Wie es so schön heisst:
Zitat"Einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul"
Ich habe es aber dennoch getan und möchte meinen ersten Eindruck hier einmal in Form einer kleinen Programmvorstellung zum Besten geben.
Was ist Genesis II ?
Genesis II nennt sich ein weiterer (auch in einer Freewareversion erhältlicher) Landschaftsgenerator. Angeboten wird dieser auf der Homepage von Geomantics (www.geomantiics.com</a>) und steht nach kostenloser Registrierung nebst Plugins und Zusatztools zum englischsprachigen Download bereit.
Der Download von Plugins ist (wie bei Terragen auch) nur wärmstens zu empfehlen, da damit u.a um wichtige Im- und Exportfunktionen erweitert wird. Desweiteren gibt es jedoch auch den "Landscape Terraformer" und den "Fractal Landscape Generator". Das Implementieren dieser Plugins kann ich nur empfehlen, da Genesis II ansonsten nicht in der Lage scheint, eigene Terrains zu generieren, sondern nur Daten importiert. Darunter jedoch unter anderem .bmp und .dem -Files.
Wie bereits erwähnt, gibt es dieses Programm derzeit nur in englischer Sprache und ist in Version 3.2.2 verfügbar. Die Arbeitsweise erinnert sehr an Terragen und, wer bereits mit Terragen gearbeitet hat, wird sich auch mehr oder weniger schnell in Genesis II zurecht finden.
Die Installation des eigentlichen Programms ist unproblematisch, die der Plugins erweist sich jedoch als ein wenig sperrig. Zum einen, weil nicht bei allen eindeutig beschrieben ist, wohin sie gehören, zum anderen, weil nicht ganz klar scheint, wozu sie eigentlich dienen.
Die "Hilfe" ist recht gut verständlich, wenn auch englisch, und eine wirkliche Hilfestellung.
Was kann Genesis II ?
Im Grossen und Ganzen erstellt Genesis II Landschaften nach dem Prinzip ähnlich dem von Terragen. Darüber hinaus können Vegetation, Gebäude und selbst 3d-Meshes hinzugefügt werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, mehrere Terrain-Layers zu verwenden. Diese Funktion ist jedoch in der Freewareversion auf 2 Ebenen beschränkt.
(Qualitativ scheint Genesis jedoch hinter Terragen zurückzustehen, vor allem was die Auflösung und den Realismus betrifft. Kann das aber selbst noch nicht definitiv beurteilen, da ich auch nur erste Versuche unternommen habe ...)
Ausserdem bietet Genesis II mittels eines Pugins die Möglichkeit, Animationen in Form eines Übefluges (ähnlich Terranim) zu erzeugen. (Kann ich jedoch noch nicht mehr dazu sagen, aber ich denke, diese Möglichkeit wird schon aufgrund der enormen Renderzeiten meist ungenutzt bleiben.)
Auch die Renderzeiten sind mit denen von Terragen vergleichbar (also relativ hoch) und steigen enorm durch die Verwendung von Vegetaion und/oder 3d-Objekten.
Rendergrössen sind auflösungsabhängig bis zum 3-fachen der Bildschirmgrösse möglich.
Die Benutzeroberfläche
Auch die Benutzeroberfläche legt den Vergleich mit Terragen nahe. Nach dem Programmstart findet sich links das Menü der Basisfunktionen. Hier lassen sich zunächst die Editoren für "Landscape Highfield", "Camera / Target", "Atmosphere", "Clouds", "Terrain Color / Texture" und "Water" aufrufen und öffnen sich jeweils in einem eigenen Interface. In der nächsten Instanz stehen auf diese Weise die erweiterten Funktionen zur Verfügung: "Terrain Layers", "Terrain Placement", "Vegetation" und "Urban" und schliesslich in einem dritten Menü die installierten Plugins.
Der Landscape Highfield Editor
bietet im Prinzip nur wenige Funktionen, doch werden diese durch den "Landscape Terraformer" und den "Fractal Landscape Generator" enorm erweitert. Ausserdem werden hier die "Bewässerungebereiche" festgelegt, indem man per Mausklick eine Stelle auswählt. Daraufhin berechnet das Programm den zu flutenden Bereich, eine Besonderheit gegeüber Terragen, da auf diese Weise nicht nur eine einzige Wasserfläche auf einer einzigen Ebene erzeugt werden kann. So ist es z.B. möglich, Seen oder Teiche terassenförmig anzulegen, da eben nur soweit gesässert wird, wie es auch in der Natur wäre: eben bis es auf ein "Ufer" trifft, und nicht darüber hinaus, wie z.B. bei Terragen, das ja nach dem "Grundwasserprinzip" arbeitet.
Der Camera / Target Editor
Hier werden lediglich Kamaraposition und -höhe, sowie Target festgelegt.
Der Atmosphere Editor
ist ein eben solcher und bietet neben den Möglichkeiten der eignen Einstellung auch Presets in Form der "Quick Settings", um eine Grundatmosphäre zu laden, die dann den Wünschen angepasst werden kann.
- Fortsetzung folgt -