Netzwerk Rendering

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plasma.

• Hallo,

ich hab mir heute Bryce 6.1 gekauft, und wollte jetzt das Netzwerkrendering probieren (hab 2 DualCore Opterons rumstehen).

Auf den beiden Opterons (darauf lauft Win2003 x64 Standard) hab ich jetzt Lightning installiert (und natürlich auch gestartet) und auf meinem MacBookPro unter Render Animation, die IP Adressen der beiden Hosts angeheben, weil über Search wurden sie nicht gefunden.

LEider bekommen die beiden Hosts einen roten Blitz was lt. alten 5.0 Handbch heißt, dass keine Verbindung hergestellt werden könne.

Für einen kleinen Tipp woran es scheitert wäre ich dankbar.

Mfg

• Du brauchst einen Host und lightning auf allen anderen Rechnern. ( Wobei es egal ist wenn Du Bryce auch auf den anderen Rechnern parallel installiert hast um selbige jeweils variabel als Host zu benutzen). In Bryce auf dem Hostrechner trägst Du alle IP Adressen der Lightning-Kollegen in die Auswahl-Liste des Render Managers ein und sagst "Aktualisieren". Dann sollte nach kleinem Suchlauf und etwas Rumgerödel neben jedem aktiven Eintrag das grüne Symbol erscheinen und auf den diversen Rechnern der Renderprozess beginnen.
    (So war`s zumindest bei Bryce 5 --- mit der 6er hab ich noch nicht die Gelegenheit gehabt ne Animation zu erstellen...)

Andernfalls besteht sehr wahrscheinlich ein anderweitiges, generelles Problem mit dem Netzwerk.

Edit: lese grad dass Du Macs mit benutzt, ich weiss nicht ob Netzwerkrendering in cross-platform überhaupt möglich ist wegen der unterschiedlichen Dateistruktur...

vg
    space

• Tja, mein Netzwerk denke ich ist in Ordnung, jetzt hab ich mal zum "Spaß" die alte Bryce 5.5 Version gestartet, und siehe da, da geht Netzwerkrendering.

Scheinbar ist die Lightning Version nicht zu Bryce 6.1 kompatibel (obwohl ich die ganz frisch runtergeladen hab).

Gibt es evtl. eine neuere Version von Lightning als 2.0c ?

• Nabend,

ich habe nun auch mal das Netzwerk-Rendering ausprobiert, Rechenpower kann man schließlich nie genug haben. :D

In die Client-Liste habe ich zwei mit dem Host-Rechner verbundene Computer eingetragen. Die Verbindung klappt auch (grüner Punkt) und das Rendering startet auch, nachdem man die Einstellungen bestätigt hat, das Problem ist nur, dass der Host selbst nicht mitrechnet, während die anderen PCs ordentlich beschäftigt werden. Konfigurationsfehler oder was mache ich falsch?

• Jap, hab das gestern so noch ausprobiert. :) Hatte das nicht erwartet, weil überall steht, dass Lightning auf dem Host optional ist. Wie dem auch sei, es funktioniert so fast: Bei Netzwerk-Rendering mit Lightning auf allen Clients und dem Host wird bei Mehrkern-Prozessoren nur 1 Kern angesprochen. Ein Witz! Da rechne ich lieber nur auf dem Host mit voller Multi-Core-Unterstützung. :rolleyes:

• @Plasma:

Kennst Du das Tool "S.A.D. DualCore Tuner"? Damit lassen sich Dual Threads für Anwendungen sozusagen "erzwingen"... Funzt bei mir bisher eigentlich ganz gut...
    Werde es in Kürze mal mit Animationsrendering ausprobieren.

http://www.my-sad.com/sad/product_detail.php?prodID=1021

vg
    space

• :nachdenklich: Vielleicht könntest du mit mehrere VMWare images mehrere CPU Kernen einzetzen.... Hab da selber keine Erfahrung, aber wenn die Multi-Core Komputern genugend RAM Speicher haben muß das recht gut funkzionieren..... Jeder VMWare image is dann ein virtueler Komputer; also 2 virtuele Komputer auf einen richtigen (Duo Core) Komputer.

VWMare Player und der Server sind gratis, herunter zu holen auf:
    http://www.vmware.com/de/

Viel Bastelspaß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.