Vorteile gegenüber Poser ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bLuTm8.

• Offizieller Beitrag

Der größte Vorteil ist wohl, dass Studio gratis ist :D
    Und es arbeitet gut mit Bryce zusammen.

Sonst kann es einige Dinge nicht, die Poser kann (dynamische Kleidung & Haar).

• Nach meiner persönlichen Einschätzung:

+ bessere und übersichtlichere Oberfläche
    + der besser Hierarchie Editor (Scene)
    + der bequemere Zugriff auf unterschiedliche Runtime-Bibliotheken
    + die Art Lichter zu Positionieren
    + das Positionieren von Körpern geht wesentlich einfacher
    + mit "Power Pose" geht das Posen wesentlich besser (Pins nicht vergessen!)
    + 1 Meter sind auch wirklich 1 Meter! (Wichtig wenn man eigene Modelle erstellt) Poser benutzt da intern die "Poser Native Units" (PNU)* die sich ab und an verändern :(

+ ... (Ich könnte noch 1000 Gründe nennen, wenn ich welche wüsste :D)

- noch kein Material Raum
    - noch kein Setup-Raum -> Um eigenen Cr2 zu erstellen braucht man also Poser
    - noch keine Unterstützung für IK (Inverse Kinematik)
    - Austauschbarkeit der *.daz Dateien

*) Mehr zu PNU bei Dr. Greep's (englisch!)

• Offizieller Beitrag

So sind die Geschmäcker verschieden *g*
    Ich finde Studio vom Handling her mühsamer als Poser, z.B. was das Einstellen/Resetten von Morphs betrifft.
    Aber wahrscheinlich kommt es nur drauf an, woran man sich zuerst gewöhnt hat ;)

• Zitat

Originally posted by esha
    So sind die Geschmäcker verschieden *g*
    Ich finde Studio vom Handling her mühsamer als Poser, z.B. was das Einstellen/Resetten von Morphs betrifft.
    Aber wahrscheinlich kommt es nur drauf an, woran man sich zuerst gewöhnt hat ;)

Einstellen/Resetten von Morphs. Das ist der Teil an dem ich die wenigsten Unterschiede zu Poser sehe. Am Raedchen drehen und mit ALT-klick zuruecksetzen, genau wie bei Poser.

• Offizieller Beitrag

Ich bin total auf die Pfeilchen neben den Rädchen eingeschossen, und die hat Studio nicht.
    Aber danke für den Tipp mit Alt-Klick, das kannte ich noch nicht =)

• Die Kamerasteuerung ist sogar besser als in MAX&Moritz ähm Maya!!
    Damit navigiere ich dermassen bequem und rasend schnelll durch 100.000Pixel areals, da wird einem fast schwindlig bei.

--

Pluginfähigkeit (wenn es doch nur mehr Plugin-Schmiedemeister gäbe)

--

Pixar Renderman kompatible Engine - StateofArt.
    (leider nicht völlig implementiert, aber das ist realisierbar)
    Firefly hingegen wird ja überall verrissen und gilt als der langsamste Renderer überhaupt (ja noch langsamer als Bryce-Scanline)

--

Völlig frei definierbares user-interface.
    -Alles ist möglich, vom einfachen übersetzen der Menüs ins deutsche bis hin zur integration aller ständig benötigten tools/skripte in die Button/Menüleisten
    -Anordnung der Module und des Arbeitsfensters ebenfalls völlig frei definierbar

--

Bis version 1.4.16 einer der schnellsten 3D-Szene-Navigatoren überhaupt
    ab dann leider drastische hardwareabhängigkeit und instabilität

--

Material/Shadereditor ohne "Kabelgewirr" sondern einfach alle vorhandenen parameter listenförmig da (ich hasse diese poserdrähte, wo man gar nicht genau weiss, was man da eigentlich tut - klopfbankeffekt)

--

einer der besten und schnellsten librarybrowser, für poser-zeug eigentlich absolutes pflicht-tool.
    warum Poser den so umständlich und unübersichtlich lässt, weiss niemand so genau

--

Das einzige was wirklich fehlt ist der Riggingeditor.
    Wobei ich mir sicher bin, dass dessen Existenz, geschweige gar, wie wie man ihn benutzt 98% aller Poserbesitzer für unlösbare Fragen stellen würde.

also bitte lieber DAZler, kauft ihn von, wem auch immer gerade Poser gehört, ab, macht ihn benutzbar! und verkauft ihn als Plugin fürs Studio

ach ja reassembelt das Studio noch mal beginnend bei V1.3

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.