InterPoser Plugin für C4D

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 14.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackPott.

• Mit dem InterPoser Plugin können Poser-Szenen in C4D importiert werden. Das Plugin gibt es in zwei Ausführungen:

Interposer Pro (175 $): Ist die bequemere - und natürlich auch teuerere - Variante.

InterPoser LE (40$): Preisgünstiger, erfordert den Export von Poser-Szenen aus Poser heraus.

Zu beiden Varianten gibt es auch Demo-Versionen. Hier der Link zur Webseite:

InterPoser - Plugin für Cinema 4D

Beide Versionen kann man auf dieser Webseite kaufen, die Pro-Version gibt es auch bei Renderosity.

Hat jemand hier im Board schon Erfahrungen mit einer dieser Versionen? Ist möglicherweise eine Alternative zum Reiss Bodystudio, die sich (vor allem in der 40-Dollar-Version) für den einen oder anderen lohnt.

Falls das Plugin jemand schon benutzt hat, würde mich natürlich vor allem interessieren, ob die Software auch sinnvoll funktioniert.

LG
    contrafibbularities

• Habe das Plugin, zu dem es vor einem Jahr im Board schon mal einen Thread gab:

Alter Thread zu Interposer

jetzt einfach mal besorgt und erste Tests gemacht. Wollte mal einen vorläufigen Kurzbericht einstellen, da es vielleicht doch vereinzelte C4D-User gibt, die sich für das Plugin interessieren.

Gekauft habe ich mir die Version InterPoser Limited 2.4, also die günstigere Version für 40 Dollar (ca. 32 Euro).

1) Bestellung und Bezahlung (ist über PayPal oder Kreditkarte möglich) über PayPal waren problemlos, die Seriennummer für InterPoser habe ich in weniger als einem Tag bekommen. Dazu gibt es dann gleichzeitig einen Downloadlink für die Vollversion des Plugins.

2) Installation war ebenfalls kein Problem (einfach die heruntergeladene Zip-Datei in den Plug-In-Ordner von C4D entpacken). Es gibt übrigens auch einen Sprach-Installer für Deutsch. Auch ein deutsches Handbuch ist neben der US-Version verfügbar.

3) Die Bedienung des Plugins ist denkbar einfach. Das Handbuch ist kurz, aber verständlich erklärt. Insbesondere das Tutorial zum Thema, wie man den Poser-Content nach Cinema bekommt, ist für jeden verständlich und ebenfalls sehr gut erläutert. Auch auf mögliche Fehler sowie (funktionierende!) Lösungen wird hingewiesen.

4) Die praktischen Tests (nur Stills, keine Animationen) haben hervorragend geklappt. Die komplette Szene wird korrekt mit allen Texturen (die im Material-Manager auch die richtigen Namen bekommen), Morphs, Haaren etc. importiert. Man kann beliebig viele Runtime-Ordner definieren, aus denen das Plugin u.a. die Texturen holt.

5) Überraschend war die Geschwindigkeit, mit der der Import ablief. Vergleichbare Tests mit "Poser-nach-Carrara" dauerten da wesentlich länger, und die importierten Szenen waren von der Bedienung wesentlich "ruckeliger" als in C4D, wenngleich der Import in Carrara im großen und ganzen zumindest auch zuverlässig funktioniert.

6) VORLÄUFIGES FAZIT: 32 Euro ist nicht zu teuer für ein Plugin, das seinen Dienst dermaßen zufriedenstellend verrichtet. Ich habe den Kauf nicht bereut. Diese Software hat bei mir auf Anhieb prima funktioniert. Sie ist in jedem Fall eine preisgünstige Variante zum wesentlich teuereren BodyStudio von Reiss.

7) WICHTIG: Besorgt Euch zuerst die InterPoser Limited-Version, denn, wenn ich das auf der Webseite von InterPoser richtig verstanden habe:

Von InterPoser Limited kann man für nur 50 Dollar auf die Pro-Version upgraden, d.h. man spart beim Upgrade fast 90 Dollar gegenüber dem eigentlichen Kaufpreis der Pro-Version, die 179 Dollar beträgt.

LG
    contrafibbularities

• Hallo,

habe ich es richtig verstanden - man kann mit InterPoser auch Pose einer
    Figur aus Poser nach Cinema 4D exportieren?

Denn das ist genau das was ich brauche. Ich suche nach so was schon sehr,
    sehr lange.

Ich will nähmlich einer Figur Kleid selbst in Cinema 4D modellieren. Es ist mir
    zwar gelungen die Figur selbst auch die Hauttextur in Cinema 4D mit .obj zu
    kriegen, aber die eigentliche Pose die ich exportiert aus Poser 5 habe, ist
    verschwunden.

Falls InterPoser mein Problem wirklich lösen wird, bin ich überglücklich.

schönen Abend

Skypermary :rolleyes:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skypermary
    Hallo,

habe ich es richtig verstanden - man kann mit InterPoser auch Pose einer
    Figur aus Poser nach Cinema 4D exportieren?

Ja, das geht. Mit interPoser kann man alles - sogar Animationen - importieren und natürlich auch Posen.
    Am besten die Demo mal selbst probieren:
    http://www.kuroyumes-developmentzone.com/
    greetz
    dj

• Skypermary

Für den Zweck, für den Du es brauchst, dürfte Dir sogar Interposer Limited reichen. Die Pro-Version ist ein gutes Stück teuerer und macht dafür Poser selbst praktisch überflüssig.

C4D in Verbindung mit InterPoser ist die beste Kombination, die ich kenne, um anständig mit Poser-Content arbeiten zu können. Zumindest die Limited-Version ist ein Traum. Im Vergleich dazu kannst Du den Poser-Import und die Verarbeitung von Content beispielsweise in Carrara in die Tonne treten. Kleidung, Texturen, Posen, sogar viele Lichtsets werden von InterPoser problemlos importiert, und zwar sehr fix im Vergleich zu anderen Programmen. Auch das Rendern ist nicht so eine Qual wie in Poser selbst. Ich kann über das Plugin nur Gutes berichten.

LG
    contrafibbularities

• Ich benutze das Plugin auch und kann mich contrafibbularities uneingeschränkt anschließen. Es ist einfach nur genial, man kann sogar in C4D animieren und posieren, was ich auch so mache, da für mich die Bedienung von Poser ein Alptraum ist.
    Für diejenigen, die gern in Poser arbeiten, ist das Tool aber vielleicht nicht mehr nötig, da C4D seit der Version 11 auch COLLADA unterstützt. Ob der Dateiaustausch damit aber richtig funktioniert, weiß ich nicht.

• Ich meine, erst kürzlich in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass Collada nicht so wirklich mit InterPoser mithalten kann, wobei ich persönlich dazu nichts kompetentes sagen kann.

Fraglich scheint möglicherweise zu sein, ob es InterPoser selbst noch viel länger geben wird. Piraterie und die darüber hinaus momentan schlechten Geschäfte mit dem Plugin scheinen dazu geführt zu haben, dass sich der Autor überlegt, ob er InterPoser nicht aufgibt, da der Aufwand für Support und vor allem die Weiterentwicklung in keinem Verhältnis mehr zu den Einnahmen stehen und sich die Sache unter dem Strich nicht mehr rentiert.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.