Textur drehen bei UVW Mapping

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 13.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stocko.

• Hi,

ich glaub ich überseh hier was oder ich versteh nix mehr. Wie kann ich im UVW-Mapping ne Textur ganz einfach um 90grad drehen? Man kann horizontal und vertikal spiegeln aber nicht im gewünschten Winkel drehen. Unter „Textur bearbeiten“ kann ich die Textur Achse zwar drehen aber die Textur dreht sich nich mit. In allen anderen Projektionsarten wie Flächenmapping usw. funzt das wunderbar, halt nur nich bei UVW ........... wieso??

Gruß Stocko

• beim wird dein objekt entfaltet und auf eine ebene gemappt.
    die uv-koordinaten werden dann an die jeweiligen punkte auf der map fixiert.
    bei umfangreichen objekten würde ein drehen der textur zu unerwünschten mappingfehlern führen.
    darum ist das drehen einer nicht integriert. (kA wie es in cinema heisst, da ich nur v6 habe. da gibbet keinen uv-editor)
    um die position der textur zu verändern musst du dich mit dem uv-editor auseinandersetzen.
    in deiner ReRo-gallerie habe ich etwas von bodypaint gelesen. somit solltest du auch die möglichkeit haben die zu bearbeiten.
    anders geht es bei einer nicht.

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

Einmal editiert, zuletzt von stoNe ()

• Stone hat's schon gesagt - im UV-Mapping-Modus kann man die Textur in C4D nicht drehen. Dazu müßtest Du auf eine der anderen Mapping-Varianten umschalten.

Wenn's wirklich nur um 90 Grad geht, würde ich einfach die Textur in einem 2D-Programm drehen, speichern und sie dann in C4D laden.

LG
    contrafibbularities

• Hi,

thanx für die statements

@ stone - naja mit Bodypaint oder Zbrush iss das jetz nich das Problem, wenn man direkt auf das Modell malt. Ich glaub in die Richtung wollte Mathias auch hinaus das man da das mesh dementprechend dreht und dann die Textur draufmalt. Mich hats halt nur verwundert das wenn ich die Textur auch im UVW Modus horizont - und vertikal spiegeln kann, ichse nich einfach auch sagenwirmal um 180grad drehen kann, denn irgendwie iss das ja auch sone art (punkt)spiegelung.

@ contra -

Zitat

Wenn's wirklich nur um 90 Grad geht, würde ich einfach die Textur in einem 2D-Programm drehen, speichern und sie dann in C4D laden

jaja......im Material editor geht das auch in dem man unter Textur berabeiten geht. Dann wird aber erst noch ne externe 2D software wie Photoshop etc. aufgerufen. Mich wundert halt nur warum das so "umständlich" in Cinema ist, in Carrara z.B. kann man im Material Raum die Fototex ganz einfach mit einem Knöpfchen um jeweils 90grad drehen.
    Nun gut so umständlich isses dann nun auch wieder nich, hat vielleicht auch den Vorteil das man die Tex direkt auch anderweitig bearbeiten kann.

Gruß Stocko

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.