Verwendete(s) Programm(e): Cinema 4D
Treppen scheinen hier im Board ja gerade in Mode zu sein, habe ich soeben festgestellt.
Die hier präsentierten ersten Bilder sind allerdings durch Tutorialvideos von einer Trainings-DVD inspiriert, die mich auf die Idee gebracht haben, ein eigenes Treppen-Projekt zu starten. Eine Wendeltreppe wird auf jeden fall auch dabei sein, schätze ich mal, die von Matthias ist da eine besondere Motivation.
Bin momentan noch in der Prototypen-Phase und habe mal mit Geländerstangen für eine Holztreppe angefangen und versucht, anhand von Referenzbildern, die ich auf verschiedenen Sites im Netz recherchiert habe, eine kleine Auswahl an klassischen(?) Stangen zu modellieren und eine erste Textur aufzubringen. Die Teile sind alle aus einem Stück boxgemodelt.
Ich glaube, dass ich hier für die Textur letztlich wohl eine UV-Map erstellen sollte, oder? Das wird wohl ein weiterer Lernabschnitt werden.
Nebenbei bringe ich immer noch einige Zeit mit Nachforschungen zu, wie so eine Treppe im Gesamtaufbau aussieht, ist ziemlich interessant, was das Internet da so ausspuckt. Vieles davon werde ich allerdings momentan noch nicht realisieren können, schätze ich, die Realität ist da mitunter erschreckend detailreich und barock, was Treppen angeht.
Langer Rede kurzer Sinn: hier sind die ersten meiner Meinung nach vorzeigbaren Stangen, Meinungen sind wie immer erwünscht, Ihr könnt also schon mal die Kettensäge anwerfen....
LG
contrafibbularities