1- 23 doofe Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von traeumerle62.

• hallo zusammen :) ich hätte da mal ein paar Grundsatzfragen die sich alle so Wochenende ergeben haben (ich hoffe ich kann sie alle loswerden)
    zur Erklärung - normal mache ich mit Poser 6 und hab da schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Seit kurzem hab ich ein Bryce 6 und versuche mehr oder minder (meist minder) damit klar zu kommen

als erstes hab ich Riesenprobleme mit der ganauen Positionierung eines Objektes - also klar kann ich es in ungefähr plazieren aber eben nur ungefähr, über die Objektattribute bin ich nicht weitergekommen weil ich die Maßeinheit überhaupt noch nicht durchblickt habe - wie macht ihr das?

dann weiter mit der Größe, ich hab Objekte reingeladen und sie vergrößert um besser zu sehen beim Texturen ändern und so und hab dann ferstgestellt ich abe keinen 100% Buttom um das ganze wieder rückwärts zu machen

weiter ging es damit daß ich ein Objekt verloren habe und es einfach nicht mehr finde - hab ne große Szene erstellt mit jeder Menge Objekte via Daz Studio importiert (dystopia) auf jeden Fall ist es jetzt irgendwo in einen Häuserrblock ein kleiner Roboter verloren gegangen - wie kann ich den wieder finden? konnte ihn mit keiner Kamera sehen ?( ;(

und da heut Sonntag iss verschon ich euch mit den restlichen Fragen bis nächste Woche und danke schonmal :D

• Zitat

Original von traeumerle62
    ...als erstes hab ich Riesenprobleme mit der ganauen Positionierung eines Objektes - also klar kann ich es in ungefähr plazieren aber eben nur ungefähr, über die Objektattribute bin ich nicht weitergekommen weil ich die Maßeinheit überhaupt noch nicht durchblickt habe - wie macht ihr das?...

Ich positionier meine Objekte immer über die verschiedenen Kameras. (Von oben, von rechts...)

Zitat

Original von traeumerle62
    ...dann weiter mit der Größe, ich hab Objekte reingeladen und sie vergrößert um besser zu sehen beim Texturen ändern und so und hab dann ferstgestellt ich abe keinen 100% Buttom um das ganze wieder rückwärts zu machen ...

Das könntest du mit den Kameras bewerkstelligen.
    Kameraposition speichern - auf das Objekt zoomen - Textur bearbeiten - wieder zur gespeicherten Kameraposition zurück.
    http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=3099
    (auf eines der weißen Felder klicken - Kameraposition wird gespeichert und das Feld blau. Wiederherstellen der Kameraposition: auf das blaue Feld der gespeicherten Kameraposition klicken. Es können mehrere Kamerapositionen gespeichert werden.)
    Oder ranzoomen mit einer der anderen Kameras - Die Hauptkamera bleibt da, wo sie ist.

Für das dritte Problem mal drei Screenshots:
    1) Umschalten zur Objektauswahl
    http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=6367
    2) Pfeil anklicken
    http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=6369

3) Objekt in der Liste Auswählen: (Goups oder Meshes - Der Roboter dürfte eher bei Groups zu finden sein)
    http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=6370
    eine genauere Erklärung der Objektauswahl findest du in diesem Thread

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• super lieben Dank für die schnelle Antwort und die Screenshots
    und ich habe meinen Roboter benannt also wird er dann auch so wieder zu finden sein (ich hab gelesen und gelesen in meinem dürftigen Hilfe-Pdf und wieder gelesen und wieder nix gefunden ... daaaaaaanke

zu dem kameras ... klar hab ich die gespeichert aber iregendwie ist es mir schwer gefallen alles an seine Stelle zu rücken
    Beispiel: du willst ne figur auf ein bike, stuhl oder was auch immer setzen, machst du alles nur über die kamera? ich hab mittlerweile einen block mit stift liegen und schrei mir die koordinaten auf - aber das kann es doch nicht sein oder?
    anderes beispiel ich habe eine aiko importiert und viel kleiner gemacht weil 5 andere objekte eben klein waren - dann wollte ich eine zweite - also wieder daz studio wieder riesengroß
    natürlich ab ich die auch wieder klein gebracht aber ich ab wieder koordinaten notiert .... dachte das geht vielleicht eleganter und einfacher

sorry wegen der doofen anfängerfragen und nochmal danke für schnelle antwort
    gruß claudi :)

• Wenn ich eine Figur und einen Gegenstand zusammen haben will, dann mache ich, wenn möglich, beide zusammen in Poser. Du kannst das natürlich auch im DAZ|Studio machen.
    Die Biker auf den Motorrädern in diesem Bild wurden zusammen in Poser geposed, Dann als .pz3 abgespeichert, ins DAZ|Studio importiert (ginge natürlich auch direkt im DAZ|Studio zu posen ;)).
    Die erst in Bryce zusammenzubringen ist sehr schwer!
    Wenn du also beide Teile im Studio hast, dann bist du besser beraten sie auch gleich dort zusammen zu posen.
    Beim Import nach Bryce kommen zwar beide zusammen an, aber leider nicht gruppiert. Das müsstest du dann noch machen, bevor du dann beide zusammen skalierst, drehst oder verschiebst. Sonst werden die wieder voneinander getrennt.

MfG
    Wenne

PS: Wenn du noch weitere Sachen über das Studio importieren willst musst du zuerst bei den schon fertigen Objekten/Figuren aus dem Studio die Bindung an das DAZ|Studio aufheben (Objekt markieren - 'Object' -> 'Break DAZ|Studio-Link'), sonst werden die wieder bearbeitet. ;)

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.