Problem bei Animationen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hi


    bin neu hier, und weiß daher nicht, ob dieses problem schon einmal aufgetreten ist.


    mein problem ist folgendes: wenn ich eine animation gerendert habe, und diese mit vlc, oder einem anderen programm abspiele habe ich einen transparenten gelben balken von oben bis unten, welcher ungefähr ein viertel des videos einnimmt. beim rendern ist dieser balken nicht vorhanden, und ich weiß nicht voran das liegt. falls jemand eine lösung hat, bitte antworten :)


    MfG
    frank

  • Hi frank002,


    erstmal herzlich willkommen im Board! :winke2


    Also erstmal wäre es nicht schlecht wenn Du mal ein Standbild der Szene posten könntest. Das mit dem gelben Balken durchs Bild hört sich für meine Begriffe eher nach einem Video-Codec-Fehler an, als würde Windows Media oder DirectX Dein Material nicht korrekt interpretieren können. Das kommt schon mal vor wenn die Grafikkarte / Hardware z.B. OpenGL nur teilweise unterstützt...


    Hilfreich wäre auch Deine Render-Einstellungen, die Du in Bryce vorgenommen hast mal zu zeigen, bzw. Länge der Animation etc.


    lg
    space

  • Hi


    das lustige ist, das auf anderen rechnern dieser balken nicht vorhanden ist. er kommt auch nur, wenn ich selbstleuchtende objekte in der animation habe. Bei den Renderoptionen hab ich alles schon durchprobiert.
    als codec nehm ich immer den 3ivx, den ich aus irgendeinem codecpack habe. der funktioniert eigentlich recht gut. gibt es sonst noch gute codecs?


    ein beispielpic kann ich erst am we posten (müsste erst eine neue animation rendern) + hab bis sa keine möglichkeit online zu gehen


    mfg
    frank

  • Hallo Frank,


    na das hört sich doch schon mal so an als sei es wirklich ein Codec-Problem! Wenn es auf anderen Rechnern ok ist und nur bei selbstleuchtenden Objekten auftritt sieht es so aus als würden auf diesem einen Rechner z.B. die Luminanzwerte fehlinterpretiert. Bei Hardwarefehlern der GrafikKarte entsteht meistens Schnee / farbiges "Gegrissel" in Teilen des Bildschirms bzw. über den gesamten Monitor während letzterer bei einem Codec-Fehler oftmals ganz schwarz bleibt. ( Ist aber auch nur `ne gaaanz vage Richtlinie ).
    Da haben wir vielleicht ein paar Vollblut-Techniker im Board die eher was dazu sagen können.


    Meine Bryce Animationen mache ich zunächst unkomprimiert als .avi in voller Auflösung um später für Post Production immer über die volle Qualität des Ausgangsmaterials verfügen zu können. Für die Weiterverarbeitung -z.B. für DVD- schneide ich in der Regel mit Magix Video de Luxe und lass es dort als .mpg rauslaufen. Magix bringt dafür allerdings seinen eigenen Codec mit. Adobe Premiere, AfterFX oder Pinnacle Studio, Liquid Edition etc. bringen ebenfalls alle ihre speziell abgestimmten Codecs mit. Eine universelle Empfehlung wird also schwierig weil es ja immer sehr stark auch von der Hardware abhängt...


    Aber vielleicht postest Du am Wochenende doch erstmal Dein Motiv und nen screenshot Deiner Render-Einstellungen...


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.