DYN. klamotten- pose speichern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

• hi,
    mal ne frage. wenn ich ein dyn. kleid habe und das von poser fertig berechnet haben lasse, kann ich die pose des kleides speichern. und kann man diese pose dann auch in daz verwenden? wie speichert man so was überhaupt? damit ich, wenn der rechner über nacht aus ist, nicht wieder die ganze kalkulation rechnen lassen muß. danke.

• Offizieller Beitrag

Poser speichert die Dynamik-Berechnung selbst in einer externen Datei. Er braucht beim Laden zwar etwas länger, aber er macht nicht die komplette Berechnung neu.

Ich mache es aber meistens so, dass ich das fertig drapierte Kleid aus Poser exportiere (im obj-Format), das dynamische Stück lösche und das obj-Kleid wieder importiere. Es hüpft automatisch an den richtigen Platz. :)
    Eventuell musst du die Textur-Einstellungen neu zuweisen, es werden nämlich nur die Basis-Nodes des Materialraumes übernommen.

In dieser Form bekommst du die Szene dann auch ganz einfach ins DAZ Studio, denn es ist ja jetzt kein dynamisches Kleid mehr, sondern ein ganz normales Prop. ;)

lg
    esha

• danke dir.
    hat geklappt, aber ich seh es in daz nicht, obwohl ich jedes einzelne teil im szene ordner anklicken kann. transparent sind die sachen auch nicht. hättest du noch eine idee?

• Offizieller Beitrag

Hm.
    Blöde Frage: Hast du die Datei dann auch gespeichert, nachdem du das obj importiert hattest? ;)
    Sonst versuch einmal, das Kleid mit "parent to/Elternobjekt wählen" der Figur zuzuweisen. Nicht einem Körperteil, da verrutscht es gerne, sondern der ganzen Figur ("Body").

lg
    esha

• Steh grad neben mir:
    also ich hab poser gesagt, das kleid als objekt exportieren in den ordner meiner wahl. dann hab ich die teile 1-19 gelöscht, das 20 in daz reingenommen. war das falsch?
    was meinst du" mit datei gespeichert"?

noch eine frage: wo speichert poser die dateien sonst ab, weil dann könnt ich ja auch alle bis auf das letzte löschen, und dann speichern. so spar, wenn ich es richtig mach, bei erneuten öffnen das berechnen der dynamic - richtig?

• Offizieller Beitrag

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. :o
    Was für Teile 1-19? Wie viele Kleider hast du denn verwendet?
    Im Prinzip tauscht du nur das dynamische Kleid gegen ein starres aus. Wenn du das dynamische löscht und das andere importierst, musst du die Datei hinterher klarerweise auch speichern, sonst merkt sich Poser das ja nicht. ;)

Und das mit dem Simulationen speichern macht Poser selber, er berechnet gar nichts neu nach dem erneuten Öffnen. Er braucht nur ein bisschen länger, um alle Daten einzulesen.

lg
    esha

• also: ich hab die simulation berechnen lassen
    dann das kleid exportiert in einen ordner meiner wahl. dahinein hat es soviele dateien reingelegt, wie ich frames habe. also 20 stück. die hießen Untiled1, untiled2, untiled3 usw. und eine untiledMAT
    die simulation hat er leider nicht gespeichert, das kleid steht in der null-pose beim erneutem öffnen.
    was ist eigentlich, wenn ich auf der timeline alle frames lösche, bis auf den 20.?

und wo speichert es nun die simulation ab?

• Offizieller Beitrag

Ahso, da hast du beim Exportieren wohl die ganze Simulation exportiert.
    Der Sinn der Sache ist aber der, dass man nur den letzten Frame nimmt.
    Also den Schieber ans Ende der Simulation stellen, dann exportieren und dabei "Single Frame/Einzelnen Frame" auswählen. Damit exportierst du das Kleid in der Endpose, und nur die willst du ja haben.
    Dann wieder importieren, wie gehabt.

Die Simulation speichert Poser übrigens schon, du musst nur den Schieber auf den letzten Frame stellen. ;) Er speichert die Daten im selben Ordner wie die Szenendatei, die Dateien haben die Endung .dyn. Die sollte man aber lieber nicht angreifen. ;)

Frames löschen ist nicht so einfach. Die Pose setzt du ja in der Mitte der Simulation und nicht am Ende. Außerdem ist ein Löschen des 1. Frames gar nicht möglich. Du musst also die Pose der Figur speichern und im 1. Frame neu zuweisen. Dann passt auch das importierte Kleid. Dann erst kannst du die nachfolgenden Frames löschen, ohne dass dir was verloren geht.

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.