Beiträge von Kyrla

    dank dir esha :)
    direkt eine Anleitung wär ja schön, aber das hatte ich ja nicht erwartet, nur ein bisschen Hilfe, wenn man eben mal nicht weiterkommt.


    Aber deine Antwort hilft mir da schon weiter jetzt:-)

    sorry Vidi - hab ich nicht gesehen, dass du hier noch geschrieben hattest.
    Ich hab es zumindest jetzt für Genesis 2 begriffen und auch hinbekommen.

    ich hab es hin und her versucht, aber ich bekomme den Schuh nicht vernünftig angepasst. Entweder er sieht am Fuß vernünftig aus, aber dann sieht er Sch....aus, wenn ich ihn ohne Figur in die Szene lade oder es sit umgekehrt.
    Ich hab es auch mit einem Korrekturmorph versucht, aber wenn ich den Schuh dann speicher und wieder in die Szene lade bzw an Gen 3 Fuß, dann verzieht es sich wieder; aber eben nur da, wo die JCMs sind also da wo das Riemchen um das Fußgelenk geht.
    Ich hab alles auch mit den Control Morphs probiert, aber das geht hierbei auch nicht so wie bei Gen 2.


    Hat keiner von euch Contentersteller da schonmal was mit zu tun gehabt - also mit Highheels für Genesis 3 und könnte mir einen Tip geben?
    Von DAZ selber bekomm ich keine Hilfe, weil ich noch kein Verkäufer bin, was ich ein bisschen blöd finde, denn wie soll ich z. Bsp die Schuhe anbieten (falls sie überhaupt genommen würden), wenn ich die nicht angepasst bekomme, ich aber erst Antwort bekomme, wenn ich schon verkaufe?
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum DAZ hier nichtmal was dazu schreibt, wenn sie schon neue Figuren rausbringen, denn es könnten ja auch potentielle VErkäufer Interesse daran haben wie sowas funktioniert :D

    wenn ich so drüber nachdenke, hab ich das auch schonmal gesehen, dass die Schuhe am flachen Fuß sind.
    Danke für den Tip mit Bobbie25. Ichhab mal im DAZ Forum gefragt und auch eine Antwort erhalten, aber noch blick ich nicht ganz durch, was er/sie meint.
    Sollte ich mal dahinter gekommen sein wie man es denn jetzt macht, schreib ich das hier :)


    Für weitere Antworten wär ich aber natürlich sehr dankbar.

    danke ihr beiden;


    da ich ja nun sehr neu bei all dem bin, frag ich mich wie man highheels für einen flachen Fuß modelliert :D
    Ich war ja schon ganz froh das am geposeten Fuß hinzubekommen ;) Diese Anpasserei ist echt zum wahnsinnig werden - zumindest für mich.
    Also mal für NEwbies:
    ich modellier den Schuh an den flachen Fuß (wie auch immer) und dann?
    Irgendwie raff ich das grad nicht so.


    Wenn ich Control Morphs benutze, kann ich die denn benutzen um den Schuh drumherum zu modellieren?
    Ich find das alles noch echt kompliziert ;(

    danke vidi,


    da wo der rote Pfeil ist, wölbt sich der Fuß nach vorn und der Knick in der Ferse ist stärker.
    Was du vergeschlagen hast hab ich acuh schon gedacht, aber es ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, dass bake joint rotation die Pose verändert (find ich zumindest :D ).
    Und ich muss diese Pose ja dann auch abspeichern, um den Fuß dann wieder an die Schuhe anzupassen. Ich weiß garnciht ob das funktionieren würde, wenn man bake joint rotation benutzt hat.


    Der Weg, den ich oben beschrieben hab wie man Highheels anpasst ist aber doch richtig? Also erst bake joint rotation und zero figure, bevor man das transfer utility tool benutzt?
    Ich bin immer noch Anfänger was diese Dinge angeht :)


    hier mal screenshots mit Schuh, einmal wieder vor der Prozedur oben und dann eben mit bake joint rotation - das kanns doch wohl nicht sein :D


    Hallo Ihr,


    ich hab grad mal probiert meine gemodelten Schuhe an Genesis 3 anzupassen.
    Bisher hab ich das bei Genesis 2 so gemacht:
    modeln des Schuhs um den Fuß in Pose im Modelprogramm; import [lexicon]Mesh[/lexicon] nach DAZ; Genesis mit Fußpose versehen --> bake joint rotation ---> zero figure ---> benutzen des transfer utility tools und alles war paletti;
    (So hab ich es zumindest aus dem Tutorial von Bobbie25; alles andere was ich so probiert hat, hat nicht funktioniert)


    mach ich das jetzt bei Genesis 3 (der Schuh wurde natürlich auch an Genesis 3 in Pose modelliert bzw. entsprechend verändert) hab ich folgendes Problem:
    wenn ich hier bake joint rotation benutze verändert sich die Fußpose und somit passt natürlich auch mein [lexicon]mesh[/lexicon] nicht mehr ;(


