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Warum soll man Rätsel raten, wenn
man ausprobieren kann? Von der Animationszone gibt es eine
Demoversion, die man bei Kobold Charakteranimation bestellen kann!
Was ist der
Unterschied zu DAZ, bzw. Poser?
Zunächst, das Mesh von Victoria 3 ist
gut. Victoria 4 und 5 unterscheiden sich durch ein anderes Grundmorph
und eine andere Punktenummerierung. In jedem Fall: Mit über 74.000
Polygonen kann man schon etwas anfangen. Unter dem Hypenurbs sind es
schnell ca 300.000 Polygone.
Die Animationszone (Animation Room
auf Englisch):
Bleibt die Frage, soll man sich mit den
verschiedenen Exportmöglichkeiten von DAZ oder Poser nach Cinema 4D
begnügen? Man bekommt immer DAZ- bzw. Poserqualität. Solange man
damit zufrieden ist, braucht man nichts anderes.
Kobold Charakteranimation hat einen
anderen Weg beschritten: Hier wurde ein eigenes Rig für Victoria
3 erstellt. Zusammen mit über 30 Jointgesteuerten Morphs werden die
Mängel des entsprechenden DAZ-Rigs vermieden, z.B. Knie beugen,
Hüftbewegung, Arm heben. Es lohnt sich die Bewegungen zu
vergleichen. Wer nur Stills macht, kann die Mängel durch jeweils
mühselige Handarbeit in Cinema 4D beseitigen. Wer Animationen machen
will, ist mit den Importversionen der DAZ-Modelle schnell am Ende.
Die Designzone (Morph Room auf
Englisch):
Wer die Organisation der Morphs aus
Poser kennt, hat sich sicher schon etwas besseres gewünscht.
Dieses bessere gibt es schon bei Kobold
Charakteranimation. Und nicht nur das: Nicht selten passen
verschiedene DAZ-Morphs nicht zusammen, hier muss geglättet, dort
muss noch etwas verschoben werden. Cinema 4D stellt die notwendigen
Tools zur Verfügung, das Ergebnis kann auf einfachste Weise wieder
in ein neues Morph überführt werden, die Textur kann in Body-Paint
angepasst werden und steht unmittelbar für die Animation zur
Verfügung. Arbeitet man nativ in Cinema 4D, wie das Kobold
Charakteranimation macht, entstehen aus ursprünglichen
Amateurmodellen hochprofessionelle Ergebnisse. Man spielt plötzlich
mit den selben Modellen in einer ganz anderen Liga.
Besucherkommentar auf der FMX,
dem wichtigsten europäischen Event zu Animation, Effects und Games,
am Stand von Kobold Charakteranimation: “Das sind die besten
professionellen Modelle, die ich gesehen habe.”