Zur Erklärung:
Die Antworten oder Tipps hier beziehen sich ein Modeling von Duestervieh.
Der Ur-Thread liegt hier:
Demon Church
----------------------------------------------------------------------------------
ZitatOriginal von Duestervieh
Hm, das mit der Figur hat was, aber irgendwie verzweifel ich gerade beim Entwerfen der Robe.Hab mir mal ne Poser Figur in entsprechender Pose in AoI exportiert, aber da nun mit den Kurven zu hantieren bringt mich ein wenig an den Rand meiner optischen Vorstellungskraft, wenn ich jede Ebene einzeln habe. *zu Vidiot schiel* Bzw bei 100 Punkten oder so hörts auf *g* An sich ist das Hauptproblem dass die Arme nach vorne stehen und ich daher mit den Kurven nicht ganz klarkomme (Memo an mich: für AoI ne Option vorschlagen, dass es sich die Höhe in einer Ebene merkt, wenn man in eine andere wechselt und nicht auf Null den Punkt setzt). Irgendwie finde ich Splines unübersichtlich.
ZitatAlles anzeigenOriginal von vidiot
Also das mit dem Typen am Altar finde ich gut.
Zum Umhang mit entsprechendem Symbol fällt mir was zum Modeling ein - das muß ich aber noch probieren.
Es kann aber durchaus sein das mal etwas schwerer zu durchschauen ist.
Gerade wenn man mehrere Kurven hat die ähnlich sind.
Eine Einfärbemöglichkeit für Objekte generell - also "Drahtfarbe" wäre ein Super Bonus glaube ich...
Im Malen bin ich Schei*e - aber es ist ja nur ein Test...
Prinzipiel kannst Du ein Spline oder Polymeshnetz hernehmen, texturieren -
einfach und flach (planares Mapping) und danach verformen. Bitte aber die
Texturkoordinaten "An die Oberfläche binden" (Checkbox).
Ich habe es jetzt mit dem Auto-UV Mapper gemacht...
Das generelle Problem war eher, wenn ich etws unregelmäßiges rund haben möchte (die Hörner z B,hier war ein Rotationskörper nicht möglich), oder nach dem Extrudieren eine Oberfläche "ausbeulen" möchte, da eine Kurve nach dem Umwandeln in ein Dreiecksmesh weiterhin leider nur ihre Außenpunkte behält. Zumindest bin ich im Moment noch nicht weiter.
Vorschlag:
Runde - nicht ganz geschlossene Kurve herstellen - die kannst Du mit Hilfe der "Tension Settings auch zu einer Widderhornform verziehen (Teil einer Helixspirale) - Dann machst Du aus der Kurve ein Tube (Röhren) Objekt

Das kannst Du dickenmäßig an jedem Punkt einstellen - s. auch im Handbuch - so könnte ein Wellenförmiges Wiiderhorn entstehen.
Sollte das nicht reichen - dann umwandeln in ein Trimesh und mal den Zufallsgenerator im Editor ausprobieren. Sollte das nicht reichen einfach ein Mapping aufbringen und das im Bump - poder Displacement-Kanal.
(Puhhh) ![]()
Ein Problem mit AoI ist für mich auch, dass ich beim Bearbeiten von Punkten den Effekt auf dem eigentlichem Bild selber nicht sehen kann. Wenn ich in Bryce positioniere und Wete änder sehe ich sofort "Aha, das sitzt in Relation nun dort", während ich bei AoI nur das veränderte Mesh sehe, aus der Bearbeitung raus muss, schauen muss und wieder in die Objektbearbeitung rein. Das Einschätzen von Abstand und Auswirkung ist also noch nicht so meins.
S. Bild oben - Im Editor Ansicht -> Anzeigen -> Ganze Szene wählen.
Wo AoI gestreikt hat war im Endeffekt beim Kombinieren von Torbogen (Röhre) und Flammenwand (extrudierte Dreiecksmeshkurve). Hier wollte AoI nur negatives oder Schnittmengenbooling zulassen. 0_o
Das hört sich nach einem Effekt an der auftritt wenn die Flächennormalen mal in die falsche Richtung zeigen...
Schicke mir wenn möglich mal die Datei und ich sehe da mal rein.
Passieren kann das wenn man sich überschneidende Kurven hat oder gelegentlich beim Importieren wenn das Import Modul abschätzen muß wo innen und außen ist - > ist normalerweise zu beheben unter :
Mesh -> Oberflächennormale invertieren
Gruß
Vid