Premiumoptionen bei Bryce

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jopeku.

• Hallo,

ich habe hier unter diesem Begriff eineml im Forum gesucht doch
    nichts gefunden. Welche Auswirkungen haben die zusätzlichen
    Optionen bei den Rendereinstellungen... also außer längere
    Renderzeiten :P

Wie wirken sie sich letztendlich auf ein Bild aus?

Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Werte auf das
    Renderergebnis und gibt es ein bestimmtes Motiv wo man die
    unterschiedlichen Effekte besonders deutlich beobachten kann?

danke für die Infos

Gruß Achim

• ....z.B. erhöhe ich ganz gerne mal die Werte für die Einstellung "Maximum Ray Depht" auf 10 oder 12 (das ist abhängig vom Bild). Die Farben werden dadurch intensiver und gerade bei Spiegelungen usw. Details bedeutend besser sichtbar.

TIR aktiviere und stelle ich mir ein, wenn ich spiegelnden, z.T. transparenten Materialien arbeite (wie z.B. Glas, Wasser usw.). Das verkürzt die Renderzeit. Kann allerdings gerade bei abstrakten Bildern zu etwas anderen Ergebnissen führen, als wenn TIR nicht eingestellt wäre

Hier mal 2 Bilder: Es handelt sich um ein und dieselbe Brycedatei, gerendert mit unterschiedlichen Renderoptionen. (die Bilder sind mit bryce 5 gerendert worden, also schon etwas betagter)

Bild 1 --> Maximum Ray Depht = 10, keine TIR aktiviert

Bild 2 --> Maximum Ray Depht = 20, TIR aktiviert und Wert auf 6 gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Die anderen Optionen sind Spezialeffekte:
    Weiche Schatten
    Verschwommene Reflexionen
    Verschwommene Transparenzen (z.B. Milchglas)
    Umgebungslicht (eine rote Fläche reflektiert rotes Licht)
    Tiefenschärfe (Fokus einstellen, welches Objekt scharf sein soll, der Rest wird mit zunehmender Entfernung immer unschärfer)

Besonders die Einstellungen der Premium Effects haben großen Einfluss auf die Renderzeiten. Wenn du diese Spezialeffekte also nicht unbedingt brauchst, solltest du drauf verzichten.
    Ich persönlich rendere 90% meiner Bilder mit Regular-Qualität, ein paar dann mit Super, und nur ganz selten mit Premium. ;)

• ...weiter mit den Angaben auf der linken Seite.

"Ray per Pixel" --> wenn du z.B. nur den Wert 4 eingibst, dann rendert das Bild zwar schneller, wird allerdings nicht so glatt, also wirkt pixelig. Je höher der Wert, desto weniger pixelig wirkt es.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da mindestens 36 oder sogar 64 einstellen sollte.

"Soft Shadow" --> Weiche Schatten , die Schatten werden in den Randbereichen weich gezeichnet
    "Blurry Reflections" --> Verwischte Reflexionen , Lichtreflexe werden unscharf
    "Blurry Transmissions" --> Verschwommene Übertragung, Lichtdurchgänge werden unscharf, z.B. Licht, das durch Mattglas fällt.
    "True Ambience" --> Objektgetönt, bei der Berechnung des Umgebungslichts für Oberflächen werden die Farbe und Intensität benachbarter Flächen mit einbezogen, so das Farbübergänge zwischen den Flächen entstehen.
    "Depht of Field" --> Schärfentiefe, die Kamera kann auf ein bestimmtes Objekt scharf gestellt werden, so dass Objekte in unmittelbarer Nähe und in größerer Entfernung vom Brennpunkt der Kamera unscharf werden. Dei Werte für Fokuslänge und Linsenradius können nummerisch eingegeben werden. Man kann aber auch ein Objekt markieren und dann den Button "set to current Selection" aktivieren. Dann wird auf das ausgewählte Objekt scharf gestellt.

PS: Escha war jetzt schneller....

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.