Schiebung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.

• Wie schaff ich es hier in AOI daß ich diese Edge sozusagen parallel nach vorne schieben kann da sie ja nicht auf einer der Achsen ausgerichtet ist. In wings wäre das Slide

edge.jpg

• So wie in Wings geht es nicht.
    Hab ich noch nicht vermisst.
    Was willst Du machen Rudi? Da fnidet sich immer ein besserer Weg.
    Kannst Du in das Bild das erwünschte Endergebnis einmalen?

Einfach nicht nur stur in anderen Applikationen denken - meist wird es dann schon.

Falls das was Du vermisst ein "Muss" ist - machen wir einen RFE
    (Requested Feature) - und es wird innerhalb kurzer Zeit wahrscheinlich
    "eingebaut" - wie gesagt - ich habs noch nicht vermisst.

Müßen wir eine Gegenüberstellung machen zwischen Wings und PME?
    (also nur dem Plugin - nicht AoI generell)

Eine Dokumentation (in deutsch) mit Augenmerk auf AoI (PME) wäre mir lieber. Ich vergleiche nicht sooo gerne.
    ;)

Gruß
    Vid

• In Wings3d kann man ne Edge zwischen 2 anderen Edges sliden? Und die skaliert gleich mit? Bist Du sicher? Also Pointslide ist ne feine Sache, besonders in "organischen" Meshes. In diesem Beispiel würde ich vielleicht lieber n neuen Schnitt machen, wenn AoI das nicht anders kann.

Gruß
    Dargain

• Dargain
    In Der Tat Wings kann das und skaliert die Edge gleich mit, ist na sich ne feine Sache.

vidiot
    Also ne Gegenüberstellung bräuchte man nicht unbedingt, aber ein Deutsches Handbuch wäre sicher nicht schlecht, ich komm zwar mit dem Englisch einigermaßen zurecht aber es würde die Sache vereinfachen.

• Zitat

Original von Dargain
    In diesem Beispiel würde ich vielleicht lieber n neuen Schnitt machen, wenn AoI das nicht anders kann.

Ganz genau.
    Die Punkte einzeln zu sliden auf der Linie hätte was - wie es Wings auch kann. Ob der "Double-Slide" hier oft verwendet wird? Wie Dargain schon sagt - ne feine Sache - aber nur wenn man es täglich braucht.

Ansonsten nimmt man das Messer in die Hand...
    n deiner Konfiguration hätte ich das ganze 6eck verbunden und um die Mitte skaliert.

Rudi - gib mir 1-2 Beipsiele die zeigen das dieses Feature unverzichtbar ist und ich verspreche Dir Du bekommst die passende Antwort innerhalb von 2-3 Wochen max.

Vid

• Bin doch grad an dieser Gondel am rumbasteln hab jetzt das ganze nochmal in AOI gemacht und nicht in Amapi, hab aber jetzt ne andere Lösung gefunden was ich jetzt noch bräuchte, wäre beim Bearbeitungstool die Möglichkeit z.B. den Rotationswinkel per Zahleineingabe anzugeben.

• Zahleneingabe wäre toll. So ist die Genauigkeit mit Shifttaste auf 5° Winkeleinstellung reduziert (einrastend) und ohne "frei" auf 5 Nachkommastellen. Normalerweise sollte 0,5° Winkelgenauigkeit ausreichen - die lassen sich von hand eigenlich ausreichend genau einstellen - einfach die anderen 4 nachkommastellen ignorieren..

Aber hier gebe ich Dir recht:
    Ein einstellbarer Snap für die Winkel wäre hilfreich.
    Das frage ich nach (ist mit Sicherheit machbar).

Ein Tip: Nicht alles CAD genau nehmen - das bringt Dich um - es sei Du hast ein CAD Programm...

Vid

• Ja, es ist nur deswegen, ich hab in der Draufsicht das ganze Objekt gedreht, um entlang einer Achse Extrudieren zu können und wenn das dann nicht so genau stimmt, wird mein Extrusion schräg aber ich denk es hat funktioniert

• Hallo Rudi,

ich habe gerade was gelernt:

Wenn Du genaue Eingaben machen willst (Schieben, skalieren und rotieren)
    dann drück mal dei STRG Taste und drücke den Maipulator mit der mittleren Maustaste auf die Achssymbole (x,y,z) oder die Skalierdiamanten oder die Rotationskreise....

Dann kannst Du die Schieberegler benutzen! Oder in das obere rechte Eingabefeld Zahl eingeben und gut (jeweils Validate dann nicht vergessen.)

Und wie weiß man sowas?

Einfach mal F1 drücken und über dem Manipulator "hoovern" lassen - schon kommt der Hilfetext.

Kleiner Wehmutstropfen: Bei Rotation geht das z.Zt. nicht.
    aber Dank Dir wissen wir das jetzt und Francois ist dran an der Sache.

Wird also zügig behoben.

Danke & Gruß

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.