Ich hatte im deutschen trueSpace Forum schon mal beschreiben wie man mit Hilfe von AOI Bäume aus "Povtree"
http://propro.ru/go/Wshop/povtree/readme.html
in AOI importiert - weil es die POV "*.inc" (include) Dateinen versteht und
dann z.B. als *.Obj exportieren.
Nun kann man dieses Bäumchen aber auch mit AOI rendern und muß nicht zwingend andere Software benutzen ![]()
Allerdings werden die Bäumchen teilweise recht groß und so waren hier 550 MB Speicher für Java notwendig - 1 Gig RAM ist also anzuraten...
Wer Art of Illusion über die *.exe Datei unter Windows startet hat "nur" 512 MB zur Verfügung. Wenn es mehr sein soll muß man schon mal eine kleine
Batch Datei erstellen:
javaw -Xmx512 -jar artofillusion.jar
mit OpenGL sieht das so aus:
javaw -Xmx512m -cp ArtOfIllusion.jar;jogl.jar artofillusion.ModellingApp
die Standard Speicherzuweisung (hier 512 MB) einfach durch höhere Werte ersetzen - bei 1 Gig Ram ruhig 768 MB oder sogar 1024 MB - keine Angst - das geht.
Bei "miesen" OSses wie WinXP (nutze ich auch - keine Diskussion) benimmt sich AOI nicht sehr zurückhaltend - man kommt während des Renders nicht gut mit anderer Software voran. Wer andere Sachen nebenbei macht sollte den Taskmanager aufrufen und dem Prozeß mehr Prio zuweisen - dann rendert AOI brav im Hintergrund.
Wie gesagt - bei anderen OSses kein Thema scheinbar.... (Hätt ich bloß nen Mac...)

Das kleine Bildchen soll nur als Appetitanregen verstanden werden - auch hier gilt: Probieren geht über studieren.
Als Alternative zu Povtree kann ich auch Arbaro empfehlen:
http://arbaro.sourceforge.net/
Der AOI eigene Tree and Plant Designer ist etwas schwieriger zu bedienen aber dafür für mehr als nur Bäume, Grass und Sträucher geeignet.
Vid