Beiträge von djblueprint

    Moin,


    es ist schön, dass ihr so fleißig eure Werke postet. Damit das zukünftig auch weiterhin gut funktioniert (und bevor der Speicherplatz zur neige geht), werde ich das 3D-Board in Kürze auf einen größeren Server umziehen. Dort wird uns dann mehr Rechenleistung und doppelt so viel RAM und Speicherplatz zur Verfügung stehen wie bisher.


    Auch wenn wir im Hintergrund versuchen werden, die mit dem Umzug verbundenen Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten, so wird es sich jedoch nicht vermeiden lassen, dass das Board zwischendurch nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar ist.


    Damit ihr immer über alle Schritte auf dem Laufenden bleiben könnt, richte ich gerade eine Info-Seite ein, die auch während des Umzugs erreichbar sein wird. Sobald die Seite steht, poste ich hier den Link, den könnt ihr euch dann bookmarken und so immer - auch später, falls das Board mal nicht erreichbar ist - informiert bleiben.


    greetz

    dj

    Moin,


    durch diesen Beitrag von stoNe drauf gestoßen, möchte ich euch ganz kurz das etwas andere "3D-Modeling-Programm" vorstellen: MagicaVoxel von ephtracy




    Das Programm ist ein kostenfreier 8-Bit-Voxel-Modeler mit Path-Tracing-Renderer. Und es lädt zum spielen ein, ist recht intuitiv zu bedienen und macht echt Spaß! Ihr könnt die damit erstellen Modelle aber nicht nur mit dem Programm selbst rendern, sondern auch in verschiedenen Formate exportieren und weiterverarbeiten, u.a. als OBJ. Ein kurzer Test eines Exports und anschließenden Imports in Octane Render verlief ohne Probleme:




    Die aktuelle Version ist 0.99.1 [3/12/2018] und es ist für WIN (32/64bit) und MAC OS zu bekommen.

    Unter Windows benötigt das Programm keine Installation - einfach das ZIP herunterladen, entpacken und die MagicaVoxel.exe starten.


    Den Download gibt es hier: https://ephtracy.github.io/


    Meine Meinung: Unbedingt anschauen!

    greetz

    dj

    So schnell geben wir nicht auf ;-) - denn bei mir läuft es mit dem IE in exakt der gleichen Version.


    Eventuell tatsächlich als erstes einmal dies versuchen:

    a) die Cache-Größe auf das Mindestmaß herunternehmen und

    b) das Löschen des Caches beim Beenden des Browsers erzwingen (beides in den Internetoptionen)

    Dito, allerdings zickt gerade meine Internetverbindung, so dass sich der Download noch hinzieht....


    greetz

    dj

    Puhh,


    das könnte jetzt schwierig werden, denn ich fürchte, das ist ein Browser-Problem... Welchen Browser (welche Version?) nutzt du denn?


    Bei mir - mit aktuellem Firefox und auch mit Chrome Browser und auch mit Microsoft Edge - funktionieren die Links zu einzelnen Beiträgen (wie z.B. letzter Beitrag) . Und auch dieser Link https://www.3d-board.de/thread…?postID=295213#post295213 springt völlig korrekt zu dem Beitrag von esha. Leere Bereiche kann ich weder in dem erwähnten Thread noch in anderen feststellen :nachdenklich:


    Wenn ich deinen 2. Screenshot richtig deute, dann benutzt du den Internet-Explorer. Allerdings konnte ich auch mit dem IE 11.309 das Problem nicht replizieren. Hmmmm. Kannst du es vielleicht mal mit einem anderen Browser probieren und Rückmeldung geben, ob der Fehler dann auch noch aufritt.


    @all Gibt es andere User, die den gleichen Anzeige-Fehler haben?


    greetz

    dj

    Lieber Reiner, ich kann mich da wirklich nur anschließen und Dir weiterhin alles Gute wünschen! Ich freue mich immer, wenn ich einen Post von Dir im "Arbeitsbereich" der Werft lese, ist es doch ein Zeichen, dass das Leben Dir gerade genug Kraft und Raum für deine Kreativität lässt.

    Moin,


    und die nächste neue (alte) Funktion. Der Chat ist zurück. Noch ist es eine Beta-Version, also testet ruhig erst mal, ob alles funktioniert. Es gibt auch zurzeit daher nur einen Raum und auch noch kein festes Datum für einen regelmäßigen Wochenchat. Den würde ich aber nach einiger Zeit gerne wieder aufleben lassen. Wir werden dann zu gegebener Zeit eine Umfrage zu möglichen Terminen ins Leben rufen.



    Noch kurz die wichtigsten Chat-Befehle im Schnellüberblick eine ausführlichere Übersicht ist für später in dem FAQ geplant:


    /color #ffffff - hiermit könnt ihr die Farbe eures Namens im Chat ändern. Anstatt #ffffff den Hex-Code der Farbe eingeben

    /away - kennzeichnet euch als abwesend. Sobald ihr danach wieder etwas schreibt, werdet ihr automatisch wieder als anwesend markiert

    /me sagt Hallo - erzeugte eine Ausgabe mit euren Namen vorangestellt, hier wäre es "djblueprint sagt Hallo"


    greetz

    dj

    Moin,


    mal wieder etwas zu einer neuen Funktion.


