Anfängerfragen Poser 6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silencer.

• Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich habe ein paar fragen zu Poser 6 englisch:

1: die Transparenz:

ich hab eine Spitze an einer Klamotte, wie wird die richtig angestöpselt, die Transmap dafür, und welche Werte muß man eingeben?

2: MAT_FILES

wenn ich alle nötigen texturen hoffentlich erfolgreich zugewiesen habe, möchte ich gerne das ganze als pz2 speichern. wie mach ich das in P6?

3: Render:

wo kann ich einstellen, dass es in einem neuen Fenster rendert?

lieben dank.

• Hallo Luna,

Ich habe Poser 6 zwar nicht in englisch, aber das hier müsste dir bestimmt etwas nutzen...

1: die Transparenz:

bei Material auf den Reiter 'Erweitert" klicken, das entsprechende Objekt wählen...
    dann mit gedrückter Maustaste auf 'Transparenz' (8. Feld von oben),
    dann 'neuer Knoten' / '2D-Texturen' / 'Bild-Map'.
    In dem Fenster dann unter 'Bildquelle' (1. Feld von oben), rechts das gewünschte Bild wählen.

2: MAT_FILES...

weiß ich leider nicht, da ich es bisher noch nicht brauchte...

3: Render:

klicke in dem Fenster, in dem sich dein gerendertes Bild befindet auf den Reiter 'Rendern"
    und dann auf das 3. Symbol von links (das mit dem Pfeil).
    Es öffnet sich dann ein neues Fenster... ist halt etwas anders als bei Poser 4 oder 5.

VG Moon

• Eine Pose abzuspeichern ist wesentlich einfacher als das Geskripte im DAZ|Studio (auch wenn ich letzters bevorzuge)

einfach rechts im Librarybrowser nach Poses navigieren (Unterordner ganz nach belieben), da erscheint sofort ein Pfeil (oder ein Pluszeichen, egal) und da drücken sie dann drauf und schon ist die Pose drauf (auf der Platte im Ordner Posen)

bluti

• jepp bluti gilt aber nicht für matfiles ;)

diese musste am besten im materialraum/materialordner speichern
    dann mit einem editor aufmachen und das--

{

version
    {
    number 7
    }
    actor $CURRENT
    {
    material

in

{

version
    {
    number 5
    }
    figure
    {
    material

ändern, und dann die endung von mt6 auf pz3 ändern udn schon haste deine matfiles die über den posenordner greifen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.