Beiträge von m4n

    ja dann werden die bilder mit wenig Pix x Pix gerendert, paßt doch für das Forum hier haben die Bilder weniger als 1 MB, aber dann tuts auch noch meine alte Karte, also ich spare ja noch :D

    Gegen partionieren spricht, dass ich meinen content gern auf einer Partition hätte, und das sind nun mal mehr als 2,2 Terra Byte. Die viele hdri‘s und shader und Figuren, haben schlagartig an Volumen zugenommen.


    Und bisher konnte niemand meine Frage beantworten, ob es jemand gibt der ein System auf einer 4tb installiert hat.

    Aktueller Status : Rechner läuft wieder! :) :)


    wahrscheinlich wurde das System auf meiner 2tb ssd zerschossen.

    haben den Kingston 1 tb wieder in den m2 slot gesteckt und das daraufbefindliche System aktualliesiert Teiberupdates durchgeführt. Trau mich aber gar nicht neu zu starten.

    Sollte ich aber gleich mal machen.

    Danke konnte wieder starten und Internet geht auch wieder nur die Symbolleiste ist leer versuche einen einfachen Neustart und ja habe fTPM ausgestellt

    Ups Symbolleiste wieder gefüllt na so was

    Oh „ you’re, device ran into a Problem And Needs to restart. You can restart.

    Stop Code DCP WACHDOG VIOLATION

    Neuste BIOS installiert thx

    Nach gefühlten 100 Neustarts und 20 Bluescreens, nach verstellen alle Regler im Bios, bin ich froh wieder mit einem System starten zu können.


    Internet geht nicht sitze gerade am iPad, denke mal das kann auch am BIOS liegen

    Vorerst gebe ich die Idee ein System auf die 4 Terra zu bringen auf

    Auf ein neues ab ins BIOS nach Internet Connection schauen


    LG m4n

    Ja der Stick beginnt mit UEFI- aber ich bin noch nicht überzeugt dass es überhaut möglich ist eine 4Terra als Startplatte mit einem Win 10 Betriebssystem zum Laufen zu bringen.

    Die 4 Terra als reinen Datenspeicher ist kein Problem.

    Z. Zeit starte ich von einer Samsung 2tb ssd. aber die NVMe läuft deutlich schneller.

    cpu: amd ryzen 7 3700x 8-Core Processor

    board: Asus Tek Computer inc. TUF B450-Plus Gaming

    Memory: 32679 MB RAM

    Video: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super

    Ard Drives: 3737 GB of Memory installed

    Processor Count: 16

    BIOS Date 12/02/20 Ver: 05 00011


    UEFI war eingestellt. bios habe ich wieder zurück gesetzt sonst hab ich kein laufendes System


    Windows-Unterstützung für Festplatten mit mehr als 2 TB - Windows Server
    Erörtert die Unterstützung für Festplatten mit einer Speicherkapazität von mehr als 2 TB in Windows. Erläutert das Initialisieren und Partitionieren von…
    learn.microsoft.com

    1 interne NVMe 4tb

    2 interne 1tb ssd

    3 interne 2tb ssd

    4 externe 1tb NVMe

    Zitat

    Hardwareangaben wären nicht schlecht. Aber generell um mehr als 2TB zu nutzen, muss der Datenträger mit GPT initialisiert werden. Außerdem wenn davon gebootet werden soll was bei dir ja zutrifft muss das System über ein UEFI verfügen.

    Andere Idee, je nach System... warum nicht einfach die alte M2 behalten und die neue 4TB M2 dazu stecken? Ich nutze auch zwei verschiedene M2 SSDs im System. Ist doch auch direkt angenehmer, wenn du die Sachen ein wenig trennen kannst. Aber dann muss dein Mainboard natürlich auch 2 M2 Slots haben.



    Richtig habe ich gemacht, UEFI (alle alten Systeme auf anderen Platten starten dann nicht mehr, aber kein Problem), die Platte ist mit GPT iniatialisiert. Nur ein System kann ich darauf nicht installieren genau das ist mein Problem.


    Ich habe meine 1TB M2 im externen Gehäuse - klonen klappt nicht auf 4 Terra, da die 1 Terra nicht mnit GPT installiert ist. Vieleicht eine Idee. Neues System auf GPT auf die 1TB installieren und dann klonen versuchen.

    nein habe 64 bit aber das bezieht sich auf die Prozessoren pro Schritt Abarbeitungsgeschwindigkeit- aber das ist für die Datenträgerverwaltung auch unerheblich. Ich glaube meine Frage kann so schnell keiner beantworten.

    erst war 1 Terra zu wenig für den Content, schnell waren 2 Terra zu wenig, jetzt ist eine 4TB M.2 PCIe Gen4 interne SSD 5000MB/s eingesteckt.


    Meine Frage :?: hat es schon jemand geschafft auf einem 4 Terra Volume ein Betriebssystem zu installieren, ohne die Platte zu partionieren.

    Leider kann ich mein bestehendes System nicht auf ein 4 Terra klonen (kann ich schon aber dann ist die Platte nur die möglichen 2,2 Terra groß und der Rest der Platte ist nicht nutzbarer Speicher, auch eine Neuinstallation scheitert an der zu geringen 32bit Adressierung.

    1 ganz einfach ein Objekt auf das andere legen, dann ist es schon eine Gruppe und man kann x-beliebige Objekte mit rein legen.


    2 Oder eine Gruppe anlegen im Menue und dann die Objekte hineinlegen.


    Der Unterschied ist bei 1 hier wird das erste Objekt bewegt und alles was darin liegt wandert mit.

    Bei 2 wird die Hülle bewegt und alle darinliegenden Objekte wandern mit.


    zu 1) z. B. einem Tisch würde ich die Tischplatte als oberes Objekt wählen und die Tischbeine in die Platte legen. Warum weil ich die Tischplatte als größtes Ojekt leicht anwählen kann und so leicht alle Teile mit bewegen kann, verschieben oder skalieren und der gleichen.


    2) erst eine Gruppe anlegen und dann die Objekte in den Gruppenordner hineinlegen. Z. B. um bei dem Beispiel Tisch zu bleiben

    muss ich um zum Verschieben im Szenebereich den Gruppenordner anwählen und dann eine Aktion verschieben usw. ausführen.


    gibt also Vor- und Nachteile


    3) um den Tisch als ein in sich unveränderbares Objekt zu verwandel wird 1 oder 2 z. B. send to Hexagon geschickt und dann wieder in Daz-Studio importiert. Oder als .obj exportiert.


    Probieren geht über studieren, viel Spaß beim Basteln.

    m4n hat eine neue Datei hinzugefügt:

    m4n