Objekte inclusive Trans-Maps exportieren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

  • Hallo Ihrs,


    nun mal wieder eine meiner dümmlichen Fragen.
    Erstmal habe ich das Problem mit den Bumpmaps beim Exportieren aus Poser gelöst. War im Prinzip gar net so kompliziert, wie gedacht.


    Doch zum Thema:
    Beim Export von Poserfiguren ins .obj -Format werden scheinbar die Transparenzmaps nicht mitexportiert. ;( Zumindest tauchen sie nicht im .mtl -File auf ('mal reingelinst hab').
    Oder irre ich mich da irgendwie?


    Naja, falls nicht, wäre meine Frage, in welches Format ich exportieren kann, so dass die Transparenzen implementiert sind. Prinzipiell müsste es ja irgendwie gehen.


    Gruss MaNae

  • Danke Dani :monster2


    ... jetzt weiss ich ja schon mal, dass ich auf dem richtigen weg war ... vom Prinzip her. Also doch bei .obj's die Transmaps separat laden.


    Danke Dir auch für Deine prompte Antwort. Wird mir mit ziemlicher Sicherheit sehr hilfreich sein, wenn ich dann irgendwann einmal mit Bryce anfange. Aber vielleicht wird das ja früher sein, als ich vermuten sollte ...


    Im Augenblick käme mir diese ganze Prozedur für Vue sehr recht. Ich habe zwar herausbekommen, wie ich in Vue die Transmaps nachträglich einfügen kann, aber sie passen dann nicht mehr, weil das Proggi ein etwas anderes Verständnis davon hat, wie Texturen und Transmaps anzuwenden sind, als Poser.


    Na, wie auch immer ...


    Danke Dir nochmal :]

  • Ähmmm moment ...............such kram ....................ich hatte doch irgend wo ein Tut zu dem Thema......


    .....moment



    Ahhhja ich habs...schau mal HIERRRRRR Da wird genau erklärt wie du Michael in Vue Importieren kannst .....bin auch gerade dabei und Teste dieses Tut !!!!!


    Hier gleich mal ein Beispiel.........
    Eine Figur mit Tranz Maps ......unbearbeitet
    Test%202.jpg
    Man erkennt sofort das die Tranz Maps da sind aber viel zu stark ausgeprägt......!!


    Eine von mir bearbeitete Version........
    Test%201.jpg


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen



    Gruß NEO

  • Kuhler Smailie!


    Bei grösseren Transparenz - Aktionen wird's schon wieder schwieriger. Augen, Augenbrauen und Wimpern ... okay ... aber wenn dann noch 8fach aufgeteilte Flügel, 6fach aufgeteilte Haare und diverse Klamotten dazukommen, kommt nicht nur Vue ins Schwitzen ...


    Ausserdem ist da noch die Sache mit dem deaktivierten "Cast Shadows". Aber irgendwie wird's auf Dauer schon hinzubiegen sein.


    Ist aber schon 'ne haarige Sache :]

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.