Wasserfall

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hallo,


    ich versuche jetzt schon zum x-ten mal einen Wasserfall zu machen, aber es wird einfach nichts. Nach dem Tutorial, das ich habe, macht man das mit einem symetrischen Terrain. Aber ich krieg die Kante in der Mitte einfach nicht weg.
    Gibt es vielleicht auch einen anderen Weg?


    lg
    mirella1de


    P.S. Ich benutze Vue5 Esprit.

  • hi mirella, ich weiss zwar nicht was das für ein tut ist aber das mit dem symetrischen terrain is unfug, zumindest nach dem was du da auf dem bild oben vorhast. du nimmst ein ganz normales standardterrain, senkst es über die z achse ab und schiebst es dann über x und y soweit zusammen wie du es brauchst, die textur foamy water drauf und schon biste fast fertig, musst nur noch ein bissel an der transparenz im materialeditor rumschrauben, dann sollte es klappen


    gruss DS

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.


    Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

    Einmal editiert, zuletzt von DevilsShadow ()

  • @ DevilsShadow:


    Das ist generell korrekt aber Mirella meint einen Wasserfall der gewölbt über ne Kante sprudelt (s. sein Objekt) und das schaffst Du so nur mit folgender Variante:


    Mirella:


    Wähle ein symmetrisches Terrain (hat für so eine Aufgabe dem normalen Terrain gegenüber diverse Vorteile, musst nur schauen dass die "Naht" seitlich bleibt da kann man sie gut verstecken) und lade das angehängte Bild in den Terraineditor (Ist jetzt nur zur Demo, schnell und dreckig, sowas bekommt man natürlich schöner hin). Mach es ziemlich platt, so wie DS es empfohlen hat. Durch den kurzen Hell-Dunkelverlauf an der Oberkante des gemalten Wasserfalls dürfte sich dann die gewünschte leichte Krümmung an der Fallkante im Rendering ergeben, jetzt brauchst Du nur noch Deine Stromschnelle "oben" an die Kante anzupassen, sofern Du die Landschaft oberhalb des Falles auch noch zeigen willst...
    Du kannst Dir praktisch sämtliche Formen selber als Graustufenbild zeichnen oder malen wenn Du ein Auge dafür entwickelst, welche Graustufungen welchen Höhenunterschied ergeben!


    Guckst Du:


    vg
    space

  • Danke für die Tips. Hab es jetzt mal mit beiden Methoden kurz probiert, muss sagen, mit dem Standardterrain krieg ichs besser hin. Beim symetrischen hab ich große Schwierigkeiten, die Naht zu verstecken. Also werd ich meinen Wasserfall mit der Methode von DS machen.


    @space: Gibt es vielleicht irgendwo ne Seite, wo man solche Graustufenbilder downloaden kann. Weil ich absolut nicht malen kann, außer vielleicht ein Strichmännchen.


    lg
    mirella1de

  • Hallo,


    ich hab bei Yoro auf ihrer Homepage ein Tut für nen Wasserfall gefunden, ihre Methode ist noch einfacher.
    Hab mal ein Bild angehängt, die Texturen sind nur provisorisch, also noch nicht entgültig.


    Und nochmal vielen Dank für eure Tips, ihr seid alle immer so hilfsbereit.


    lg
    mirella1de

  • Hi Mirella,


    das wird schwierig, aber nicht unmöglich. Es gibt verschiedene Downloads für freie Texturen, wo man auch einzelne bumpmaps runterladen kann. Da sind alle möglichen Formen drunter. Nur kann ich Dir im Moment auch keine konkrete Empfehlung geben, da ich die betreffenden Seiten mehr zufällig "beim Vorbeigehen" fand. Und da ich meine Vorlagen größtenteils selber male hab ich mir das dann auch nicht gebookmarkt.


    Das Tut von Yoro hab ich mir noch nicht angeschaut ( ich weiss ja dass die immer gut sind :D), aber nach dem Bild was Du gepostet hast sollte sich das auf jeden Fall auf Dein Projekt umsetzen lassen. Klar führen viele Wege "nach Rom", Jeder findet dann irgendwann seine optimale Vorgehensweise. :D


    Kleiner Tip zu den "Nähten" beim Terrain: Das Terrain höher auflösen, statt der standardmäßig voreingestellten 256x256 würd ich mindestens 512x512 nehmen, oder besser 1024x1024. Je höher die Terrainauflösung, desto reichhaltiger die Details im Modell und desto geringer die Kantenbildung ("Naht") beim smoothen oder skalieren! Was dann noch an Naht zu sehen ist lässt sich meistens problemlos mit benachbarten Objekten "kaschieren".
    Tip 2: Aus einem symmetrischen Terrain kannst Du per Mausklick auch jederzeit ein normales machen, wenn es erforderlich wird. Das symmetrische hat u. A. den Vorteil dass Du Dir das lästige Einstellen per "Klammer" für die Höhe und Transparenz von Anfang an ersparen kannst.


    Im angehängten Bild (falls Du das nicht schon kennst) ist 1) die Schaltfläche zum Einstellen der Terrainauflösung und bei 2) muss "solid" eingestellt werden wenn man mit dem Terrain eine boolesche Operation durchführen will...


    vg
    space


    Guckst Du:

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.