Palmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Der Baumeditor liefert nur gerade Stämme, da wirst Du ein fertiges Modell irgendwo aus dem Freebie-Bereich holen müssen oder selber einen Stamm modellieren. Du kannst Dir auch mit dem Terrain-Editor helfen (für den Umgang damit gibt`s sehr gute tuts) indem Du mit Hilfe eines symmetrischen Terrains den Stamm malst (oder ein vorher in einem Bilbearbeitungsprogramm erstelltes Graustufenbild eines freigestellten Palmenstammes -auf schwarzem Untergrund- mit 1024 x 1024 pixeln Auflösung in den Terrain-Editor importierst)


    LG
    space

  • Zitat

    Original von spacebones
    Der Baumeditor liefert nur gerade Stämme, da wirst Du ein fertiges Modell irgendwo aus dem Freebie-Bereich holen müssen oder selber einen Stamm modellieren. Du kannst Dir auch mit dem Terrain-Editor helfen (für den Umgang damit gibt`s sehr gute tuts) indem Du mit Hilfe eines symmetrischen Terrains den Stamm malst (oder ein vorher in einem Bilbearbeitungsprogramm erstelltes Graustufenbild eines freigestellten Palmenstammes -auf schwarzem Untergrund- mit 1024 x 1024 pixeln Auflösung in den Terrain-Editor importierst)


    LG
    space


    Guten Morgen spacebones,
    hört sich ja interessant an was du da sagst, könntest du das Ganze mal so aufführen das man das nachvollziehen kann ( minitut, quasi ), oder gibt es hierzu irgendwo ein TUT?


    gruß
    hgm

  • Hallo hgm,


    hab mal schnell eins gemacht:


    Du nimmst also ein Graustufenbild welches Deine Vorlage bildet (Bild1), hier bin ich mal bei einer Palme geblieben (kurz und dreckig, kann man viel schöner hinbekommen aber hier geht`s ja erstmal um das Prinzip ;D)


    Jetzt gehst Du der Reihe nach die nummerierten Schritte durch (Mit Punkt 4. kannst Du die noch etwas verzerrte Form flacher machen und nachglätten ( mit der Maus auf das Knöpfchen, festhalten und nach rechts ziehen = flacher machen. Drauf klicken setzt den maximalen Wert, in diesem Falle Null Höhe, also bliebe dabei von Deinem Terrain nichts mehr übrig, daher ist bei diesen Buttons in der Regel vorsichtiges Ziehen die bessere Wahl ). Nachdem Du mit 5. bestätigt hast findest Du im Arbeitsfenster -zunächst flach liegend, weil es ja ein Terrain ist- Deinen Stamm. Richte ihn mit dem Drehwerkzeug auf und zieh ihn noch etwas in die Länge, Textur drauf und fertig)


    Auf diese Weise lassen sich viele organische Formen auch in Bryce realisieren... wichtig ist nur dass das Vorlagenbild quadratisch angelegt sein muss. Bei detaillierten Modellen unbedingt eine höhere Terrainauflösung einstellen (unteres Feld in der Werkzeugleiste links).


    vg
    space


  • Guten Morgen spacebones,
    quadratisch da meinst du doch bestimmt 512x512, oder? was aber meinst du mit höherer Terrainauflösung? ( Werkzeugleiste links?? ]


    werde das mal ausprobieren und dir dann Bescheid geben, wie bekommst du denn anschließend die Palmenblätter an den Baum?


    gruß
    hgm

  • hgm:


    Moinmoin,


    das mit dem quadratischen Vorlagenbild ist korrekt, Terrains in Bryce sind immer quadratisch angelegt, 512x512 ist meistens ne gute Ausgangsbasis, wenn es feiner werden soll probierst Du eine höhere Auflösung siehe Folgendes:


    guckst Du hier:
    Punkt 1. = Werkzeug zur Auflösungsänderung fürs Terrain
    Bei Punkt 2. sollte "solid" (massiv) eingestellt sein. ( Dann kannst Du auch sogen. Boolesche Operationen am Terrain ausführen)


    Nachtrag: die Palmenblätter nimmst Du von der Originalpalme aus dem Baumeditor, einfach den Originalstamm löschen. Oder ein freebie Modell importieren...


    vg
    space

  • Susan:


    ? :nachdenklich: ?


    (vorhin war hier noch`n post von susan @mich -mit lediglich 3 Strichlein als Kommentar darin- was mir leider gar nichts sagen wollte. Wenig später war der post gelöscht -- issn los??)

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