Eigene Objekte ins DAZ Format bringen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Mit den Fähigkeiten steigen die Ansprüche :D. Nachdem ich es endlich geschafft habe meine Treppen mit Textur ins 3ds Format zu bringen ist mir die Idee gekommen sie auch ins DazStudio Format zu pressen. Ich denke mal das es eine große Erleichterung für den User ist wenn man eine Person auf der Treppe postieren will und alles im DAZStudio abläuft.
    Nur beim Import habe ich so meine Probleme. Die Treppen sind zwar da, werden aber nur als Würfel angezeigt. Erst wenn ich in DazStudio render ist die Treppe sichtbar. Aber irgendwie muß es gehen – nur wo ist der Haken?? ?(

lg

Mathias

• Ich muss noch einmal nachfragen. Wie bekomme ich meine Treppen jetzt in den Content Ordner. ?( Ich habe es gerade mit den Einzelteilen versuch, also den obj File in den Ordner Geometries und die Texturen in den Ordner Texturen. Aber das Teil taucht in der Verzeichnisstruktur des Content Ordners nicht auf. :wand

• Zitat

Datei/Save as/Pose Preset
    Das Preset kannst du zu den Poser PZ2 packen oder macht ne Daz-Ordnerstruktur aber damit es funktioniert in Daz must du den Dataordner mitliefern.

Wenn man in DAZ-Studio speichert "Save as/Pose Preset" dann wirds ja im DAZ-Studio-Format gespeichert und nicht als pz2. Es gibt zwar den Poser Format Exporter fürs DAZ-Studio, mit dem kann man aus dem DAZ-Studio heraus ins Poserformat .pz2 exportieren. Die Posen können dann auch ohne Probleme verwendet werden. Den Poser Format Exporter gibt es bei DAZ im Freebie-Bereich (also in den Free Downloads) . Nach der Installation ist er im DAZ-Studio-Content (nicht Runtime) unter Scripts zu finden. Das funktioniert aber nur, wenn das Objekt eine Figur ist. Also wenn das Treppenobjekt jetzt nur als .obj importiert, dann texturiert wurde und du möchtest das mit dem Poser Format Exporter als .pz2 exportieren, dann funzt das nicht, weils keine Figur ist, sondern nur ein Objekt. ( ich habe hier am WE mal mit einem Grasobjekt rumprobiert, um herauszubekommen, wie man das am besten hinkriegt) Wie du aber aus dem Objekt eine Figur machst, da bin ich überfragt. Da müssten die Poserfreaks weiter helfen....

Ich hatte am WE folgendes probiert, ein Grasobjekt als .obj ins Studio importiert, texturiert und die Datei als DAZ-Studio-Szene gespeichert.
    Dann das ganze auf einen Datenträger gebracht und versucht im DAZ-Studio auf dem Laptop zu öffnen, das ging aber nicht, weil der data-Ordner für das Grasobjekt fehlte.
    Nach Topsi's Tipp, habe ich mal in den data-Ordner geschaut und mir den Ordner für das Grasobjekt rausgesucht und auf den Laptop in den data-Ordner übertragen. Da lies sich die Datei auch auf dem Laptop richtig öffnen.
    Fürs DAZ-Studio-Format könntest du also die Treppenszene speichern (wäre möglich für das Treppenobjekt unter content/props/ einen Ordner anzulegen und darin die Treppenszene speichern. ) der Ordner der im data-Ordner für das Treppenobjekt angelegt wurde, muss auf alle Fälle mitgeliefert werden, sonst geht die DAZ-Studio-Szene nicht auf. Texturen müssten mitgeliefert werden. Du könntest auch als Materials Present gleich im DAZ-Studio-Format speichern und die Materialien dann in einem Unterordner zum Treppenobjekt speichern. Zweckmäßig ist sicher, wenn noch die .jpg's usw. mitgeliefert werden....

Wenn du das Treppenobjekt in einen Runtimeordner sortierst, also .obj in Geometries und Texturen in den Textures, dann fehlt dir noch der libraries-Ordner, wo charakter oder props erstellt werden müssten, damit das dann unter Figures oder Props in den Posercontentdirectories zu sehen wäre. (aber wie das funktioniert, kann ich dir nicht erklären, da müssten die Poserexperten ran...)
    So alleine siehst du den Inhalt des Geometrie-Ordner nicht.
    Da bleibt dann nur der Weg die .obj ins DAZ-Studio zu importieren....

VG Maxime

• Hey, ich habe es geschafft, mit kleinem Vorschaubild im content Ordner. :bounce1
    Kann im Augenblick noch nicht nachvollziehen warum es geklappt hat, aber es geht. Morgen versuche ich es noch einmal nachzuvollziehen.

Hallo ihr DAZ Freaks. :winke2 Bald gibt es hier im Downloadbereich ein neues Objekt von mir. :D:D

Vielen Dank Maxime und Topsi. Ohne euch hätte ich es nie geschafft. :top

Gruß
    Mathias :sonne

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.