Welches TFT-Display?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo zusammen,

plane mittelfristig mir ein neues TFT-Display anzuschaffen. Auflösungsmäßig 1600 oder 1440 horizontal, möglichst Widescreen. Soll aber nicht über 600 EUR kosten. Das Ding sollte natürlich vor allem bildbearbeitungstechnisch ausgerichtet sein, Spiele interessieren mich weniger. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß, ferdy

• Zitat

Original von ferdy
    Hallo zusammen,

plane mittelfristig mir ein neues TFT-Display anzuschaffen. Auflösungsmäßig 1600 oder 1440 horizontal, möglichst Widescreen. Soll aber nicht über 600 EUR kosten. Das Ding sollte natürlich vor allem bildbearbeitungstechnisch ausgerichtet sein, Spiele interessieren mich weniger. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß, ferdy

Hallo ferdy,
    es ist dir schon klar das du deine Bilder farblich dann nicht mehr so auszudrucken sind, wie bei normalen Monitoren?

Es gibt, meines Wissen, bisher erst einen einzigen TFT-Monitor der für den Grafikbereich geeignet ist, dieser ist von EIZO und kostet zirka 1.600€. Solange die Preise dort so teuer sind bleibe ich bei meinem alten 21" EIZO Monitor.

Lass dich bitte auch nicht von den Billigangeboten blenden, es sei denn du stellst für deine grafischen Arbeiten keinerlei Ansprüche! Vom Spielen und Video anschauen, bzw. spielen will ich mal gar nicht reden.

gruß
    hgm

• Ich bin mit meinem 19"-TFT (1280x1024) ganz zufrieden. Zwar musste ich feststellen, daß, wenn ich eher dunkle Bilder mache, die bei mir gut rauskommen, aber eben die mit Röhrenmonitoren ihre Schwierigkeiten haben da was zu erkennen.
    Das Problem 'Ausdruck der Bilder' kann man nach den ersten Probedrucken eigentlich gut einschätzen und relativiueren. Man muss halt das Bild vor dem Ausdruck noch etwas bearbeiten (Gamma, Helligkeit, Kontrast usw.)
    Die Behauptung, man müsse einen spezoiellen Monitor für den Grafikbereich haben, kann ich nicht so ganz unterstützen. Es kommt immer darauf an, was man genau machen will. Wenn man seine Bilder, so wie ich, nur für rein private Zwecke ausdrucken will (Kalender, Kaffeetassen osä.) dann braucht man sich doch deswegen nicht gleich in Unkosten stürzen.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Zitat

Original von ferdy
    Hallo zusammen,

Gruß, ferdy

Für 600 bekommst Du gute Monitore dieser Größe haufenweise:

http://www.prad.de/

Da werden Sie geholfen...
    :D

Vid

PS: Unbedingt auf DVI Anschluß achten - es hat sich die Unsitte eingebürgert nur noch VGA mitzuliefern da es steuerlich günstiger ist... 8o

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.