Riggen in Cinema

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rammstein.

• Hallo,

an alle diejenigen die sich mit riggen in Cinema R10 auskennen. Ich hab da nen Problem mit den Wichtungen.
    Wenn ich ein in einem mesh die Bones oder besser Joints komplett gesetzt hab was auch überhaupt kein Problem darstellt, das ganze dann verbunden hab, kann ich mein mesh ja bewegen, was dies auch tut, bis auf die Stellen oder polys die sich nicht unbedingt mitbewegen sollen, aber dafür gibt’s ja die Wichtungen. Also male ich die Stellen mit dem Wichtungspinsel die sich nicht mitbewegen sollen schwarz, funktioniert soweit alles wunderbar. Nur wenn ich jetzt die entsprechende Stelle wieder bewege verzieht sich das komplette mesh auf unschöne Weise mit. Was soll das ?( Dies passiert nur nachdem ich mit dem Wichtungspinsel gemalt hab. Ich hab so ziemlich alles durchgewühlt, von den Maxon Begleit- und Tutmaterial bis hin zu allen mir bekannten Material was so im Netz zu finden ist. Ich komm hier irgendwie nich weiter :wand
    Ich könnt vielleicht die Wichtungen weglassen und die Joints anders setzen, da bin ich aber bisher auch zu keinen vernünftigen Ergebnis gelangt da sich dabei immer polys mitbewegen die das eben nich sollen
    Hat da jemand nen Tip was ich da machen muß damit sich das mesh nich so verzieht, denn ein vernünftiges posen iss so noch unmöglich.

Gruß Stocko

• Hi

Also wenn ich ein Charakter rigge, setze ich immer wie Wichtung, für alle Joints (sind besser, da sie nicht in der Objekthirarchie sein müssen). Dabei zeichne ich das, was beim Bone eingeschlossen werden soll.
    So kannst du es dann besser kontrollieren und es wird sauberer, wenn du die Wichtung für jeden Joint machst.

Am besten liest du das im Manual nach. Da ist es sehr gut beschrieben.

MfG rammstein

• Hi,

danek fürs feedback rammstein

Zitat

Am besten liest du das im Manual nach

naja, in der Maxon Literatur iss schon alles schön beschrieben, nur find ich da aber nix das man wenn man eine Wichtung setzt man dann für alle anderen Joints auch die Wichtung setzen muß weil sich sonst das mesh merkwürdig verzieht.

Z.B. bei meiner Testfigur bräuchte ich nur für die Schultern die Wichtungen setzen, alle anderen „Gelenkstellen“ bewegen sich wunderbar, so das ich da eigentlich keine Wichtungen setzen bräuchte.
    Aber ich befürchte fast das wenn man irgendwo ne Wichtung setzt man die restlichen auch setzen muß damit sich das mesh dann nich so verzieht wie es bei meiner Testfigur der Fall war. Oder gibt’s hier wirklich keine andere Lösung? Vielleicht spielt hierbei die IK auch noch ne Rolle? :oder
    Das würde bedeuten.................... richtig viel Zeitaufwand um ne Figur annähernd vernünftig zu riggen. :oder
    Hmmmmmmmm.......also eher was für lange Winternächte wie mir scheint. Das momentane Frühlingswetter iss mir da jetzt irgendwie zu schade für 8)

Frage – Ich hab z.B. nen Skelett mit 20 Joints, setze jetzt nur für 2 die Wichtungen. Muß ich jetzt für alle anderen definitiv die Wichtungen auch setzen oder gibt’s da noch ne andere Lösung damit sich das mesh nich so verzieht wie in meinem Fall?

Gruß Stocko

• Mhm, sowas habe ich noch nie probiert. Gut, ich denke, wenn man sich ein wenig Zeit für sowas nimmt, wirds auch besser, als wenn es automatisch geriggt wird.

Und för solche Fälle hilft ausprobieren immer am Besten :D

IK ist was ganz anderes und hat gar nix mit der Wichtung zu tun :D Die IK (inverse Kinematik) und die Kinematik sind für die Bewegung selbst zuständig, also wie sich die Joints verhalten.

Wenn du dich ein wenig mit der Wichtung beschäftigst, geht das ganz schnell. Man muss eigentlich fast nur auf die Loops achten :)

MfG rammstein

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.