weiches licht in vue!!??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

  • So hmm ich habe jetzt bei renderosity einige super bilder gesehn
    hier der link zur gallerie
    Auf seite 2 und 3 !!! bitte gehn bei dem arist


    Klickst du hier


    So und da sind einige bilder dabei die so tolles licht und so ne wunderbare "softness" haben!
    Wie macht man das??? Oder is das nachbearbeitet??
    Ich hab da bei light schon softness gesehn aber irgendwie ändert das nix ?(


    Hoffe ihr könnt mir helfen?!


    Eure Metal :)

  • Hallo Metal,


    also was die Bilder in der Gallerie betrifft, tippe ich mal mit ziemlicher Sicherheit auf Postwork, denn wie ich so sehe, handelt es sich meist um Weichzeichner und negierte Glüheffekte.


    Soweit ich das bisher herausgefunden habe, wirkt sich der "Softness"-Effekt des Lichtes auch nicht wirklich auf die Beleuchtung der Umgebung aus, sondern eher darauf, wie "abgerenzt" die Lichtquelle wirkt. Bei "0%" Softnss ist die Lichtquelle (z.B. das Punktlicht) stark abgegrenzt, wohingegen es mit zunehmender Prozentzahl immer "weicher" wird. Dieser Effekt ist mir aber auch nur bei geringer Helligkeit der Punktlichter (etwa 1-30) aufgefallen.


    Ansonsten ist ein weiches Licht meines Wissens in Vue nicht unbedingt realisierbar, es sei denn, Du schraubst die Sonne herrunter uned versuchst, mit mehreren schwachen Punktlichtern die Szenerie auszuleuchten. Mag erfolgreich sein, jedoch unter der Konsequenz, dass die Renderzeit ungemein ansteigt, weil für jedes einzelne Licht eine Shadow-Map berechnet werden muss.


    Aber ich experimentiere diesbezüglich auch herum.


    Gruss MaNae

  • Na Dani,


    gerade Du solltest das doch sehen :]


    Also ich würde meinen A**** darauf verwetten, dass da in den Vue-gerenderten Bildern Postwork gemacht ist. Nicht in allen, aber in den "weichen" Bildern mit Sicherheit. Erstens sieht man teilweise Schattierungen um dunkle Bereiche und zum zweiten gibt es in Vue keine Blur-Funktion, die sooo verwaschene Bilder macht.


    Vue rendert anders.


    Gruss MaNae

  • Also ich will ja hier keinen "Stunk" machen, aber die Pix sind gepostworked, da könnte ich meinen nicht ganz schmalen Popo drauf verwetten...


    Es gibt in Vue keine Möglichkeit eine derart "verwaschene" Atmosphäre hinzubekommen.


    Wäre das mit Unschärfe gemacht würde man das erkennen, denn dann wäre das ganze Bild unscharf und nicht nur wie mit einem Schleier überlegt.


    Die "Weichheit" die bei Vue im Textur-Navigator unter dem Lichtmaterial gewählt werden kann bezieht sich auf die Kantenglättung bzw. die Lichtausfransung..


    Und wenn das ohne PW gemacht worden sein soll, dann bitte ERKLÄRUNG !!! :D


    VLG

  • Zitat

    Original von Dani
    jaaa ......ist ja guuut stimmt ich schäme mich ...
    *FRIEEEEDEN* ;D :D


    Nix schämen, hast recht, wofür auch!!!!!!!!!


    Frieden = Voll und ganz akzeptiert! Bedingungslos! Waren wir eigentlichin einer kriegerischen Auseinandersetzung verwickelt ??? Ich hoffe doch nicht ;(


    VLG