusammengebastelte Szene/Umgebung wieder reinholen?

    Arbeite gerade an meinem erste Daz-Bild.
    Wobei sich auch noch die Frage stellt, ob das in Daz überhaupt nötig ist. In Poser war das ein Muss, weil das Programm mit allem, was man reinholte, langsamer und langsamer wurde. Bei grösseren Szenen konnte man Kameras und anderes nicht mehr brauchbar steuern, weil alles bös stotterte. Vielleicht kann ich die fertige G8F auch einfach unsichtbar machen während ich die Umgebung aufbaue?

    Danke jetzt schon für Antworten :)

    Ich war seit Version 4 bei Poser dabei. In den letzten Jahren hab ich mich wegen der üblichen Gründe deswegen zusehends genervt. So bin ich also 2019 auf DAZ umgestiegen. Da 3d für mich nur ein erweitertes Werkzeug zu Photoshop ist und ich gar nie vertieft in die Materie eingedrungen bin oder das will, finde ich DAZ nun sogar um Längen besser, bequemer und praktischer als es Poser je war. Und die Genesis8 sind die besten Figuren überhaupt.
    Wenige Tage vor meinem Umstieg hatte ich einen kurzen Mail-Austausch mit Renderosity zum Thema. Unter anderem habe ich gesagt, dass ich der Sache einfach nicht mehr traue, weil das Programm immer wieder weiter verkauft wird. Jeder holt finanziell raus, was geht und dann kommt der Nächste dran. Das mache ich nicht mehr mit. Falls das jemanden interessiert, hier die Antwort von Renderosity, Ende November:
    "I can tell you we have absolutely no plans to sell the software anytime and are actively planning Poser 12. In the meantime, we are still doing nightly builds to fix issues and make improvements to the program."

    Bei dir klingt das, als wären die Opfer von Betrügern die Idioten. Und die armen Betrüger machen halt nur ihren Job. Verkehrte Welt.
    Einen Fehler zu machen, bedeutet nicht, dass man dumm ist. Erst wenn man denselben oder ähnliche Fehler wiederholt, zeugt das von Dummheit. Keiner kennt alle Tricks der Kriminellen. Niemand ist hundert Prozent sicher. Mögliche Opfer sollen gewarnt und Betrüger verurteilt werden. So wie das Bohse mit diesem Thread tut. Oder mimikama für's www. Aber sicher nicht umgekehrt.

    und er Unterschied wäre ?

    Fragst du wirklich nach dem Unterschied zwischen "Dummheit" und "Unerfahrenheit"?
    Ok, ich mach das dann ganz profan mit Wörterbuch:
    dumm = schwach an Verstand, ohne Intelligenz
    erfahren = durch eigenes Erleben kennenlernen, Kenntnis erhalten, kennengelernt, erlebt
    unerfahren = keine Erfahrung haben

    Gäbe es keinen Unterschied zwischen Dumm und Unerfahren, wären alle Kinder dieser Welt strohdoof, weil sie noch nichts gelernt haben. Am Dümmsten wären dann Babys. Und alte Menschen wären alle super Genies, weil sie am meisten Erfahrung haben.

    Es gibt sicher gewisse Schnittmengen. Aber Synonyme sind das nicht.

    Ich habe demletzt auch nach einer Anleitung gesucht und ein Video-Tutorial von esha gefunden. Hier der Link:


    dForce Basics


    Obwohl es in Englisch ist, hat es mir sehr weiter geholfen und esha's Stimme ist einfach allerliebst. :)

    Ich mag Eshas Stimme auch sehr, aber mein Englisch ist wirklich mies. Ich dachte, ich guck mir Eshas dF-Videos durch, wenn ich dForce allgemein schon besser verstehe. Dann kann ich - hoffentlich - anhand der Bilder besser folgen .

    Ich weiss nicht, wer diese Bilder bei Pixabay veröffentlicht. Aber ich empfehle bei Bildern von NASA, ESA und Co. die echte Quelle jedes einzelnen zu recherchieren. Jedenfalls wenn man damit etwas macht, was man irgendwie verkaufen will (zB Cover für Buch oder CD, etc.). Denn es darf zwar jeder die Bilder verwenden. Aber soviel ich weiss, erlaubt die NASA keine kommerzielle Verwendung ohne Nachfrage.
    Das wollte ich mal erwähnt haben. So sicherheitshalber :)

    Was könnt ihr mir für deutschsprachige Tutorials für die Anwendung von dForce im DS empfehlen? Render-Cafe hab ich gelesen. Das fand ich aber nur sehr rudimentär. Ich habe die letzten 2-3 Tage einige Experimente gemacht und hab wohl noch reichlich Lernbedarf. Einige Dinge haben auf Anhieb geklappt. Aber ich hatte auch öfter Fehler. Zu gleichen Teilen etwa Explosionen und Kleidung mitten im Cube stecken, auf den ich die G8F zum Üben plaziert habe.
    Manchmal geht es, wenn ich diese Markierungen im Simulationsmenü (static, dynamic) verteile. Manchmal geht es nur, wenn ich das nicht tue. Wenn die Figuren nirgendwo etwas berühren, klappt es meist auf Anhieb. Aber sobald weitere Objekte in Kleidungsnähe sind, sind die Ergebnisse voller Überraschung. Was mit dem einen Kleidungsmodell klappt, stimmt nicht unbedingt mit dem nächsten. Und was ist das für ein Magnet, den man auf daz kaufen kann? Brauch ich sowas?

    Ich denke nicht, dass ich jemals selbst Kleidung herstellen werde. Werde mich - falls ich überhaupt jemals modelliere - auf simple Dinge beschränken. Texturen werd ich garantiert irgendwann selbst machen. Das mach ich schon lange gerne. Aber auch als reiner Anwender fertiger dForce-Modelle würde ich diese gerne optimal einsetzen können. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Mit dem groben Lernen bin ich dann vorerst durch und werde endlich anfangen, ein paar erste Bilder zu produzieren. Habe sehr intensiv gelernt die letzten Wochen und brauche sowieso eine Pause :P

    Freue mich über jeden Tipp! Danke :)

    Als Hobby-Astronomin, die schon schon tausende echter Bilder vom Mars gesehen (und auch gesammelt) hat, kann ich dir sagen: Sehr gut gemacht! Sehr nah an der Realität. Gefällt mir gut!