Rigging Software

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage an alle diejenigen die mit Poser oder Cinema ihre Charaktere riggen. Ich hab mal vor einiger Zeit in einem Forum gelesen, weiß jetz leider nich mehr wo das war, das daß riggen von Charakteren in Poser ab vers.5 erheblich leichter und vorteilhafter wäre als in Cinema. Wenn man überhaupt sone Frage stellen kann aber iss da was dran?
    Da ich mich in Zukunft was näher mit dem Thema „Riggen“ beschäftige, will ich dazu mal nen paar Meinungen einsammeln.

Oder auch mal generell gefragt mit was für Software bringt Ihr eure Charaktere in Bewegung und warum benutzt Ihr speziell dieses entsprechende Programm?

Gruß Stocko

• Hi

Ich mache es in Cinema. In Cinema ist das Rigging nicht schwer, ausser die IK Einstellungen, finde ich.
    In Poser kenne ich mich nicht aus, möchte ich auch nicht umbedingt. Nur wieso in einem anderen Tool, wenn es in Cinema geht? :)
    Wenn du eine Szene in Cinema machst und die Figur direkt dort anpassen kannst, ist das doch viel besser, als ständig importieren und exportieren.

Wenn du eine Software zum Riggen möchtest, dann schau dir mal Messiah an. Sieht vielversprechend aus.

MfG rammstein

• Hallo,

hhmmmm.......Rammstein, Du scheinst der einzige zu sein der hier riggd :D oder der/die ein oder andere hat den Thread übersehen

Zitat

Nur wieso in einem anderen Tool, wenn es in Cinema geht?

Naja, das hab ich mich auch gefragt. Ich hab halt auch in verschiedenen Threads gelesen das so manche „Supermodeller“ ihre Figuren in Poser riggen. Ich bin aber mittlerweile zu der Auffassung gekommen das die Leutz die Ihre Figuren in Poser riggen dann diese auch als Poser Content bei diversen Communities wie DAZ, Rendero, 3Dcommune, Turbo Squid und wie se alle heißen, verkaufen.

Ich hab mich mal mit den Möglichkeiten in Cinema auseinandergesetzt, die ganzen Features was die Charakteranimation angeht sind schon megagewaltig :rolleyes2: . Mir wird jetzt erst so richtig bewußt, was man mit dem Programm und den entsprechenden Modulen so alles anstellen kann.

Messiah :wow.........joo, das sieht alles sehr schön aus. Hab mir das aber bevor es mir wieder gefällt nich mehr näher betrachtet, denn irgendwann hat man keine Lust mehr sich immer wieder in neue Software einzuarbeiten :irre . Die nächste Kohle die ich in dieses Hobby investieren werde, wird für das ein oder andere Cinema-Modul draufgehen. Vielleicht noch Silo, denn mit dem Teil kam ich so gut klar, das es mich schon wieder begeistert hat und dabei isses noch nich mal teuer.

Gruß Stocko

• In carrara 5.1 geht es ebenso.Import von Poserpüppchen und Gewürm Poser ist nur für vorgekaute Modelle gut. Beim anlegen von Bone in Poser, wenn es gelingt, platzen die modelierten Figuren meist an oder über den Gelenkstellen oder auch anderswo auf. Dachte so bei mir ich bin zu blöd. Und hab das komplette Handbuch mit Tuorial durch. Und selbst beim "Wurmi-Tut" Vers.5...., platzt selbst der Wurm oder reißt an Gelenkstelln auf. Wie sie soll da ein Animateur seine selbgebstelten Figuren mit Befriedigung posen können? Das Grupierungstool ist auch ätzend. Beim Import von Figuren oder Tisch und Stuhl......., muss alles aber auch alles neu gruppiert werden, obwohl kompetent vorgruppierte Objekte ihre Herachie bereits besitzen, ignoriert Poser ganz dreist die bereits zuvor geleistete Arbeit. Der Skizzeneditor..., ein einziger......, die Editordatei vom Skizzendesigner ist in Corel Painter nicht zu öffnen und weiter verarbeitbar.

In einigen Poserforen lese ich öfter von den selbigen, leidigen Problemen. Keiner weis da wirklich Hilfe. Oder raten den Kauf einer Höheren Version an. In der Hoffnung, das es dann besser ginge als zuvor. Schade ums Geld.

Ich hab es mit Poser aufgegeben. Undo_Funktion erst ab Version 7. Haben die Programmierer zu viel Sake gesoffen, das solch halbherzigen Programme geschrieben werden? Und erst nach Jahren die Idee" Undo" kommt? Schade um die verlorene Zeit mit dieser Software.

Wenn Du dich mit Cinema schon auskennst, ist es sicherlich sinnvoll dort weiter zu arbeiten und nicht nach anderen Programmen "zu schielen". Besser wird es nur noch wenig, dafür umso teurer.

Bommel

• Offizieller Beitrag

Meine Rigging-Erfahrung beschränkt sich auf Kleider, die den Poserfiguren angepasst werden müssen, aber das funktioniert mit Poser 5/6/7 ganz gut. Es stimmt auch nicht, dass Poser die im Modeller vorbereiteten Gruppen ignoriert, sie müssen nur buchstabengenau die selben Namen haben wie die Bones.
    Das Finetuning der Joints ist allerdings nervtötend mühsam. Aber es geht.
    Das ganze hat aber nur Sinn, wenn die Figur auch in Poser verwendet werden soll. Ich weiß nicht, ob man aus Poser geriggte Figuren samt IK-Info auch in andere Software hinüberbekommmt.

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.