Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Verwendete(s) Programm(e):Wings3D, Vue5 Esprit (nur zum rendern)

Hallo,

ich hab mir mal das Programm Wings3D heruntergeladen und versucht, nach einem Tutorial einen Fussball zu machen. Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu wissen, ob er mir gelungen ist oder nicht. Ich habe 2 Ergebnisse mal gerendert.
    Dann wollt ich noch wissen, ob ich solche Anfänger-Objekte hier in den Downloadbereich stellen kann.

lg
    mirella1de

• Mir gefällt der erste Fussball am besten!
    Warum sollte man den Ball nicht in den Download stellen? Vor einiger Zeit wäre ich wohl froh darüber gewesen. ;) (siehe hier :)) - dann hätte ich nicht länger suchen müssen.
    Ein Objekt als .obj oder ähnlichem, das man in verschiedenen Programmen nutzen kann, ist immer besser. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hi,

das ist für den Anfang gar nicht schlecht geworden :top. Ist nicht so einfach, einen Ball zu modellieren. Ab in den Download-Bereich, würde ich sagen!

Ich hab mich mit dem Thema Fußball-Modellieren vor einiger Zeit auch mal beschäftigt - oder eher herumgequält und weiß, dass so ein Ding ganz schön Mühe macht. Wenn ich mich recht entsinne, war das etwas nervenaufreibend. :D

Den Ball habe ich seinerzeit noch in Hexagon 1.21 modelliert, gerendert habe ich das Ei dann in TrueSpace.... =)

LG
    contrafibbularities

• Weiss vielleicht jemand, wie ich den Fussball von Cinema4d CE6 mit Texturen exportieren kann? Weil Wings hat es auch nicht mit Texturen exportiert. Hab ihn in C4d importiert und neu texturiert. Nun möchte ich ihn in Wavefront oder 3ds Format exportieren. Hab es mit Vue getestet und da war der Fussball wieder nur einfarbig. Wie kann ich es anstellen, dass ich ihn hier im Download-Bereich mit Texturen hochladen kann?

lg
    mirella1de

P.S. contrafibbularities: Dein Fussball sieht aber wesentlich besser aus als meiner!

• Hi mirella,

meiner ist bestimmt nicht besser, nur nett beleuchtet =). Außerdem hatte ich ein ziemlich gutes Tutorial...

Zu Deinem Export-Problem:

Kommt drauf an, was Du genau machst. Wenn Du den Ball mit C4D-Shadern/prozeduralen Texturen versehen hast, können diese in der Regel nicht mit exportiert werden. Das Problem ist, dass das programminterne Texturen sind, die nicht wie 2D-Bilder in anderen Anwendungen weiterverarbeitet werden können. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Der Export als 3ds-Datei mit 2D-Texturen (also letztlich Bildern) sollte eigentlich kein Problem sein. Manchmal muß man die Texturen in der Zielanwendung neu zuweisen, aber das ist keine große Sache.

Vielleicht kannst Du mal beschreiben, wie Du Deinen Ball texturierst und exportierst, dann ist es leichter, genaueres zu dem Thema zu sagen.

LG
    contrafibbularities

• Dass es mit den C4D-Shadern beim Export nicht funktioniert, ist klar. Das ist dann wohl dein Problem.

Ich weiß nicht, wie das in der 6er-Version ist, aber theoretisch könntest Du den Flächen auf dem Ball ja per Bild eine entsprechende Farbe verpassen. Die Ledertexturen aus dem Internet verwendest du als Bump-Map im Bump-Kanal. Dadurch bekommst Du die Oberflächenstruktur, ohne dass die ungewollte Farbe mit auf den Ball kommt.

Für Farbe und Bump hättest Du dann entsprechende Bilder, die dann auch in anderen 3D-Anwendungen als Textur für den Ball funktionieren.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit den Materialien in der 6er-Version funktioniert, die ist ja doch schon etwas älter.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

LG
    contrafibbularities

• Wenn man sich so einen taufrischen Fußball anschaut, dann sieht man, daß die Lederstruktur gänzlich von der Beschichtung verdeckt ist. Daher bin ich der Meinung, die hier verwendeten Texturen sind passend.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.