ColorVision Spder2express

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hallo Leute


    Ich brauche ein paar nüzliche Informationen über ein Produkt. Und zwar geht es um ein Farbkalibrierungstool für Bildschirme. Ich habe hier ein Produkt gefunden dass für mich sehr nüzlich sein könnte. Nun bin ich nicht sicher ob die Expressversion reicht oder es doch gescheiter wäre, die Suitversion zu wählen. Nach dem Motto, wenn schon, dann schon...
    Oder könnt ihr mir vielleicht noch ein besseres oder anderes Produkt empfehlen?


    Wie oft kalibriert ihr eure Bildschirme?


    Greet
    Fish

    Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future


    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

    Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

  • Solche Kalibierungsfunktionen sind in den bekannten Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Photoimpact oder Pohtoshop doch enthalten, was anderes kann der "Spyder..." sicher auch nicht um eine genaue farbverwaltung zu haben brauchst du normalerweise ein Farbprofil von deinem monitorhersteller, alles andere kann eigentlich nur allgemeingültig sein.

  • Moin Fish,


    Tip vom Grafiker, der täglich mit "genormten" Druckergebnissen konfrontiert wird: Finger weg!


    Dein Auge ist der Boss und das nimmt eine Bildschirmoberfläche immer unterschiedlich wahr: Du müsstest theoretisch je ein Farbprofil erstellen für:


    -Sonnenlicht welches in Dein Arbeitszimmer fällt (morgens anders als nachmittags)
    -trübes, bedecktes Wetter (mit n Wahrnehmungs-"Variablen")
    -Kunstlicht (dito)
    -neues Profil wenn Du mal ne Birne austauschen musst.


    Etcetera. Der Rest ist m.E. Beutelschneiderei. Klar wird Dir jeder ins Thema Involvierte einen Wust an theoretischer Info geben warum es doch zu etwas nütze ist - die Praxis sieht anders aus.


    Rudi erwähnte eben schon das Wichtigste. Wir haben in unserem Studio z.B. dafür gesorgt dass der Drucker einwandfreie Ergebnisse erzielt ( denn allein der lässt sich wirklich vernünftig nach Herstellerprofil kalibrieren ) und stellen die Monitore dann auf das kalibrierte Druckergebnis ein...


    vg
    space

  • Ehrlich gesagt sind 89 Euro für eine Software schon ziemlich überrissen. Und für meine Anwendungen auf dem PC ist der Aufwand zum erstellen der Profile in keinem Verhältnis. Ich habe mir stattdessen ein kleines Programm runtergezogen welches die Darstellungen der Farben präsentiert und man der Bildschirm auf Pixelfehler und die Verzehrung (die in meinem Fall keine Rolle spielt) überprüfen kann.


    Kosten = 0 Euro
    Effekt = Ausreichend


    Greet
    Fish

    Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future


    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.