Textur wie einbinden in Poser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo ihr Lieben,

wer kann mir helfen
    Ich habe ein HOSE verändert also andere Textur erstellt aber nur das jpg bild und möchte sie gerne in Poser auch sehen so das ich immer zugreifen kann aber wie mache ich das ? Die Hose in Poser lassen und auf das Plus drücken das geht irgenwie nicht ... hab da so ein komischen Mann auch die ganz Figur zeit mir keine Farb an ? Was brauch ich noch um es mit der Farb sehen zu können ?

• Offizieller Beitrag

Das Männchen bedeutet, dass es für diesen Eintrag kein Vorschaubildchen gibt. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Datei funktioniert trotzdem.

Allerdings kannst du Materialdateien nicht so einfach mit dem Plus im Posenordner speichern, da wird nämlich nur die Pose gespeichert und nicht das Mat.
    Mach das lieber im Materialraum, speichere das ganze als Materialkollektion (nicht als Einzelmat) und fertig.

• Wie meinst du das als Materialkollektion? kann ich dann mein Hose mit der Farbe in Poser sehen ? aber die andere Hose hat doch auch nur ein Bild in den Textures ordner ? warum sehe ich sie in Poser und nicht mein Hose ... ok das dort dann nur Posen gespeichert werden das wußte ich auch noch nicht denn für mich ist das alles ganz neues Land was ich erobern möchte. Und wie speicher ich ein Enzelmap)

• Offizieller Beitrag

Aha, dein erster Texturversuch ;)
    Dann hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Die jpg-Datei mit der neuen Textur muss in einem Ordner sein, wo du sie wiederfindest.
    In Poser lädst du die Hose mit der alten Textur.
    In den Materialraum wechseln, dort bleibst du der Einfachheit halber beim Karteireiter "Simple" oder wie das auf deutsch eben heißt (weiß nicht ob du Poser auf Englisch oder Deutsch hast)
    Du siehst dort Kästchen mit der alten Textur. Klicke drauf, da geht ein Fenster auf, dort kannst du deine neue Textur wählen.
    Wenn du dann die alte durch die neue Textur ersetzt hast, klickst du auf das Plus in der Bibliothek.
    Poser fragt dann, ob du ein Einzelmaterial speichern willst oder die Kollektion. Du wählst die Kollektion (2. Menüpunkt im Fenster). Dann speichert Poser die Textureinstellungen für jeden Teil der Hose, und meistens speichert er auch ein Vorschaubild gleich mit.
    Damit hast du deine Textur in der Bibliothek und kannst sie mit einem Klick immer wieder laden.

Viel Glück!

• Hallo Esha,

schau mal ich habe es hin bekommen erst mal ganz lieben dank,
    mir ist jetzt aufgefallen ... ich habe ja eine komplete Hose ... also wenn mein Püppi nix an hat und ich auf meine Hose klicke dann hast die die Hose an.
    aber wenn ich nur die Textur erstellen will also sie hat ne Hose an und ich ändere bei einen klick die Farbe der Hose ... würde dann nicht gehen wenn ich vorher keine Hose an hätte ... ich weiß ich nerve warscheinlich schon .... aber da muss doch noch ein unterschied sein. Wie sieht es aus kannst du auch hier meine Neugier stillen?

Paulienchen

• Offizieller Beitrag

Ja, da ist schon ein Unterschied ;)
    Du hast die Hose selbst in der Figurenbibliothek. Wenn du die anklickst, wird die Hose geladen.
    In der Materialbibliothek hast du die Texturen dazu. Wenn du die Textur anklickst, wird die Textur auf die schon existierende Hose geladen.
    Die Materialien sind so ähnlich wie Matposen, nur dass man sie viel leichter selbst speichern kann.

PS: Du musst dein neu erstelltes Material in die Materialbibliothek speichern (im Materialraum), nicht in die Figurenbibliothek ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn du in den Materialraum gehst, öffnet sie sich automatisch.
    Du kannst sie aber auch über die Liste oben im Bibliotheksfenster aufrufen.

PS: Wirf doch einmal einen Blick ins Handbuch, mit etwas mehr Hintergrundinfo macht das Posern noch mehr Spaß ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.