help wanted

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreadorc1.

• schauz mal hier.ich will das erreichen was da abgebildet ist. ich versteh diese doofe englische anleitung aber nich richtig....
    auf dem anderen mein eigener dino

• Hi dreadcor1,

leider kann ich in der Arbeit keine Screenshots machen, da Hexagon hier nicht installiert ist. Ich hoffe, Du verstehst es auch in Worten. Einen Teil hast Du ja offensichtlich ohnehin schon selbst geschafft (siehe Punkte 1) und 2) unten), ich habe vorsichtshalber trotzdem mal den ganzen Vorgang kurz beschrieben.

1) Wähle die vier Edges rund um den Punkt, wo das Auge entstehen soll.

2) Drücke die Taste X. Damit solltest Du das Ergebnis haben, das im Tutorial auf dem oberen rechten Bild (Seite 75 oben) zu sehen ist.

3) Wähle die vier inneren Edges der durch Drücken der Taste X entstandenen Flächen, also innerhalb des neu entstandenen Bereichs (als Referenz kann hier wieder das Bild oben rechts im Tutorial, Seite 75 oben, dienen, obwohl da die vier inneren Edges noch nicht selektiert sind).

4) Drücke die Backspace-Taste, das ist die mit dem Pfeil nach links auf dem Keyboard ;-). Damit sollten die vier ausgewählten inneren Edges verschwinden und eine einzige Fläche übrigbleiben.

5) Wähle diese nunmehr einzige Fläche aus. Wähle dann das Fast Extrusion Tool (entweder aus dem Menü, oder die STRG-Taste drücken und halten. Auf dem Bildschirm müßte der Manipulator jetzt einen blauen Pfeil, eine gelbe Kugel und ein roten Würfel haben.

6) Auf den roten Würfel klicken, halten und die Maus ein kleines Stück ziehen, bis innerhalb der Augenfläche ein neuer Rand entstanden ist (als Referenz siehe das untere Foto im Tutorial auf Seite 75).

7) Wähle wieder das Fast Extrusion Tool (so wie oben unter 5) beschrieben).

8) Diesmal auf den blauen Pfeil des Fast Extrusion Extrusion Tools klicken und mit der Maus soweit ziehen, bis Du eine kleine innere Extrusion hast, so wie auf dem unteren Bild im Tutorial (siehe wieder Seite 75 oben, wie gehabt).

LG
    contrafibbularities

• morgen poste ich mal meinen momentanen Dino.werd wohl an den UAgen und am mund noch verzweifeln momentan.das tut is nich besonders beschrieben, finde ich...

ich möchte edge modeling üben und hab n tut gefunden auf polyloop.net....
    da zieht er immer wieder aus einer fläche über eine edge eine neue fläche.wie geht das??

• Hi,

zu Deiner "neuen Frage": das geht z.B. mit dem Fast Extrude Tool. Das ist das, was Du für das Auge brauchst, nämlich aus einer Fläche eine neue "herausziehen", wie Du das bezeichnet hast. Diese neu herausgezogene Fläche wird dann ein Stück nach innen extrudiert.

Was das "Herausziehen" einer neuen Fläche betrifft: Das habe ich in meinem letzten Posting in diesem Thread ab Punkt 5) beschrieben. Meines Wissens kann man sowas auch mit dem "Extract edge along edge tool" machen. Im Tutorial wird aber das Fast Extrude Tool verwendet.

Es wäre ganz gut, wenn Du etwas ausführlicher beschreiben könntest, wo Du Probleme hast, ich weiß nämlich nicht so recht, ob ich mit meinem letzten Posting überhaupt Dein Problem gestreift habe oder komplett daneben liege.

Auf dem Bild mit Deinem Dino hast Du den Anfang für das Auge ja bereits geschafft... könntest Du hierzu sagen, was Dir an Deinem Bild nicht gefällt? Repräsentiert das Bild den Punkt, an dem Du nicht weiterkommst? Oder ist das Problem auf dem Bild schon ersichtlich? Wenn ja, was ist das Problem auf Deinem Bild?

Um Hilfe anbieten zu können, muß ich Dich auch mal um Hilfe bitten: wenn Du zu manchen Sachen genauere Quellenangaben machst, was Dinge wie z.B. "ein Tutorial by polyloop.net" (gibt es da einen Link dazu?) oder das "Dino-Tutorial" betrifft, muß ich mir das nicht selbst mühsam zusammensuchen. ;)

Deine Screenshots sind schon mal eine sehr gute Idee, allerdings wäre es super, wenn Deine Problembeschreibung insgesamt etwas ausführlicher und präziser in Worte gefaßt wäre, ich tappe nämlich eigentlich so ein bisschen im Dunkeln, was denn nun Dein eigentliches Problem ist - deswegen mein auf Vermutungen basierender Rundumschlag im letzten Posting.

Mit dem Dino-Tutorial hast Du leider recht - das Problem ist nicht mal, dass es auf Englisch ist, sondern dass es teilweise wirklich nicht sehr verständlich erklärt ist. Außerdem werden stellenweise völlig falsche englische Vokabeln benutzt, oder Terminologie, die aus dem Handbuch so nicht nachvollziehbar ist, was ergo dazu führt, dass man um so eher nicht mehr weiter weiß, je weniger Ahnung man von Hexagon hat.

LG
    contrafibbularities

• Hast mein problem nicht gestreift sondern voll gut getroffen im Dino auge thread...
    das mit dem extrahieren über die edge klappt nun auch soo wie gewollt.ich hab hex erst drei tage und deshalb wahrscheinlich etwas übernommen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.