Bäumchen mit AOI + Speicher...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Ich hatte im deutschen trueSpace Forum schon mal beschreiben wie man mit Hilfe von AOI Bäume aus "Povtree"
    http://propro.ru/go/Wshop/povtree/readme.html
    in AOI importiert - weil es die POV "*.inc" (include) Dateinen versteht und
    dann z.B. als *.Obj exportieren.

Nun kann man dieses Bäumchen aber auch mit AOI rendern und muß nicht zwingend andere Software benutzen ;)

Allerdings werden die Bäumchen teilweise recht groß und so waren hier 550 MB Speicher für Java notwendig - 1 Gig RAM ist also anzuraten...

Wer Art of Illusion über die *.exe Datei unter Windows startet hat "nur" 512 MB zur Verfügung. Wenn es mehr sein soll muß man schon mal eine kleine
    Batch Datei erstellen:

javaw -Xmx512 -jar artofillusion.jar

mit OpenGL sieht das so aus:

javaw -Xmx512m -cp ArtOfIllusion.jar;jogl.jar artofillusion.ModellingApp

die Standard Speicherzuweisung (hier 512 MB) einfach durch höhere Werte ersetzen - bei 1 Gig Ram ruhig 768 MB oder sogar 1024 MB - keine Angst - das geht.

Bei "miesen" OSses wie WinXP (nutze ich auch - keine Diskussion) benimmt sich AOI nicht sehr zurückhaltend - man kommt während des Renders nicht gut mit anderer Software voran. Wer andere Sachen nebenbei macht sollte den Taskmanager aufrufen und dem Prozeß mehr Prio zuweisen - dann rendert AOI brav im Hintergrund.
    Wie gesagt - bei anderen OSses kein Thema scheinbar.... (Hätt ich bloß nen Mac...)

PTree.jpg

Das kleine Bildchen soll nur als Appetitanregen verstanden werden - auch hier gilt: Probieren geht über studieren.

Als Alternative zu Povtree kann ich auch Arbaro empfehlen:
    http://arbaro.sourceforge.net/

Der AOI eigene Tree and Plant Designer ist etwas schwieriger zu bedienen aber dafür für mehr als nur Bäume, Grass und Sträucher geeignet.

Vid

• Beim zweiten Lesen Deiner Frage hat es mich dann umgehauen:

Zitat

Original von sayd
    wie erstelle ich so eine batch datei, damit mein aoi mehr speicher hat ?

Schau mal oben in den Thread und lies nach:

Wie erstellt man eine Batchdatei?
    Ganz einfach - erstelle eine neue Textdatei - kopiere eine der oberen Zeilen hinein und benenne die Datei von *.txt nach *.bat um.

Z.B. Start_1024_ram.bat ist ein schöner Name...

Die Tips stehen auch im Handbuch/Manual - sogar schon im deutschen...

Vid

• du brauchst echt nicht immer auf "unsere Differenzen" anspieln :rolleyes:

Wenn ich nicht weiß wie ich eine batch datei erstelle, dann frage ich eben. Und wenn da irgendein befehl steht denn man dann eingeben muss und eben nicht explizit da steht, wie man eine batch datei erstellt, kann ich auch nichts für.
    Wenn du irgendwas gegen mich hast dann sags halt.

• Zitat

Original von sayd
    du brauchst echt nicht immer auf "unsere Differenzen" anspieln :rolleyes:

Wenn ich nicht weiß wie ich eine batch datei erstelle, dann frage ich eben. Und wenn da irgendein befehl steht denn man dann eingeben muss und eben nicht explizit da steht, wie man eine batch datei erstellt, kann ich auch nichts für.
    Wenn du irgendwas gegen mich hast dann sags halt.

na, na, na !

jetzt nicht alles persönlich nehmen ! für viele von uns "älteren", die noch ms dos kennengelernt haben, ist es immer noch sehr ungewöhnlich, dass jemand nicht weiss, was eine batch-datei ist und wie man sie erstellt.

ehrlich gesagt hat deine frage auch mich etwas verunsichert.

aber wie heisst es so schön : es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten !!

• Sayd - nein - ich hab nichts gegen Dich.
    Ich beantworte gerne und geduldig Fragen.
    Und ich hab nicht so schnell begriffen wohin die Frage genau geht.
    Das tut mir leid wenn es so angekommen ist.

Natürlich tendiert man dann schneller zu RTFM - aber in dem Fall gebe ich Dir und meinem Vorredner recht - wer weiß heute noch was eine Autoexec.bat oder config.sys ist? Ich werde versuchen das nicht als selbstverständlich anzunehmen.

Aber mach Dir keine Gedanken - die nächste Version von AoI wird mit (deutschem) Installer
    und *.exe Datei daherkommen die bis zu 1 Gb Ram nutzt - so das diese Schwierigkeiten nur noch in Ausnahmefällen auftreten.

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.