Rechner macht Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hier nun an meinem brycelosem 2. Rechner sitzend musste ich eben feststellen, dass mein Hauptrechner wohl keine Lust hat mit umzuziehen... Oder so ähnlich.

Es läuft an, läuft auch ein paar Stunden und dann verabschiedet sich das Monitorbild, System steht still, nix geht mehr außer ausmachen. die nächste Zeit tut sich dann allerdings auch nichts beim Einschalten. Systemkomponenten werden mit Strom versorgt, alles rauscht, surrt und dreht sich wies soll (ich meine die Lüfter :P), aber keine Bildschirmrückmeldung, kein Piepen, nada...

Nach einige Zeit gehts dann wieder, je nachdem 15 min - ein paar stunden, aber eben nur wieder für eine Weile.

Mein erster Verdacht war die temperatur der CPU, also in der "es geht Phase" schnell mal Check gemacht und Ventilaotr vor den Rechner gestellt. Nach den Sensorauslesungen müssten es aber 28 Grad fürs Board und 40 für die CPU sein. Nicht wirklich was besorgliches, sondern alles OK. Rechner schmiert ab, start -> schnell ins BIOS geschaut, auch hier sind die Temperaturen in Ordnung. Damit habe ich aber schon die Hauptverdächtigen überprüft.

Habt ihr noch Tipps? Ich habe ja so langsam die Befürchtung, dass meine betagte Radeon 9500PRO sich für die Rente anmeldet. Leider kann ich die wohl kaum testen und sie hat auch keine Temperaturfühler.

Könnte es an der schwächelnden GraKa liegen? Und habt ihr brauchbare Einkaufstipps für *billigere* GraKas, im falle eines Falles? Habe eben mal bei Atalco.de geschaut, ATI und nVidia GraKa gibts ab 50 - 60Eu mit 256 MB RAM, bei anderen typischen billigeren (vorort)Läden (vorm Umzug noch bestellen lohnt wohl kaum ^^) kommt man leider nicht mal eben an die Preise, sondern bekommt nur ne Latte werbung vorgeklatscht.

Bevor ich halt losziehe und auf gutglück kaufe wollte ich noch andere Meinungen hören.

• hi düstervieh

ich bin zwar auch nich ganz der hardware profi.. aber da ich vor ein
    paar monaten auch mal ein paar probs hatte, hab ich mittlerweile
    auch schon ne menge dazugelernt.

das prob bei mir war aber als erstes auch die graka.. die ging
    nehmlich auch nicht bzw monitor war schwarz und tat sich nix und
    es kam auch kein piepen..was eigentlich der fall sein sollte.

hast du keinen kollegen der vielleicht ne ersatzkarte hat zum testen
    oder das du die graka mal in einem andren rechner steckst ? andre
    möglichkeit in irgend nem elektromarkt karte kaufen und testen...
    wenn alles wieder läuft umtauschen und dann irgendwo ne anständige
    besorgen :D ... vielleicht bei HIER oder HIER

das problem ist - wenns an der graka liegt - für welchen steckplatz
    brauchst du die ? alten agp platz oder hast schon nen board mit
    pci express ? da es mittlerweile schwer an agb karten drannzukommen
    ist.. wenn man nich grad bei ebay vorbeischaut.

was aber vielleicht auch noch sein kann, das ein speicherriegel nen
    fehler hat und das system lahmlegt. keine ahnung *g* an der temp
    liegts wohl definitiv nicht.

cheers
    psychoraner

ps. oder liegt irgendwie am system das was an den treibern konflikte
    auslöst usw. ?!

• Ist ne gute alte AGP Karte, wie gesagt ne betagte ATI 9500PRO. ;)
    BIOS Ramtest läuft durch, da denke ich mal nicht dass der Fehler liegt. Wird u U wirklich die GraKa sein. AGP gibts aber noch immer, Atelco, hat noch ein paar, ein Laden hier auch. Die großen Märkte kann man wie gesagt schlecht prüfen. ;)

Treiber sind alle OK, lief ja alles 1A bis Gestern Abend. *g* Mein 2. Rechner hat leider ne nVidia drin, daher ist "mal eben umtauschen" ohne Stunden Arbeit nicht drin, vor allem da es u U Stunden dauert bis es abwärts geht. daher dachte ich auch erst an ein Hitzeproblem, doch hier ist alles bis auf GraKa messbar und OK. Viel Kohle ist eh nich drin vorm Umzug, ergo: Wohl ne 60 Eu Karte besorgen.

Edit: Ok, alles in 2 -3 Tagen auf Bestellung, eben mal Filialdaten geprüft.
    Bestellen ist wie gesagt im mom eher schlecht.

