Tutorial

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sayd.

• vidiot

Wenn ich versuch Dein Sessel Tutorial nachzumachen hab ich Probleme und zwar unterteilst du ja ganz am Anfang den Würfel in 3 Teile verbindest die Punkte und skalierst sie dann auseinander wenn ich das Versuch, wird jedesmal gleich der ganze Würfel gedehnt anstatt daß nur die Edges sich auseinanderbewegen, was mach ich da falsch ?

Oh... ich denk jetzt sollt ich langsam mal ins Bett !

• Hallo Rudi,

wenn ich das richtig zurückdenke dann hast Du einen Würfel,

- dann selektierst Du eine Kante
    - wählst über das Maus Menü "Edge Strip"
    - wählst über das Mausmenü die Unterteilung
    - wählst über das Mausmenü "Verbinden (connect)"

und dann skalierst Du die noch aktiven Geometrien mit Hilfe des Manipulators. Das ist quasi die Verschiebung aus der Mitte.

Sel_n_cut.gif

Das geht leicht (hoffe ich).

Gruß
    Vid

PS: Das ist keine gute Zeit zum Arbeiten Rudi :D

• Oh Schei**e! Ich Bödmann - da kannst Du kaum draufkommen....

Schau mal Dein Flash file nochmal an!!

Da hast Du unten etwas rechts von der Mitte einen Parameter namens "Tension" - den kann man auch über das Menü einstellen:

Mesh -> Meshdehnung und dort im Dropdownfeld:
    - sehr niedrig
    - niedrig
    - mittel
    - hoch
    - sehr hoch

Die Tension als Wert -> im Menü besser mit maximale Entfernung übersetzt - bedeutet:

Ich bewege einen Punkt und die Einstellung der Entfernung wirkt sich auf so die Punkte die soweit entfernt sind aus. Die Stärke der Tension tut dann ein übriges.

Ich würde das als "advanced" Funktion bezeichnen - man kann damit nahezu solche Funktionen wie sog. "Magnetfunktion" darstellen.

Aber für Deine Zwecke gehört sie ausgestellt! Also max Entfernung oder Tension 0.

Spiel mal damit rum - auch bei komplexeren Gebilden! Macht hammermäßig Spaß....

Dieser Punkt ist im Handbucg schon abgehakt - er gilt auch für den Trimesheditor und den Splineeditor. Ein Ausgiebiges Manual zum PME gibt es ja noch nicht - aber ein Anfang ist ja gemacht:

http://aoisp.sourceforge.net/p…al/PDF/PolyMeshManual.pdf

Ist zwar english - aber besser mal reingeschaut sag ich nur...

• Hallo sayd,

Du würdest - wenn Du mich jetzt sehen könntest - jemanden beobachten der sich mit der Hand das Kinn warm reibt...

Ich kenne einfach Deine Ziele nicht.
    Willst Du gut modelieren? Dann schau hier nach:

http://www.threedy.com/site/forum/forumdisplay.php?f=42

Das sind die Speedmodeling bei threedy - dort lernst Du gut und schnell modeln - alleine wenn Du Dir ansiehst was die machen.
    Und lass Dich nicht davon abschrecken welche Software die einsetzen - ich hab dort 2x mit AoI und 1x mit TrueSpace eine "honorible mention" (die 3ten Plätze - Holzreihe :D) bekommen. Es kommt also auf Dich an und nicht auf die eingesetzte Software!

Ist Dir das zu englisch, dann versuche es hier mit dem Speedmodeling:
    http://www.bryce-board.de/board.php?boardid=188

Dann hast Du nicht nur ein Thema - Du lernst selber und von anderen wie man Texturiert und beleuchtet.

Ein "Noob" kannst Du schon wegen der Zeit die Du hier verbracht hast kaum noch sein, - wenn Du ehrlich bist.

Du hattest auch schon mal angefangen den Sessel aus meinem Video nachzubauen, oder? Wie weit bist Du gekommen?

Wenn es irgendwo hängt und Du nicht weiterkommst - ich bin hier ;)
    Und andere inzwischen auch die Dir locker helfen können.

Ich bin mit dem Manual auch weiter - Du kannst jetzt das Handbuch zu 75%
    auf deutsch lesen - ich werde eine Aktualisierung heute oder morgen hochladen.

Um nochmal zur Anfangsfrage zurückzukehren: Fast alle (!) "erfolgreichen" Einsteiger haben das "Hourglass" Tutorial durchgearbeitet!

Du findest es auf deutsch gleich nach der Installation unter "Hilfe -> Art of Illusion Help"

Dort findest Du auch weitere (deutsche) Informationen. Allerdings nur wenn Du während der Installation "deutsch" gewählt hast.

Wenn das (noch) nicht reicht rufst Du unter Hilfe -> Live help auf!
    Trägst Deinen Nick -z.B. sayd ein und bestätigst - dann wird Dir live geholfen - ab 20:00 Uhr ist dort fast immer einer da...

HTH

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.