    Lesezeichen setzen - markiert Eure Favoriten!


    Bisher könnt ihr Themen und Foren abonnieren, um über neue Postings in diesen Themen/Foren informiert zu werden oder über die Seiten https://www.3d-board.de/watched-board-list/ und https://www.3d-board.de/watched-thread-list/ schnell zugriff auf die Themen zu erhalten, die euch besonders interessieren (ja, auch dazu fehlt noch der FAQ-Eintrag ;))


    Ab sofort könnt Ihr über die neue Funktion zusätzlich Lesezeichen, wie man sie von Web-Browsern kennt, für viele Inhalte setzen.

    Über diese Lesezeichen können Inhalte dann jederzeit wieder gezielt aufrufen werden. Es werden die folgenden Inhalte unterstützt:

    • Artikel (das sind bei uns bisher die News und die FAQ)
    • Benutzerprofile
    • Einträge im Downloadbereich
    • Beiträge im Forum
    • Bilder in der Galerie

    Zusätzlich könnt ihr Lesezeichen mit externen Links manuell erstellen. Das ist nützlich, wenn ihr euch hier im Forum z.B. zum Thema DAZ-Studio eine persönliche Linksammlung aus Beiträgen und weiteren Links aufbauen wollt.


    Zum Setzen eines Lesezeichens wird über einen Button im Inhaltsbereich ein Dialog geöffnet, mit dem das Lesezeichen konfiguriert wird. Insbesondere lassen sich eine Bemerkung eingeben und die Sichtbarkeit für andere Benutzer festlegen. Lesezeichen werden beim Setzen automatisch kategorisiert und natürlich können sie nachträglich bearbeitet und auch wieder gelöscht werden.


    Ihr könnt Eure Lesezeichen im Benutzerprofil anderen Benutzern zugänglich machen oder vor anderen Benutzern verstecken. Lesezeichen können privat = unsichtbar für andere Benutzer, öffentlich = sichtbar für alle anderen Benutzer oder sichtbar nur für Follower sein.


    Nun viel Spaß beim bookmarken und teilen :-)


    Hier gibt es die FAQ zu den Lesezeichen.


    greetz

    dj

    Und ein weiteres Update...


    Es werden jetzt auch Eingaben mit vollständigem Link zur Amazon-Produktseite umgewandelt. Man muss also nicht mehr die ASIN/ISBN mühsam heraussuchen.


    Ebenso werden amzn.to Kurz-Links zu Amazon-Produktseiten als Eingabe zugelassen und entsprechend umgewandelt.



    Wer sich bis hierhin durchgekäpft hat und das Plugin auch für seine WoltLab Suite haben möchte... Bitteschön: https://www.wsc-support.de/sho…C3%BCr-woltlab-suite-wsc/


    greetz

    dj

    Weil du gerade so fleißig dabei bist, Unterforen/-Bereiche zu erstellen .. wie stehst du so ganz allgemein zu einer Game-Design/ -Entwicklungs/ -Modding/ Content-/Asset-Gestaltungs -Hastenichgesehn-Unterkategorie im Arbeitstechniken-Bereich? Finde ja, sowas könnte hier auch noch ganz gut mit ins Programm passen (auch, wenn's anzunehmenderweise wahrscheinlich eher weniger frequentiert wird)..

    Wäre eine Überlegung wert...


    und auch die Vorschaubilder in der Forenübersicht der Bilder-Foren sind zurück - wobei ich hier noch einmal schauen muss, dass es auch für Bilder der Galerie funktioniert.

    Dass auch die Bilder der Galerie mit erfasst werden, konnte ich noch nicht umsetzen, dafür ist das Bild aber - wie von früher gewohnt - nach vorne gewandert, der Avatar wird dann ausgeblendet und nur wenn kein Bild aus dem Thread angezeigt werden kann (z.B. weil es im ersten Posting gelöscht wurde) wird er statt dessen angezeigt.


    Und schon wieder ein bisschen mehr über die Anpassung der Forensoftware gelernt :-)

    Und nur so am Rande noch 'ne andere Sache, weil ich schonmal da bin: ließe es sich vielleicht einrichten, dass sich auch andere Elemente des gesamten Boards - wie aktuell ja eigentlich nur die Shoutbox - individuell komplett ausblenden lassen?

    Das ist leider gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Leider hat der Hersteller des Boards nicht vorgesehen, dass der Benutzer selbst sich die Oberfläche zusammenbasteln darf. Ich mache mir aber mal Gedanken, eventuell lässt sich da über Benutzergruppen zumindest im kleinen etwas machen.

    die 'Favoriten'-Abteilung in der Galerie, mit der man Bilder anderer Nutzer quasi sammeln konnte, ist ja scheinbar gar nicht mehr vorhanden. :oder .. wird's das auch zukünftig nicht mehr/wieder geben?

    Wenn ich es irgendwie ermöglichen kann, wird es die wieder geben. Aber hier hat der Hersteller der Boards/Galerie-Software so etwas von Haus aus nicht vorgesehen. Ich glaube im alten Board war es auch schon ein Add-On, das aber leider so nicht zur Verfügung steht für die neue Software. Ich schaue mal.