Bin Anfänger! Wie füge ich z.B. Haare oder andere Gegenstände

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dani.

  • Hallo Mike,


    erstmal "willkommen an board".


    Wenn Du nur ein paar .jpg -Dateien hast, handelt es sich vermutlich lediglich um zusätzliche Texturen für Haare/Objekte. Das trifft in den meisten Fällen auch auf die sogenannten MAT- Files zu. Damit kannst Du im Prinzip nur etwas anfangen, wenn Du die dazugehörigen Objekte selbst auch hast.


    Das sind dann in den einzelnen Fällen .cr2, .pp2 oder hr2 -Files, die dann in den einzelnen Ordnern der Bibliothek untergeracht werden. (Eine genauere Erläuterung zu den einzelnen Dateitypen und Ordnern findest Du HIER.)


    Die zusätzlichen Texturen, wie Du sie scheinbar hast, wendest Du dann letztendlich über den Materialeditor an. Aber das bringt Dir, wie gesagt, eigentlich nur etwas, wenn Du die passenden Haare z.B. besitzt.


    Die einzelnen Texturmaps packst Du Dir am besten irgendwo auf Deine Festplatte, wo Du sie findest, wenn Du sie brauchst. Es sei denn, es handelt sich um o.g. MAT- Files (.pz2), die Du dann (wie von Wizard im o.g. Thread beschrieben) in die Bibliothek hinzufügen kannst.


    Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben, ansonsten "gib einfach nochmal Laut" :)


    Gruss MaNae

  • Hai Mike,


    Schau am besten für den Anfang bei Renderosity.com.
    Nach einer kostenlosen Registrierung hast Du dort Zugang zu FreeStuff- Bereich und findest unter "Poser" schon mal eine ganze Menge. Prinzipiell findest Du aber im Netz auf hunderten Seiten ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Material.


    Gruss MaNae