Submarine

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silizium.

• Hallo Leute,
    seit ich hier die Unterwasserbilder gesehen habe bin ich total angefressen. Ich hab mir noch ein zweites in Vue zusammengebrautz aber irgendwie kommt das nicht ganz so wie ich will. Die Struktur der Wasseroberfläche ist nur ganz vorne zu sehen, weiter hinten ist es einfach eine blaue Suppe. Wo muss ich schrauben?

• Hi Silizium

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
    Mir ist nur gerade aufgefallen, dass das Bild irgendwie noch nicht fertig gerndert ist. Das Bild hat wohl noch keine Kantenglättung erhalten.

Greet
    Fsh

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Hallo,

das kommt jetzt drauf an wie deine Unterwasserszene erstellt hast.

1.Hast du die mitgelieferte Unterwasseratmosphäre genommen so kannst du im Athmosphäreneditor (F4) die Dunsteinstellungen verändern.

2. Bei der Variante wie sie im Handbuch beschrieben wird, öffnest du den Materialeditor für das Wassermaterial. Im Transparenztab findest du die Einstellungen Ausblenden. Hier kannst du eine Ausblendfarbe einstellen und dann deine Szene zwischen klar und trüb trimmen.

Wenn du das gemacht hast, nimmst du die Sonne aus dem Blickfeld und beleuchtest die Szene mit einem Strahler, den du ein Gel verpasst um Kaustiks auf der Bodenoberfläche zu simulieren.

Denke dran, dass die Sichtweite unter Wasser nicht besonders groß ist, dazu nimmt auch noch die Helligkeit ab, je tiefer man kommt, schließlich soll es ja einigermaßen realistisch aussehen.

Ansonsten noch viel Spaß mit Vue!!

Spreenix

• Danke Spreenix, Variant zwei mit Ausblenden hat dem Bild den richtigen Schliff gegeben. Ich werde jetzt das mit Kaustik noch ausprobieren, die Sonne ist da eigentlich absichtlich aber ma sehen... Den nächsten Versuch werde ich mit der mitgelieferten Unterwasseratmosphäre machen.

Cheers Siliz

• Möchte Euch das Endergebniss natürlich nicht vorenthalten, da ich eigentlich dank dieses Forums überhaupt ins 3D-Komponieren reingekommen bin. Die Sonne wäre besser wenn sie die Lichtbrechung mit Strahlen im Wasser machen würde aber das hab ich nicht hingekriet. Hmm... ich seh grad.. ein paar Luftblasen könnte ich noch reinbringen.

• Hallo Silizium
    Du hast schöne viele Details in die Szene gelegt. :)
    Das Bild gefällt mir sehr gut, nur dass ich das etwas verschwommene in der ersten Variante für nen Unterwasserbild etwas passender finde, da es nun doch sehr klar geworden ist. Aber das ist wohl eher geschmackssache. ;)

Bin mal auf deine Endvariante gespannt.

LG Nancy

• Schließe mich Nancy an. Das Bild ist ziemlich gut gemacht. Die erste Variante wirkt allerdings auf mich wesentlich realistischer aufgrund der Trübheit des Wassers. Bei der zweiten Version ist die Sicht für ein Unterwasserbild zu weit im Hintergrund noch zu klar, finde ich.

LG
    contrafibbularities

• Erstmal: die Gesamtstimmung ist: :top

Ob trüb oder klar ist eigentlich weniger ein Diskussionsstoff wie ich finde, kommt beides vor in der Natur, gerade dort wo der Grund noch sandig und unverschlickt ist wie hier...;)

Empfehlenswert wär aber die Gegenstände / Pflanzen etwas dynamischer zu verteilen um mehr Spannung ins Motiv zu bringen - so sieht es noch (von der Komposition her) etwas zu willkürlich "zusammengebaut" und aufgeräumt aus...
    Vielleicht auch noch nen Hügel im Hintergrund?

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.