Moers und Umgebung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

• Verwendete Kamera(s): Casio QV 5700

Hallo,
    die heutige relativ gute Fernsicht habe ich ausgenutzt Euch ein paar Bilder aus meiner Region zu zeigen. Alle Bilder sind von der Rheinpreußenhalde in Moers gemacht.

Bild 1: Blick über die Stadt Moers, leider im Gegenlicht. Zu sehen sind von der Stadt eigentlich nur die zwei Kirchtürme und ansonsten jede Menge Grünzeug.

Bild 2: Die letzte fördernde Steinkohlenzeche der Stadt Duisburg, Schacht Walsum, für sie ist im Frühjahr 2008 das Aus beschlossen.

Bild 3: Die A42 mit Blick auf den Duisburger Norden. Direkt neben der Autobahnbrücke ist eine Eisenbahnbrücke über die Winston Churchill 1945 den Rhein überquerte und rechtsrheinisches Gebiet betrat.

Bild 4: Die grüne Lunge zwischen Moers und Duisburg, der Baerler Busch mit Waldsee.

Bild 5: Paula, sie hatte an der Fernsicht allenfalls äußerst tertiäre Interesse.

• Moin Elfmann,

da werden bei mir glatt Kindheitserinnerungen wach! Die Optik kenne ich noch recht gut wieder, da meine Grosseltern in Neukirchen-Vluyn wohnten und in den späten 60ern dann nach Duisburg-Beeck umgezogen waren...
    Auch den Geruch hab ich noch in der Nase...:P ( Zeche, Hüttenwerke und die Maische von der KöPi Brauerei...) :D

vg
    space

• Hi space,
    daran hat sich in Beek noch nicht allzuviel geändert, da die Hütte ja noch aktiv ist. Dennoch ist die gesamte Luftsituation in Duisburg erheblich besser geworden. Lediglich in Beek, Ruhrort und in Hamborn (Grillowerke) sind noch Stinker aktiv. Ansonsten sind die Montanindustrien praktisch nicht mehr vorhanden.
    Wenn Schacht Walsum geschlossen ist werden die beiden großen STEAG-Kraftwerke, Walsum und Voerde, mit Importkohle befeuert werden müssen. Ich bin ja mal neugierig wie sich die Energiepreissituation entwickelt.
    Unser oberster Boss hat ja schon prophezeit, wenn wir die letzte Zeche geschlossen haben, ist der Weltkohlepreis auf dem Level unserer heutigen heimischen Kohle.

• Hi little sabs,
    seit sich die Montanindustrie aus unserer Gegend immer mehr verabschiedet wird es tatsächlich idyllisch.
    Unsere Paula (der Hund von meiner Tochter und unserem Schwiegersohn) ist wirklich eine Süße und auch extrem lieb.
    Sie hat während eines Ägyptenurlaubs der beiden bei uns ihre Ferien verbracht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.