• aso hmm ja ... wenns die noch agps im laden stehen haben ist ok *g*
    ich hatte nur das prob das sogut wie kein händler der keine dort hatte
    eine besorgen konnte bzw. nur eine und die wäre beim preis ca. über
    200 euronen gewesen.

naja da du dir dann eh keine teure leisten kannst erledigt sich ja auch
    die frage worfür die gut sein soll - spielen oder doch nur arbeiten am
    rechner. wenns arbeiten ist reicht auch eine für 60 ;) ... bei ati kenn ich
    mich jetzt nich wirklich aus weil ich nen nvida user seit anfang an war/bin.

aber da müsstes auch drauf achten, ob die karte die du dir dann holst
    auch mit deinem board zurecht kommt. dabei kann man auch ner menge
    probleme vorher aus dem weg gehen. man meint immer... kaufen,
    reinstecken und los gehts *g*

was auch wichtig ist... das bei vielen "älteren" modelen die alten treiber
    auch besser funktionieren als immer die neuesten. also vorher ein wenig
    googeln oder so. - guggen was die für karten da bei dir haben - und schauen
    was die so für temperaturen haben. gibt zb einige die recht heiss werden
    usw. und ob dein netzteil dafür ausreicht.

• Ich sags mal so: Kann irgendeine Karte, die man heute kaufen kann wirklich schlechter sein, als eine gut 4 Jahre alte? ;) Das war eine der ersten DX9 Karten damals ^^

Treiber sind alle OK und seit Wochen nich geupdatet und wenn dann auch vorher artig alles deinstalliert und Reste mit Driver Cleaner entsorgt. da gibts also keine Konflikte, zumal ich die letzen Wochen an sich auch nix neues installiert habe was Probleme an dem Punkt ausschließt.

PnP hab ich damals übrigens mit Plug & Pray übersetzt unter Win95 *g*

Mal sehen ob ich hier noch wo was finde, anscheinend echt nur auf Bestellung, dafür gibts da halt auch billigere :/ Mal die kleinen Läden hier abklappern.

• hatte mal dasselbe prob und bei mir lags am mainboard da ich für jedes teil auch nen ersatzteil hatte und getestet hab
    manchmal kanns auch am netzteil liegen hab früher diverse foren durchforstet die solches prob hatten jedesmal war was anderes schuld
    versuch ma nen bios reset bei nem freund hat das geholfen

• das mit dem Mainboard und dem Netzteil kenne ich. Das Netzteil hats Mainboard gebruzelt und die CPU ist solidarisch mitgegangen. daher hatte ich das Schlimmste befürchtet, aber da tat sich gar nix mehr, während jetzt der Rechner ja immer wieder funzt für ne Weile.

ich denke wirklich die GraKa will nicht. nach einem Reset hats den Windows Ladescreen nicht mehr richtig dargestellt, sondern voll verzerrt und dann hing der Rechner wieder und nix ging mehr. Die GraKa hatte früher schon bei einigen Spielen nach ner Weile ab und zu Probleme gemacht, da wurden einzelne Polygone in der Mitte mit einem Pixel "festgehalten" und verzerrt, oder Spiele hingen irgendwann und Rechner wollte nimma, vorher von grafikfehlern begleitet. Naja, 5 Jahre ist ja auch ne lange Zeit. GraKa, Soundkarte und RAM sind glaub ich die einzigen direkten Komponenten, die noch im Orginal im Rechner sind. ;)

Alles wo ich bestellen muss ist derzeit schlecht, da ich in ca 1,5 Wochen ne ganz andere Adresse in nem anderem Bundesland habe. ^^

• Zitat

während jetzt der Rechner ja immer wieder funzt für ne Weile.

Hi Sven,

(kann mich einfach nicht mit "Duestervieh" anfreunden - klingt so destruktiv...*g*) - das Gleiche hatte ich bis vor Kurzem auch ab und zu, bei mir hat es sich definitiv als Netzteilfehler herausgestellt. Und zwar - so bescheuert dass ich nie drauf gekommen wäre, hab`s durch Zufall bemerkt:
    Je nachdem wie mein Rechner steht ( auf dem Laminatboden unterm Schreibtisch ) reicht eine kleine Bodenunebenheit um so viel mechanische Spannung zu erzeugen dass sich das olle ausgefrazzte Lager vom Netzteillüfter unrund drehte und ab und zu stehen blieb.
    Resultat: mitten beim Arbeiten fährt das Teil runter, Bildschirm bleibt schwarz, kurzes Piepsignal beim Neustartversuch und das Ganze von vorn.
    Habe mir dann beim "manuellen" Hitzetest die Finger am Netzteil verbrannt und somit war es klar.
    In Deinem Falle - schwer zu sagen ob es wirklich die GraKa ist weil es ja eben bis gestern einwandfrei lief wie Du sagtest. Allerdings hast Du grad nen Umzug hinter Dir und das Ding wurde bewegt bzw. hat nen neuen Standort...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.