fellstrucktur auf haut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

• hi,

hat jemand eine idee, wie man statt haut eine zottelige fellumhüllung machen kann? welche einstellungen nimmt man am besten, damit das richtig zottelig kommt. welche bump-map? das muß richtig schmierig dreckig zottelig sein, für nen waldschratt. so fellklamotten find ich nicht.
    vielen dank.

• Hi Luna,

wenn du die Figur dann in Cinema rendern willst, kannst du's dort mit dem Hair-Modul machen. Mit Poser & den dynamischen Haaren geht es vielleicht auch, davon hab ich allerdings keine Ahnung. Ansonsten fällt mir dazu nur Selbermalen in PS (oder sonst einem Bildbearbeitungsprog) ein, von EyeCandy gibts auch noch einen Fur-Filter, der die Sache erleichtert.

LG
    Yoro

• hi,
    cinema hab ich, aber es ist ne gesammte szene. wenn ich die in cinema von daz rüberziehen könnte...
    selber malen, hm, ich dacht schon so dran haar mit pi auf die textur zu malen. haar ist schwer gell und ne grottige fummelei.
    poser, das hab ich auch, ich habs noch nie probiert, ein videotut hab ich auch dazu, man kann da ja überall haar wachsen lassen. poser ist nich so das programm meiner wahl. vielleicht wird das ja noch...
    ich hab dem männchen die isop-hosen angezogen und plüschviecher fotographiert und als textur genommen, es wird langsam.

• so richtig zottelig bekommst du es mit DAZ-Studio nicht hin....

Für die Optionen .bump und .displacement im Surface-Tab müsstest du entsprechende Texturen laden und dann mit "Strength" sowie den Werten "negative" und "positve" (jeweils für .bump und .displacement" )probieren. Vielleicht bekommst du ein brauchbares Ergebnis hin...

VG Maxime

• Hi,

Cinema 4D

C4D ist grundsätzlich eine gute Idee für solche Sachen - nur...

Zum einen gibt's zwar ein relativ günstiges Modul, um Poserszenen (nicht DAZ-Studio) in Cinema zu importieren. Das heißt InterPoser, funktioniert prima (ich hab es selbst und bin begeistert) und kostet in der kleinen Version (InterPoser Limited) 40 Dollar.

Nur ist Deine Cinema-Version leider zu alt.

Hair ist auch eine Prima Idee (das Modul kostet allerding knapp 400 Dollar).

Problem ist aber auch hier Deine zu alte Version. Meines Wissens funktioniert Hair erst ab Version 9.

Die Vorgängerversion von Hair - meines Wissens vom gleichen Hersteller - hieß vor der "Integration" in Maxon "Joe Alter - Shave and a Haircut". Ich hab aber keine Ahnung, ob man das noch irgendwo bekommt. Und ob das für die 6er-Version funktioniert ist auch fraglich.

Da Haare sowas ähnliches sind wie Gras - :rolleyes: - könnte sich möglicherweise auch was mit DPIT machen lassen. Da müßtest Du aber auch wiederrum erst mal schauen, ob das für für diese alte Version noch erhältlich ist. Billig ist DPIT zudem auch nicht (ich glaub so 270 Euro).

Vielleicht schaust Du mal hier:

Cinema 4D Plugins

Da bekommt man tonnenweise alle möglichen Plugins für C4D, auch für sehr alte Versionen. Vielleicht ist da was dabei.

Poser/DAZ

Vielleicht gibt's aber zumindest für Poser (sofern Du das hast) ein Plugin, mit dem man sowas ähnliches machen kann. Ich würde mal bei den gängigen Sites (u.a. DAZ, Renderosity, 3DC etc.) nach Plugins recherchieren.

2D

Die am wenigsten wünschenswerte Alternative - je nach dem, was Du vorhast. Es gibt bezahlbare Alien-Skin-Filter für Fell und Haare (Alien Skin Nature, wenn ich nicht irre) für Photoshop. Mit wirklichen Haarmodulen können die natürlich nicht mithalten, wäre halt ein Kompromiß.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.