Beiträge von Tuka


    Kann ich nachvollziehen, hab mir PP2010 auch noch mit zum Studentenpreis gekauft.


    Bin mittlerweile zufrieden mit meinem Kauf. DAZ bin ich noch am probieren, aber werde es wohl nicht mehr benutzen. Poser ist für mich deutlich intuitiver bzw. logischer zu bedienen. Unzufrieden bin ich aber tatsächlich mit den mitgelieferten Figuren. Das worauf ich eigentlich scharf war (das mitgelieferte Anatomy-Pack) ist eher grottig...


    Nun ja. :)

    Und die Erfahrung?


    Hallo Lichtfänger, Deine Aufregung ist bei mir unangebracht. Ich weiß Leistung zu schätzen und bin auch bereit dafür zu bezahlen. Vermutlich aus diesem Grund verdiene ich auch gut. Mein Punkt ist ein anderer: Um bezahlen zu können, muss ich das nötige Geld verdienen. Und irgendwo um 300-400 EUR pro Jahr für Modelle zu bezahlen ist erstmal ne Hausnummer. Meine Kunst ist für mich Hobby. Der Preis selbst ist ja IMO noch ok, was mich vor allem stört ist das Subscription-Modell. Einmalig viel Geld auszugeben ist für mich viel einfacher als kontinuierlich (relativ) wenig. Immerhin gibt es ja den Monatspreis. Also Vorauswahl treffen, für ein Monat buchen und dann innerhalb des monatlichen Download-Limits die gewünschten Bilder runterladen.


    Was ich bislang benutze ist das hier: http://www.livemodelbooks.com (Link nicht im Büro aufrufen, nackte Tatsachen!) Gute professionelle Fotos, ebenfalls von allen Seiten. Deutlich billiger. Allerdings sehr eingeschränkt bei den Models. Da gibt es fast nur Mädel und auch die Mädel nur im Alter von irgendwo Anfang 20. Aus Sicht des schaffenden Künstlers (Bildbetrachter mögen das anders sehen) eher langweilig. Die Mädels sind hübsch und faltenlos und wissen darum. Entsprechend affektiert und künstlich wirken die Gesichtsausdrücke (bei Bildern in denen der Gesichtsausdruck eine Rolle spielt). Viel spannender für mich sind Menschen die Leben erfahren haben und dadurch Charakter entwickelt konnten. Ich halte daher auch Männer für schöner als junge Mädels. Schöner jedenfalls im Sinne von "würdig in einem Kunstwerk dargestellt zu werden".


    Und nur um es Vollständig zu machen: Für Gesichtsausdrücke gibt es zum Beispiel http://www.gettyimages.de/.


    Ridpath: Poser 2014 Pro. Da ich aktuell ein Fernstudium mache, mit Studentenrabatt für 160,- EUR.

    Hallo,


    vidi: Nimm meine Entscheidung für Poser bitte nicht persönlich. :) Es ist eine (möglicherweise vorläufige) Entscheidung gegen DAZ, nicht gegen Dich. :)


    Diese Seite hier ist unglaublich gut:

    und unglaublich teuer. :)


    citronenhai:

    Zitat


    Tuka hat sich auch (klugerweise) schon längst ausgeklinkt und ward nicht mehr gesehn.


    Nicht wahr. :) Ich halte mich bewusst zurück. Zum einen weil ich keinen Glaubenskrieg möchte zum anderen weil es mir ja ausdrücklich darum ging Meinungen zu hören und nicht darum meinen eigene Meinung kundzutun. Außerdem war Wochenende. :whistling:

    Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die sehr ausführlichen und ausgewogenen Antworten. Entschieden habe ich mich jetzt erstmal für Poser. Mal gucken wie weit ich komme. Kaufgrund war im Zweifel eher Bauchgefühl, da ich als Student noch einen Edu-Rabatt bekommen habe, sind maximal 160,- EUR kaputt. bzw. wieviel auch immer der mitgelieferte Content Wert ist.


    Vielen Dank.


    citronenhai: Das mit den automatischen Morphs werde ich mir noch mal näher angucken. Das klingt spannend.

