hdri und bryce lightning

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• huhu Ihrs,

wenn ich in bryce hdri editieren möchte, muss ich bryce welche datei zuweisen?
    bzw. wo finde ich diese? kann mir jemand hdri genauer erklären bitte?
    bzw was ich damit machen kann und wie muss ich vorgehen?

bryce lightning: habe noch nicht damit gearbeitet, wer hat damit erfahrung und kann mir erklären, wie man damit arbeitet?

vg karin

• also wenn du HDRI editieren möchtest, dann musst du Dateien verwenden, die im .hdr Format sind, die müsstest du dir runterladen....ich suche gleich den Link raus, wo das näher beschrieben ist....

Bryce Lightning benötigst du nur, wenn du im Netzwerk renderst. Da wird Bryce Lightning auf deinem ZweitPC installiert, der im Netzwerk mitrendern soll....(aber ich habe selbst noch nicht im Netzwerk gerendert, ev. kann dir jemand der Erfahrung damit hat das besser erklären.)

VG Maxime

Edit:

hier die Links: Klick mich und KLick mich2

• Offizieller Beitrag

HDRI ist eine besondere Beleuchtungsart. Gewissermaßen legt Bryce ein Bild rund um deine Szene und verwendet dieses Bild als Beleuchtung. D.h. wenn du ein Sonnenuntergangs-Bild als HDRI-Bild verwendest, bekommt alles eine orange Tönung.
    Wenn du spiegelnde Objekte in der Szene hast, spiegeln diese das Bild.

Du kannst nur HDRI-Beleuchtung einsetzen, oder sie auch mit der Sonne und anderen Lichtquellen kombinieren. Aber du solltest genügend Geduld mitbringen, mit HDRI rendert Bryce enorm langsam.

Und lightning ist so eine Sache: in Bryce 5 hat's bei mir funktioniert, in Bryce 5.5 nicht, und in B6 hab ich's noch nicht getestet.
    Die Computer, die du auf diese Weise verbindest, sollten aber annähernd gleich schnell sein, sonst bremst der Langsamere den Schnelleren. Bei meinen Tests in Bryce 5 hab ich nur eine minimale Steigerung der Renderzeiten feststellen können (da war eben der 2. PC zu langsam).

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.