    Hier screenshots damit ihr seht was ich meine:



    Ich hoffe jetzt sehr, dass hier jemand ist, der schon mit Genesis 3 was gemacht hat und mir da vielleicht weiterhelfen kann - das wär echt supi :)

    ich finde, dass das Bild in der letzten Reihe 005 was sehr interessantes hat. Mir gefällt es eigentlich am besten von allen Varianten. 006 ist natürlich auch nicht schlecht wobei ich mir aber über die Größe des Schiffs im Vergleich zu den Personen nicht so recht im Klaren bin. :)

    danke esha,
    ich sach ja, ich bin Anfänger :D Die Fußpose muss man schon wieder neu setzen, wenn man GEn in Pose gebracht hat. Das klappt und der Schuh geht ja auch mit wie eben andere Props auch.
    Morphs werden nicht übernommen, wobei ich eigentlich nur bei ein paar Morphs Probleme hab, da der Schuh nicht mitwächst :D
    Allerdings macht er das auch nicht bei den schuhen, die ich habe und die mit dem TU tool angepasst wurden.
    Naja, werd's dann wohl doch mal conforming probieren - muss ich ja auch lernen.

    und da bin ich auch schon wieder mit der nächsten Frage.
    ICh hab auch noch heels für GEnesis 2 modelliert mit entsprechender Fußpose.
    Wie ich gesehen hab passen wohl einige (oder alle?) die Schuhe auch mit dem transfer utility tool an. Reicht es denn nicht einfach, die nur als parented zu speichern? Ich meine, man muss doch nicht unbedingt die schuhe verdrehen oder was weiss ich oder mit den Zehen wackeln, denn die heels sind ja nun an die Fußpose angepasst. Und wenn ich das richtig sehe, müsste man ja auch noch weightmapping machen, wenn man das TU tool benutzt, weil sich zumindest bei mir sonst die Absätze scheußlich verformen, wenn man GEn posed :D Ohjott, versteht ihr was ich meine?
    Oder hat es einen tieferen Sinn das Transfer Dings auch bei Schuhen zu benutzen....?
    Wie ihr seht, hab ich noch Null Plan fürs Anpassen an die Püppies und so viel findet man im netz dazu ja leider nicht.
    Ich hab mir auch das Video von Bobbie25Design auf YT angeshen, aber ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, ob man das alles jetzt machen muss, weil man die Schuhe auch für Poser tauglich machen sollte.


    Vermutlich werd ich hier noch etliche weitere Fragen stellen müssen :D
    Ich dank euch schonmal für eure geduld ;)

    danke esha,


    d.h. am besten macht man dann morphs für heavy, voluptuous etc und eben sofern man hat für Figuren wie Aiko6 usw, eben so wie du es erwähnt hast. Das hilft mir ja schon um einiges weiter :)
    Dann hab ich aber schon wieder eine neue Frage, aber ich denke in einem anderen thread - der Übersicht halber ;)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab eine (bestimmt noob-) Frage zur Morpherstellung. Ich habe angefangen für Genesis 2 female ein Kleid usw zu modellieren. Soweit so gut.
    Mir ist auch klar wie ich im 3D Programm (wie Zbrush, HExagon etc.) das Kleid veränder - z.Bsp. Träger verstellen - und diese dann als morphs in DAZ speicher.
    Nun seh ich aber bei Produkten immer wieder sowas wie: "supported shapes: Aiko6, Gia 6...." usw.
    Mir ist jetzt überhaupt nicht klar, ob die nun alle auch in der 3D Software angepasst und dann als morphs gespeichert werden, denn bei den Figuren, die ich habe wie Victoria 6 zum Beispiel folg das Kleid ja automatisch, wenn ich den shape von Genesis 2 änder und ich seh dann den Sinn nicht, das ganze nochmal extra außerhalb von DAZ anzupassen und als FBM oder was weiss ich zu speichern.
    Denk ich da jetzt völlig falsch? Wie macht ihr Content Ersteller das??? :?:^^


    Für jeden Tip wär ich sehr dankbar :)


    Frohe Ostern an euch alle!