    Hallo,


    vorweg: Falls ich Glaubenskriege auslösen sollte: Ich bitte um Entschuldigung, ist nicht meine Absicht. Falls ich x-mal gestellte Fragen noch mal stelle. Auch das ist nicht meine Absicht. Ich _habe_ _ganz_ _viel_ gegoogelt. :)


    Meine Kunst ist klassisches Zeichnen auf Papier (Kohle, Pastell) bzw. neuerdings auch Digital (procreate auf den iPad). Für ein Projekt welches mir Kopf herumgeht, brauche ich ein Gliederpüppchen. Leider scheint es keine Gleiderpuppen mehr zu geben, die anatomisch korrekt sind und sich vernünftig bewegen können. Auch nicht in Künstlerläden. Daher meine Überlegung nach einem digitales Gliederpüppchen zu suchen und so bin ich halt auf die genannten Programme bzw. dieses Forum gestoßen.


    Beim Spielen mit DAZ (und googln und Bilder angucken) habe ich festgestellt, dass da noch _viel_ mehr geht, als ein einfaches Püppchen. Daher hat sich mein Wunsch vergrößert. Ich will aber bei meiner 2D-Kunst bleiben. Denke ich mal... :)


    Meine Fragen sind eigentlich ganz simpel:


    1. Welches Programm soll ich nehmen, der Kaufpreis von Poser ist mir erstmal egal.
    2. So ich Figuren / Modelle kaufen muss, welche sollte ich nehmen.


    Leider sind die Fragen im Detail (für mich) doch nicht so einfach, deshalb will ich meine Wünsche mal versuchen auszuformulieren:


    Zum Programm:


    - Kosten sind mir erstmal grundsätzlich egal. Solange es nicht 'zu viel' wird.
    - Einfache Bedienung ist mir wichtig. Vor allem geht es mir darum die Figuren einfach in die richtige Position schieben zu können, passendes Licht zuzufügen und die Kamera einfach einstellen zu können.
    - Außerdem wäre mir wichtig das ich mit der Kamera einfach um die Figur herum "laufen" kann, um die perfekte Blickrichtung zu finden.
    - Technisch und von der GUI scheinen alle Programme gleichmächtig und gleich kompliziert zu sein?
    - DAZ ist zwar kostenlosen, aber die mitgelieferten Figuren sind Bei
    Poser scheint jede Menge Zeug mitzukommen. Faziniert bin ich vor allem
    vom Anatomy-Pack bei DAZ. Kostet rund 200EUR und ich bekomme jeweils ein
    männliches und weibliches Sklett, Muskelmenschen sowie die Möglichkeit
    Michael und Victoria V4 zu morphen(?). Damit meine ich das Muskelspiel unter der Haut zu rendern. Keine Ahnung ob mein Verständnis richtig ist.


    Die eigentliche Renderqualität ist mir dagegen nicht wichtig.



    Zu den Figuren.
    Falls die bei Poser mitgelieferten Sachen nicht gut/ausreichend sind, welche Figuren sollte ich nehmen. Victoria und Michael scheinen beliebt zu sein, aber wohl irgendwie nicht mehr weiterentwickelt zu werden? Meine Wünsche:
    - Eine Frau, ein Mann
    - anatomisch korrekt (Sexualorgane, Proportionen des Körpers)
    - Möglichkeit die Figuren anzupassen. Also dicker Mann, dünner Mann
    - kaufbare Posen und Gesichtsausdrücke.
    - Kleidung, Schmuck und Co ist nicht wichtig.



    Zum Thema anatomisch korrekt. Ein einfaches Beispiel: Ich setze eine Figur auf einen Hocker (bzw. einen Würfel). Dabei wölbt sich der menschliche Hintern nach außen. Machen die Programme diese Wölbung des Hinterns automatisch oder muss ich da mitdenken?


    Ein anderes Beispiel: Eine stehende Figur hebt den rechten Arm rechts hoch. Anatomisch korrekt muss sich dabei die Schultermuskulator anspannen (und unter der Haut sichtbar werden), der Körpermittelpunkt verschiebt sich nach links, das Becken wird nach rechts verschoben, das Standbei wird links, die Schulter wird leicht nach links verschoben und der Kopf nach rechts. Können die Programme solche Details beachten? Falls nein: Wie aufwendig wird die Einstellung einer Pose? DAZ scheint solche Details zumindest grundsätzlich zu beachten. Was ist mit Poser?


    Viele Grüße