UV-Mapper/ wie bekomm ich eine eigene Textur auf mein 3-D-Modell?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spreenix.

  • ......aber Hallo an Alle erstmal!


    Hab mir gerade mal bei Brycemania das UV-Mapper Tutorial gezogen. Mein DXF Modell habe ich bereits in Wave-Front*obj konvertiert. Dann in den UV-Mapper geladen als Planar Map
    abgespeichert mit Photopaint meine eigene Textur draufgemalt und wieder als Bitmap abgespeichert. Nur irgendwie check ich nicht wie ich die Textur jetzt auf mein Wave-Front-Modell draufpacken kann und in Bryce importieren und so daß das ganze gleich mit Textur auf meinem Objekt ist ???? *grübel* wäre euch echt dankbar für Tipps.


    Bei der Gelegenheit weiß jemand warum ein importiertes DXF-Modell in Bryce nicht auf importierte Objekte oder (in meinem Fall das gleiche DXF-Modell dupliziert) auf boolerische Funktionen reagiert?


    -----vielen Dank----


    Hab zwar Bryce schon über 1 Jahr, beschäftige mich aber erst seit kurzem etwas mehr damit, daher die vielleicht
    dummen Fragen.


    Grüße


    Blitzz-Licht

  • Hallo Blitzz


    Wenn du dein Modell mit UVMapper gespeichert hast (das ist wichtig)dann die Textur, brauchst du nur noch das Objekt importieren ( DATEI/OBJEKT LADEN...) und für dieses Objekt ein Material erstellen.
    Auf M klicken, im Materialeditor, Kanäle einstellen, zum Bildeditor wechseln(oben rechts auf das B unter der Texturkomponente) und deine Textur laden ( siehe auch hier unter Textur importieren)
    den Rest macht Bryce.
    (wichtig: es reicht nicht das Modell ins obj-Format zu konvertieren du mußt es, nachdem du in UVMapper die Texturmap erzeugt hast,auch in UVMapper nochmals speichern)

  • Ohne jetzt Werbung zumachen. Ich selbst benutze die Vollversion von UVMapper. Sie ist um einiges komfortabler, vorallem weil man zusammen mit Photoshop die Texturen interaktiv auf sein Modell bringen kann.
    uvmap.jpg


    Das Bild zeigt Photoshop und UVMapper in Zusammenarbeit.
    Die Textur kann auch aus Ebenen bestehen, mit einer PSAktion kann das Ergebnis gleich am Objekt begutachtet werden.

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