obz and crz Dateien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hi Poserfreunde,

habe eben einen thread von Derek im englisch-sprachigen Board gefunden den ich als kleines "Erinnerli" nochmal kurz übersetze für Alle die den Trick noch nicht kennen:

Aint sure if any of you might need that once, but if so, it sure was worth that Thread .
    I came across that while converting clothes with Clothes Converter .
    That app uses obj and cr2 files to fit clothes to different figures .
    Poser4 is using obz and crz files instead of obj and cr2.
    So, if you ever have Poser4 files and they seem to not work due to the wrong extension, here is how it goes.
    Just open the crz or obz file with any unzipping app ( winzip or winrar) since obz aint anything else than a compressed obj and crz is the compressed cr2 file .
    Save to your runtime...

===

Keine Ahnung ob das Jemand braucht, falls doch hat sich dieser thread schon gelohnt:
    Ich bin drauf gestoßen, als ich Kleider mit dem clothes converter konvertierte. Diese Anwendung benutzt obj und cr2 - Dateien um die Klamotten an verschiedene Figuren anzupassen. Poser 4 arbeitet aber stattdessen mit obz und crz - Dateien.
    Wenn Ihr jetzt eine Poser4 Datei habt und sie wegen der falschen Extension nicht funzt, hier wie es funktioniert:

Öffnet einfach die crz oder obz Datei mit einem Entpackprogramm wie Winzip oder Winrar, weil obz nichts Anderes ist als ein komprimiertes obj und crz das komprimierte cr2.
    Dann ins runtime speichern und gut!

Grüsse
    Derek / spacebones

• Hi Silencer,

danke erstmal für den Hinweis. Wo denn da? Hab dort nur ein paar Spiele und eine Vita des Informatikers gefunden...

(Übrigens: Ich nix arbeiten mit Poser, habe nur die Info weitergeleitet ;D )

Schönes Wochenende
    greetz
    space

• da brauchts keine spezialsoftware für, es ist ein pkzip-standart-algorythmus, der verwendung findet (übrigens in allen poserversionen, auch den höheren, wenn man diese einstellung betreffs library packen trifft)

7zip (bzw vergleichbares tool) per kontextmenü auf solch eine datei und dann entpacken wählen, ggf noch den dateinamen abändern:

.obz -> .obj
    .crz -> .cr2
    .hrz -> .hr2
    .ppz -> .pp2
    .crz -> .cr2
    .ltz -> .lt2
    .cmz -> .cm2
    .pzz -> .pz2
    .mtz -> .mt5
    .mcz -> .mc6

oft gibt es auch noch ein paar abenteuerliche umbenennungen zb .p2z für die gezippte variante von .pz2

im übrigen finde ich gepackte libs schrecklich, wie oft muss man manuell falsche texturepfade korrigieren, selbst bei kommerziellen! produkten von daz, dna und co...
    insbesondere D|S reagiert da ja extremst übel drauf und belohnt mit einer 20 minütigen festplattentorture (es versucht die datei selbst zu finden), die dann trotzdem nichts findet, poser dagegen hat eine gewisse "selbstreinigungsfunktion" und korrigiert anschliessend den pfad in der datei

• @bLuTm8:

Hi und danke erstmal für den generellen Hinweis :D

Jo - D|S rödelt dann bös rum, das hatte ich auch schon. DAZ schreibt den Content providern leider die Implementation dieser Dateibaumstruktur vor. Als ich die Forderungsliste gelesen habe bin ich erst mal davon zurück getreten, Material über DAZ zu vermarkten...

greetz
    space

• eigentlich meinte ich mit falschen texturepfaden etwas anderes:

Zitat

TextureMap "C:\Programme\Curious Labs\Poser 4\Runtime\textures\merchantname\dateiname.endung"

unschön1: weil es nur auf der installation des vertickerers mit exakt diesen pfaden fehlerfrei funktioniert, was aber wenn poser auf E:\ residiert...

Zitat

TextureMap ":Merchantname:dateiname.endung"

funktioniert bei poser ausgezeichnet, auch wenn es so nicht von den entwicklern vorgesehen war. poser geht hier selbsttätig vom pfadvorsatz :runtime:textures: aus. D|S leider nicht

und so will ich es haben (und die entwickler von poser eigentlich auch und ganz besonders D|S)

Zitat

TextureMap ":Runtime:Textures:merchantname:produktname:dateiname.endung"

am schrecklichsten sind diese verchecker, die sich nicht mal an ihren eigenen namen erinnern und jedes paket in einem anderen pfad installieren (ja da gehören auch die ganz grossen wie aerysoul (as shanim, awfulsoul) dazu.

am allerschlimmsten hingegen jene, die mit ausrufe- und leerzeichen versuchen, ihre ordner an oberste stelle im dateimanager zu pushen: PFUI (und im ernst, solche dateien überlese ich dreimal bis ich sie tatsächlich finde).
    ausserdem "mag" es windows ganz und gar nicht, wenn ein datei- oder ordnername mit einem leerzeichen beginnt, laut MSDN (microsoft developer network) unterstützt windows das nicht einmal...

grz bluti

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.