Unnötige Kanten ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Warum eigentlich bastelt Blender wenn ich z.B. zwei Kanten aufteilen will immer zusätzliche Edges in das Mesh rein wie hier etwa
    ich hab lediglich die zwei oberen edges links und rechts zerschnitten und verbunden, während Wings z.B. in so einem Fall den Rest völlig unberührt lässt, ist doch eigentlich irgendwie unnötig und störend wenn da edges erscheinen die man gar nicht braucht.

edge1.jpg

edge2.jpg

• Ich kann nur etwas vermuten was Sinn ergeben würde:
    Blender will und kann nur Quads - mit Ngons mag es nicht.

Der Sinn ist zu diskutieren - aber ich meine das ist gewollt.
    Wenn Du Dein Face auf der Oberseite teilst, dann ensteht ein Vertex in den Quadfaces links und rechts. Damit wäre diese aber ein 5 vertice N-gon.

Das macht nachher auch häßliche Kanten wenn Du smoothen willst.

Besser wäre ein Loopcut komplett um den Körper durchzuführen, oder es so zu machen wie Blender es vormacht.
    Alerdings hast Du beim Smoothen einen "Pol" der seinerseits häßliche Dellen erzeugen kann (in flachen Stücken aber vollkommen unkritisch).

Blender macht hier also alles richtig - wobei ich schon vor rund einem Jahr gehört hatte das man die Boxmodeler Topologie in Blender "runderneuern" möchte - da bin ich aber nicht mehr auf dem Stand der Dinge.

Gruß
    Vid

• Ahja von der Seite her hab ich mir das ganze ehrlich gesagt noch nicht überlegt mit dem n-gon das wäre eine einigermaßen sinnvolle Erklärung.
    Derzeit macht mir diese eigenart nicht sonderlich zu schaffen, ich wollte es nur mal grdunsätzlich hier vorbringen.

Übrigens wo Du grad von Loopcut geredet hast, hast du dir schon mal angesehen, wie das in Blender geht (oder auch ausprobiert) ich habe es bei meinem SpongeBob des öfteren gut gebrauchen können und zwar brauchst du nur CTRL+R drücken und dann kannst du ganz bequem mit der Maus die Kante auswählen während dir Blender den Loop bereits anzeigt, nebenbei kannst du mit dem Mausrad die Anzahl der Cut's einstellen und nach einem linksklick ist der Loop noch nicht verankert er kann dann gleich noch verschoben werden sehr praktisch muß ich sagen. Das wäre doch mal ein Vorschlag für AOI - wobei ich natürlich AOI nicht zu einem Blenderverschnitt umbauen will. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.