Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe C4D R11.008, meine Grundkenntnisse im modeln von Kleidung, bzw. im modeln von organischen Formen, sind noch recht bescheiden.
Einfachere Bekleidungsstücke klappen aber schon recht gut, bei Schuhen habe ich allerdings noch nicht den richtigen Kniff herausgefunden.
Natürlich erzeuge ich nur das Grundmesh in C4D, ich dachte das es ersichtlich wäre. Meine Meshes sind in der Regel grundsätzlich aus Quads
ohne Ngons. Zu Anfang habe ich auch mal vereinzelte Dreiecke unter den Achseln zugelassen, aber recht bald bemerkt das diese beim
herabnehmen eines Armes recht gern ins Mesh pieken. Jetzt also nur noch mit Quads. Ist das jetzt richtig oder nicht ? (Zitat : ... das größte
problem sind die ngons und dreiecke im mesh. damit kann poser nix anfangen ... - und - ... Dreiecke verträgt Poser ganz gut ...)
Aber jetzt .... hab' ich einen bösen Verdacht (... lässt mich annehmen, dass deine Kleidung aus mehreren Teilen besteht ...)
Meine Vorgehensweise bisher : ich konstruiere zB ein T-Shirt komplett fertig, dann splitte ich die Polygone für das Hals- und Armbündchen
(heißt das so ?), lösche die nunmehr doppelten Polygone des ürsprünglichen Hauptmeshes sowie die hierdurch überflüssig gewordenen Punkte
vom Grundmesh, und versehe die beiden Einzelteile mit einem Ausagekräftigen Namen. Zum Schluß bekommen beide Teile noch ein anderes
Mat. Ich prüfe ob auch alle Polygone ausgerichtet sind und exportiere das als obj-Datei. Anschließend importiere ich es in Poser und wähle dazu
die Option "Weld identical vertics" aus. Wenn ich mir jetzt das importierte Stück ansehe, besteht es tatsächlich nur aus einem Guß. Im Group
Editor habe ich aber zwei Gruppen mit jeweils verschiedenen Mats. Was ich auch im Cloth Room recht praktisch finde, da ich hier ganz schnell
zB eine Constrained Group editieren kann (Edit Constrained Group - Add Group - Select a group (Group1/Mat1, Group2/Mat2 ... etc)) Dadurch
kann ich mir das manchmal recht mühselige hinzufügen einzelner Constrainpunkte ersparen.
Allerdings sind meine Meshes von Torso, Schulter, Oberarm, bis hin zum Unterarm aus einem Stück.
Bitte, sagt mir das ich das so nicht richtig gemacht habe, damit ich aus meinen Fehlern lernen kann ...
Bitte, sagt mir das ich alles korrekt gemacht habe, denn einmal liebgewonnene Fehler lassen sich nur schwer ausmerzen ...
mfg