So sieht der Anfang aus ;-)

Figur in Daz4.6 und der Hintergrund in Vue10

Kommentare 6

  • Ja da hast du recht .
    Jedoch ist der Hintergrund , also alles was höher als die Füße war oder ist zu dunkel um den Schatten zu sehen ..... außer man stellt diesen so ein das der
    Schatten auf der Figur selber ebenfalls so dunkel wird das die Stimmung des Bildes wieder weg ist .
    Sage ich aber mach keinen Schatten auf die Figur sondern nur auf die Pflanzen , in dem ich eine neue Lichtquelle dazu nehme ... addiert sich das Licht und die Pflanzen leuchten ...
    Gehe ich nun hin und nehme die alte und neue Lichtquelle auf halbe Stärke und setze dafür die Schattendichte von 100 % auf etwa 150% so kann ich einmal die Schattendichte
    der Figur einzeln und die der Pflanzen bestimmen .
    Ich mußte also aus den 3 Leuchtquellen 5 Stück machen um es hin zu bekommen .
    Dazu ist dann noch gekommen das alles was rechts von der Figur ist ohnehin keinen Schatten mehr wirft da dort dann schon der Schatten der Figur ist .
    Wie gesagt oberhalb der Füße ist es ohnehin zu dunkel .
    Leider habe ich keine Möglichkeit hier gefunden das neue Bild zu zeigen ohne ein neues Thema auf zu machen .... aber die Pflanzen werfen nun ihren Schatten .


    Auch bin ich dankbar für die Denkanstöße da man ja oft einfach mal etwas übersieht oder vergessen hat .
    Vielleicht hätte ich auch rechts einfach ein schönes Lagerfeuer mit entsprechender Beleuchtung machen sollen ... so hätte ich etwas mehr Möglichkeiten um mit
    den Schatten zu arbeiten .
    Wenn ihr es möchtet setze ich das bearbeitete Bild ebenfalls in die Galerie .

  • Das Bild hat mehr Leben eingehaucht bekommen.
    Das man für die Lichtquellen die Schatten für jedes Objekt einzeln einstellen kann ist bekannt ?

  • Ok ich habe es jetzt noch mal bearbeitet ;-)
    Das war vielleicht eine sch.... Arbeit , da das Bild aus nur 3 Lichtquellen bestanden hatte konnte ich nicht einfach den Schatten erhöhen
    da sonst auch die Schatten auf der Figur viel zu stark geworden wären .
    Hätte ich nun zusätzliche Lichtquellen genommen sähe das gesamte Bild anders aus ... da sich das Lich ja addiert hätte .
    Nun gut jetzt hab ich es ja geschaft , danke für eure Hinweise .

  • Du hast recht der Schatten des Bodens stimmt , auf der Figur ist er auch .... das die Pflanzen keinen haben war mir nicht aufgefallen .... normalerweise macht das Vue10 ja selber .
    Ich muß mal sehen ob ich da was machen kann ohne das gesamte Bild bzw die Stimmung zu verändern , denn diese gefällt mir eigentlich sehr gut .
    Danke für den Hinweis ... jetzt werde ich immer daran denken wenn ich das Bild sehe .....Leo du hast den Schatten der Pflanzen vergessen .
    Ein Desktophintergrund weniger ...lol

  • Herzlich wilkommen hier im Forum.
    Na dann ist das Ende ja nicht weit !
    ;-)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.
    So sieht also der Anfang aus....und ich dachte immer Adam war zuerst da ;). Irgendwie habe ich etwas Probleme mit der Einordnung des Schattens von Eva und dem Gras, aber für den Anfang ist das schon ganz gut.