DAZ sortieren - Content löschen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silencer.

• Hi Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich bei DAZ einiges gekauft und finde aber in meinem Content-Ordner nichts mehr wieder.

Nun überlege ich, alles systematisch zu ordnen, z.B. Kleidung für V3,V4, Mike usw.

Ist es sinnvoll hierfür das komplette Programm nochmal zu deinstallieren oder reicht es,
    wenn ich nur den Content- Ordner lösche und dann die ganzen gekauften Sachen und Freebies einzeln neu installiere und gleich sortiere?

Wie haltet ihr das denn mit eurem Content? Ich habe das Progi erst seit kurzem und schon sooo viel darin, dass ich den Überblick verliere. Wie ist das dann bei den Leuten, die DAZ schon länger haben?! 8o

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfend unter die Arme greifen! ?(

Bin noch Anfänger, was dieses Programm angeht.

• Das ganze Studio mußt Du deswegen auf keinen Fall deinstallieren!

Möglicherweise (je nach Menge) ist es eine gute Idee, den Content zu löschen und bei der Neuinstallation die Items gleich einzuordnen.

Ich persönlich habe mir den Content auch sortiert, und zum Beispiel einen Runtime-Ordner nur für Aiko. Innerhalb dieses Ordners habe ich allen installierten Content auch wieder sortiert und auch umbenannt, so dass ich problemlos das finde (Haare, Kleider), was ich gerade benötige. Du hast nämlich schon recht - irgendwann blickt man da nicht mehr durch und findet gar nichts mehr, was den Spaßfaktor etwas drosselt.

Allerdings mußt Du beim Sortieren aufpassen: nicht alles darf umbenannt und in andere Ordner sortiert werden, sonst kann es Dir passieren, dass Du den Content nicht mehr laden kannst. Das liegt z.B. teilweise daran, dass bestimmte Poserdateien einen Verweis auf Texturen und die tatsächliche Geometrie enthalten. Werden diese Texturen/Objekte in andere Ordner verschoben, findet sie die Poser-Datei nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie gut Du dich mit diesen Sachen schon auskennst. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen, was man machen darf und was nicht, ich weiß aber nicht mehr wo (@alle: ich glaube, das war was, das jemand vom Poser-Board oder Poser-Magic mal zusammengestellt hat, gibt's das vielleicht auch hier im DL-Bereich?).

Es ist jedenfalls möglich und auch sehr sinnvoll, seinen Content zu organisieren!!

LG
    contrafibbularities

• Vielen Dank für Deine Tipps!
    Das hilft mir schon ne ganze Menge weiter!

Die Anleitung, die Du meintest, habe ich auch schon mal gesehen, aber leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts damit anfangen (*böhmische Dörfer*).

Da bin ich ja beruhigt, wenn es reicht, den Content zu löschen, vor Neuinstallationen grausts mir immer, vor allem, wenn ich dann auch noch in der Registry rumwuseln soll!!!!

Dann werde ich mal den Content auf meiner externen Festplatte sichern und versuchen hier ein wenig System reinzubringen.

• also ich habs so gemacht:

für jede figur einen extra content angelegt. eins heist Content v3. eins content gebäude usw.

Daz öffnen, dann den contend-ordner öffnen, und dann meinetwegen bei dem Figures-ordner anfangen: rechtsklick auf den ersten sich öffnenden ordner, dann auf Rename und vor der eigentlichen Bezeichnung mein kürzel für Anziehsachen (KL) eingetragen, den ganzen ordner durchgeackert, beim nächsten genau so, nun ist alles schön geordnet:

KL - Anziehsachen
    HA - Haare
    FA - Face usw.

na was einem eben so einfällt, und wenn man das für alle ordener macht, ist eigentlich innerhalb der Oberordner wie Faces, Poses, Props alles besser geordnet.

außerdem kann man dann alle ordner, die das gleiche kürzel tragen in einem zusammenfassen.

wenn ich alles schön sortiert habe und habe meinetwegen im Ordner "Poses" 5 Ordner die alle mit dem Kürzel KL V3 beginnen. das heist, es sind Anziehsachen für die V3. also erstelle ich im Pose-ordner (bei mir: "contendV3/runtime/ libraries/poses) einen Ordner der V3 Klamotten heist und schiebe alle Ordner die mit dem besagten kürzel beginnen da hinnein.
    und so mach ich das mit allem.

außerdem habe ich meine contents nicht auf c liegen, dann mach ich das ganze nur noch einmal, und dann nich mehr. es sei denn, die platte crasht

• Offizieller Beitrag

Genau. Ich habe auch mehrere Runtimes, das funktioniert wunderbar.

Umbenennen und verschieben kannst du alles, was du in den Poserbibliotheken siehst (Figuren, Posen, Materialien usw.).
    In Ruhe lassen musst du die Ordner in "Textures" und in "Geometries", und auch die Morphdaten, z.B. im Ordner !DAZ; also alles, was du in den Bibliotheken in Poser drin nicht siehst.

• Vielen Dank euch beiden für die tollen Tipps.

Nu hab ich noch ne kleine Frage.
    Ich hab ja zuerst wahllos die ganzen Sachen, die ich bei DAZ free bekommen oder gekauft habe, installiert.

Reicht es nun, wenn ich den Content-Ordner einmal komplett lösche ?
    Oder muß ich die Dateien von DAZ einzeln deinstallieren?
    Bei der Installation war ja bei vielen Sachen ein Uninstaller dabei.
    Über den Arbeitsplatz löschen des Content-Ordners würde natürlich weitaus schneller gehen, aber ich weiß ja nicht, ob sich die Dateien noch sonstwohin schreiben und ich sie dann nicht mehr installiert kriege.

Ich komme nämlich mittlerweile überhaupt nicht mehr durch und wollte dann
    alles löschen und nach und nach neu installieren und gleich einsortieren.

Für eure Hilfe Danke ich euch schon mal im Voraus!!!!

• du kannst den content ruhig löschen, und dann neu installieren!

ich an deiner stelle würde ich mir eine eigne sotierung machen so das du immer zurecht kommst den auser die ordner die in textures und geometries liegen kannst du um bennenen solange du die endung nicht veränderst und sie dann in richtige ordner sortierst.

wie esha ja auch schon schreibt so kannst du prima deine eigne sotierung machen wie du sie haben willst.

• @ Silencer: Genau das habe ich ja vor, wußte nur nicht, ob ich die DAZ-Dateien
    deinstallieren muß oder sie einfach über den Arbeitspltz löschen kann.

Nu hab ich ja die Info, die ich brauchte und kann loslegen.

Auf jeden Fall wird das wohl ne länger dauernde Gescichte,*grins*.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.