So jetzt will ich auch mal das neue (Unter)Forum ausprobieren und zwar bräuchte ich mal was für Blender ein Script oder so, mit dem man per numerischer eingabe modellieren (also skalieren, verschieben usw.) kann z.B. so wie in Wings, wenn man die Tab-Taste drückt. Ich war der Meinung ich hätte sowas mal irgendwo im Netz gesehen, finds aber nicht mehr, vielleicht weiß ja einer von euch was.

Maßarbeit
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.
-
-
Hi Rudi,
det haut leider wohl nich hin mit "Echtwert-Bemassung" und ein script dafür kenn ich auch nicht. Weiss allerdings auch nicht ob sich in der letzten Version was dahingehend geändert hat...
Aber guckst Du mal hier:http://www.museum.state.il.us/…ender/blender_faq_56.html
Ist eine kleine Zusammenfassung als workaround für numerische Eingabemöglichkeiten generell...
vg
space -
Hi Rudi
Hast Du mal (Maus über dem 3D-Fenster) die n-Taste gedrückt.
ciao
Naoo -
Ja die Transform Properties kenn ich schon, nur bin ich nicht so begeistert von denen wenn ich zum Beispiel ein Face um einen bestimmten Wert skalieren will bringt mir das ga nix.
-
Hi Rudi
und so vielleicht mit "Edge Length"?
ciao
Naoo -
Zitat
Original von Rudi_
Ich war der Meinung ich hätte sowas mal irgendwo im Netz gesehen, finds aber nicht mehr, vielleicht weiß ja einer von euch was.Ich weiß wo Du es gesehen haben könntest...
(nicht das Du da was verwechelst)In trueSpace geht das recht gut (im neuen 7er fast perfekt das ist fast wie CAD).
Naoo - in Deinem Bild - kann man die Zahlen dann anklicken und editieren? Das wäre ja echt ein Hammer (würde mich aber gar nicht so sehr wundern).
Vid
-
Hi
Editieren geht offensichtlich nicht (hab's versucht),
aber mit der s-Taste kann man einzelne Kanten skalieren, der Wert ändert sich simultan.
Mit ctrl in 0.1 Sprüngen und mit Shift in gaaaanz feinen Schritten.ciao
Naoo -
Dank Dir - das erscheint ja mehr als ausreichend.
-
Man kann auch einfach den Wert so eingeben.
Man wählt also eine Fläche oder Kante, etc. ,drückt "s" für "Scale" und tippt z.b. 0.5 oder 0.1 ein ( Return drücken! ). -
- 15. Mai 2025, 19:55
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.