Keine Materialobjekte vorhanden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

• Hi! Bin neu hier.

Ich hab mir die kostenlose Bryce5-Vollversion heruntergeladen und eingerichtet. registriert und alles...

Im Materialeditor sind keine Materialien vorhanden, nicht mal die Standardwerte. Hab da dieses Presets-Pack, aber wie kann ich das installieren? Ich hab mir auch das Tutorial heruntergeladen wie man Gras-Texturen erstellt, aber irgendwie sind die Materialien bei mir nicht dabei... Im Hauptverzeichnis sind sie aber drin und "Presets". Bei Importieren im Materialeditor kann ich keine Datei auswählen.

Kann mir jemand helfen?

• Hi Necrogore,

erstmal willkommen im Board! :D
    Keine Sorge, kein Grund zum Kummer.
    Interpretiere ich folgendes richtig?

Zitat

Bei Importieren im Materialeditor kann ich keine Datei auswählen

1. Du siehst die Materialien nicht in den Vorschaufenstern oder:
    2. Du kannst im Materialbibliotheks-Fenster keine Presets mit dem Menüpunkt "import" in die Bibliothek reinholen?

Ich häng Dir hier mal ein bebildertes Mini-tut ran was zu tun ist:

Du erstellst ein beliebiges Objekt und gehst auf das "M" (Material) des kleinen, interaktiven Menüs neben dem Drahtgittermodell (Pos.1)

Der Materialeditor öffnet sich und Du klickst auf (Pos.2)

Es öffnet sich die Auswahlbox (Pos.3) wo Du jetzt eigentlich schon mitinstallierte default Materialien sehen solltest. Wenn da aber bei der free-Version wirklich nix drin ist, geh im gleichen Fenster unten auf "importieren"
    und

wie in Bild 4 öffnet sich eine bekannte Windows-Auswahlbox von wo aus Du die downgeloadeten Materialien der Bibliothek hinzufügen kannst.

Für Objekte geht`s im Prizip ähnlich, dazu zeig ich Dir 2 pics in einem neuen thread (kann pro thread nur max.5 pics posten...

• Du gehst oben in der "erstellen" Leiste, wo die Symbole der Grundformen dargestellt sind, auf das Wort "Erstellen" (engl. "create"), dann geht die Objektbibliothek auf und unten im Fenster kannste wieder importieren...

Wenn das hier nicht hilft hast Du evtl. wirklich ein Installations-Problem, aber ich bin fast sicher, das es das schon war, darüber sind wir anfänglich wohl alle gestolpert :D

Gruss
    space

• Hi Necrogore,

dieses Preset Pack, was dazu war, entpackst du.
    Dann öffnest du über den Arbeitsplatz den Bryce 5 -Ordner , hier den Ordner "presets" und kopierst aus dem Ordner "Bryce5FreeVersionPCPresets" die Ordner "Materials" und "Objekts" einfach da hinein, also in den Ordner "presets". Das wäre jetzt der einfachste Weg. Denn die Ordner für die Materials und Objekts sind noch nicht angelegt bzw. vorhanden. In den jeweiligen Ordnern befinden sich dann auch die Ordner "Installed" und "User". In dem Ordner "Installed" sind dann die ganzen vorgegebenen Materialien bzw. Objekte zu finden. Im Ordner User kannst du dann eigene Materialien und Objekte abspeichern.

Du kannst in den jeweiligen Ordner "Materials" , "Objects" und "Textures" weitere Ordner anlegen, bis zu 14 Stück (mehr geht leider nicht bei Bryce5)

(bei mir hat jetzt entweder der PC gesponnen oder es war was anderes....also ich musste erstmal den Ordner "Materials" per Hand im Ordner "preset" anlegen und konnte dan die Ordner "Installed" und "User" hineinkopieren (aus den Materials ) . Der Ordner "Objects" ließ sich problemlos in den "presets" kopieren. Es waren bei mir zumindest alle Materialien und Objekte vorhanden.

Ansonsten so vorgehen wie spacebones es beschrieben hat.

VG Maxime

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.